Audi A3 FSI oder TDI

Diskutiere Audi A3 FSI oder TDI im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, wie schon erwähnt möchte ich mir gerne einen neuen Audi A3 zulegen. Ich bin seit kurzer Zeit am überlegen ob ich anstatt eines 2.0 FSI mir...
H

Hollowman

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
15
Hallo,
wie schon erwähnt möchte ich mir gerne einen neuen Audi A3 zulegen.
Ich bin seit kurzer Zeit am überlegen ob ich anstatt eines 2.0 FSI mir
lieber einen 2.0 TDI zulegen soll. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich
zwischen 10000 und 15000 km im Jahr fahren werde.
Was soll ich machen? Beim FSi bin ich gezwungen Super Plus zu tanken.
Puhhhh... Und der Sprit wird immer teurer! Dazu kommt der Verbrauch.
Innerorts bestimmt 10 - 12 Liter. Beim TDI sieht alles schon freundlicher aus.
Nachteil: Höhere Steuern und ich glaub das Auto muss öfter zur Wartung etc.!
Weiß jemand darüber Bescheid und kennt sich aus? Eventuell fahren hier welche
die beiden Modelle (FSI und TDI mit jeweils 2.0 Litern) und können ein wenig
Ihre Erfahrungen schildern und auch über die Unkosten etwas schreiben.
Freu mich auf Eure Antworten. Danke.
 
S

Sportback1987

Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
54
Hey,
kann dir nicht viel weiterhelfen, kann dir nur sagen:
Mein Onkel fährt den 2,0 TFSI und der sagt, dass der Verbrauch für ein 200 PS Auto absolut erstaunlich niedrig ist (zw.10,5 und 11 Litern bei 80% Stadtverkehr). Ich weiß von den FSI Motoren nur, dass sie sparsamer sein sollen obwohl sie mehr Leistung haben. Beispeil: Der 1,6 l Benziner mit 102 PS verbraucht auf 100 km ca. ein halbes Liter mehr als der 1,6 FSI mit 115 PS, dafür musst du bei den FSI Motoren auch Super Plus tanken.
Vom Drehmoment und vom Wiederverkaufswert her würde ich mich persönlich für den 2,0 TDI entscheiden. Wer die Wahl hat, hat die Qual ... ?(
 
D

Dudel

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
243
Ort
03130 Tschernitz
Also hast du im Endeffekt auch keine Einsparung mehr! Mein 1.6 mit 101ps verbraucht 8l und der FSI meinetwegen auch bloß 7,...! Dann bezahlst du durch den superplus das selbe! Als FSI is für mich der totale flopp! Ich habe schon einige Motorvarianten testen können und war zum Beispiel vom neuen GTI enttäuscht der ja 200ps haben soll! Habe den getreten, landstraße bis auf 180 und du hast nur nen konnsten Anzug gemerkt, aber nicht wir der Turbe zündet! und be soner kräftigen Art dann immer anzufahren und zu Beschleunigen brauchte ihn dann eher auf 13-14 Liter! Also auch nicht wirklich sparsam!
Das selbe habe ich mit dem 2.0er TDI probiert und dieser ist auch mein Favorit! Dabei hatte ich nur den mit 140ps und der ging schon wie die sau! Grade wenn man sparsam beschleunigen will! Der Turbo kommt bei 2000 Umdrehungen und dann wirken die 300Nm auf dem Asphalt! einfach nur genial! Zum verbrauch kann ich dir nur eins sagen. Ich hatte mal ne Geschäftsreise mit nem Sportback 2.0er TDI! Nach Tacho hatte er 235 und wäre betimmt auch noch bis auf die 240 gekrochen! Bin die 600km auf der Autobahn mit mehr als 170km/h durchgeheizt und hatte nen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern! Das kann man kaum toppen! Bei soner Durchschnittsgeschwindigkeit verbraucht der FSI fast 12 Liter!
Ich würde mir sofert den 2.0er TDI holen und dazu gleich den mit 170 ps, auch wenn man nur 10-15tkm im Jahr fährt! Da kommste dann schongut auf 240kmh und wenn du einmal so ein schickes auto hast, dann kanns auch schon passieren, das du im Jahr doch 20tkm fährst...! ;)

Also dann! Ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte!

ps: Hab ich ja noch vergessen! Habe mal bei audi in der Preisliste nachgeschaut und zwischen dem 2.0FSI und TDI sind nicht mal 1000€ in der Grundausstattung!
 
H

Hollowman

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
15
Hi Dudel,
aber wie schaut es mit den Kosten eine TDI´s aus? Höhere Steuern? Höhere Versicherung? Öftere Besuche in der Werkstatt wegen Wartung etc. !? Kannst du mir dazu etwas sagen?
 
D

Dudel

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
243
Ort
03130 Tschernitz
Also sehr genaue details kann ich dir leider nich geben, aber steuern dürfte rund 200€ mehr sein! komt halt drauf an, ob du einen mit ruspartikelfilter hast oder nicht! Aber dürfte nicht so die welt kosten! Bezüglich der Wartung behaupte ich das gegenteil! Der Diesel läuft viel schonender, da er erstens mit weniger drehzahl klar kommt und zweitens auch länger damit hält! Also nen guten diesel kannst du schon 500tkm laufen lassen! Unkosten fallen z.B. weg bzgl. Zündkerzen und solchen sachen...! Die du ja beim diesel nich hast!

