Audi A3 e-tron: Plugin-Hybrid kommt 2014 auf den Markt

Diskutiere Audi A3 e-tron: Plugin-Hybrid kommt 2014 auf den