Ich würde garnicht länger drüber nachdenken mir nen Diesel zu kaufen, sondern gleich zuschlagen! Ich träume ja im moment von nem neuen A4 mit 2.7er oder 3.0er Diesel...! Wenn alles klappt kann ich mir den in n paar jährchen leisten...! ;) ich würde ja meinen jetzigen sofort gegen den 2.0er Diesel eintauschen!

Achso! Noch ein vorteil vom diesel: Du musst nich aller 600km an die Tanke! ;) Is nämlich auch ganz nervig, wenn du jedes WE an die Tanke musst! Da reicht es dann auch aus jedes zweite WE zu fahren..! ;)

greetz Dudel
 
H

Hollowman

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
15
Hi Dudel, eigentlich dachte ich mir, dass ein Autokauf nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich eigentlich weiß, was ich möchte! EIN NEUEN AUDI A3 SPORTBACK! Doch ich kann mich nicht entscheiden... Ich bereue es vielleicht nachher, wenn ich mir für den TDI kaufe! Ich werde die Woche nochmal zu meinem Audi-Händler gehen und er soll mir einen Vergleich zwischen FSI und TDI aufstellen.
 
Thema:

Audi A3 FSI oder TDI

Audi A3 FSI oder TDI - Ähnliche Themen

  • Audi R8 5.2 FSI im Video

    Audi R8 5.2 FSI im Video: Hallöle, ich hoffe, dass wird jetzt nicht als Werbung angesehen, aber ich wollte Euch mal dieses wirklich sehr edle und schöne Video des Audi R8...
  • Motor (FSI) ruckelt während der Fahrt, laut audi NORMAL?!

    Motor (FSI) ruckelt während der Fahrt, laut audi NORMAL?!: hy brauche mal hilfe und zwar habe ich mir einen A3 FSI vor ca. 3 wochen gekauft. nun ist es so, das der motor während der fahrt ruckelt /...
  • audi a3 2.0 fsi dampft extrem weiß aus dem Auspuff auch im warmen zustand....

    audi a3 2.0 fsi dampft extrem weiß aus dem Auspuff auch im warmen zustand....: Hallo bin neu hier weil ich das prblem schon des längeren habe , habe ich mich entschlossen es mal hier zu erläutern ..... Also mein audi a3 2.0...
  • Tuning für Audi A6 Avant 3.2 FSI Quattro (4F)

    Tuning für Audi A6 Avant 3.2 FSI Quattro (4F): Hi! In ein paar Tagen werde ich stolze Besitzerin meines nagelneuen A6 sein. Nun wollte ich schon einmal schauen, was sich an dem Auto so alles...
  • Ähnliche Themen
  • Audi R8 5.2 FSI im Video

    Audi R8 5.2 FSI im Video: Hallöle, ich hoffe, dass wird jetzt nicht als Werbung angesehen, aber ich wollte Euch mal dieses wirklich sehr edle und schöne Video des Audi R8...
  • Motor (FSI) ruckelt während der Fahrt, laut audi NORMAL?!

    Motor (FSI) ruckelt während der Fahrt, laut audi NORMAL?!: hy brauche mal hilfe und zwar habe ich mir einen A3 FSI vor ca. 3 wochen gekauft. nun ist es so, das der motor während der fahrt ruckelt /...
  • audi a3 2.0 fsi dampft extrem weiß aus dem Auspuff auch im warmen zustand....

    audi a3 2.0 fsi dampft extrem weiß aus dem Auspuff auch im warmen zustand....: Hallo bin neu hier weil ich das prblem schon des längeren habe , habe ich mich entschlossen es mal hier zu erläutern ..... Also mein audi a3 2.0...
  • Tuning für Audi A6 Avant 3.2 FSI Quattro (4F)

    Tuning für Audi A6 Avant 3.2 FSI Quattro (4F): Hi! In ein paar Tagen werde ich stolze Besitzerin meines nagelneuen A6 sein. Nun wollte ich schon einmal schauen, was sich an dem Auto so alles...
  • Sucheingaben

    audi a3 2.0 tdi oder s3

    ,

    fsi oder tdi

    ,

    audi a3 fsi vs tfsi

    ,
    a3 2.0 fsi oder tdi
    , audi a3 tfsi vs audi a3 tdi, audi a3 tdi oder fsi, TDI versus fsi motor, motorverleich tdi fsi 2liter, tdi und fsi bei audi, audi a3 tdi oder tfsi , tdi fsi audi, leistungsabfall beim a3tfsi automatic, Tdi oder a3 fsi, audi a3 tdi vs tfsi, fsi sau tdi, audi s3 vs audi a3 2.0 tdi 170, audi a4 tdi vs fsi, unterschied zwischen tdi und tfsi audi a3, audi a4 tdi tfsi vergleich, audi a3 sportback tdi oder fsi, was ist besser tdi oder tfsi beim a3, s3 tsfi vs 2.0 tdi, vergleich audi a4 tdi tfsi, wo ist der unterschied zwischen audi a3 tdi und fsi, lieber tdi oder fsi
    Top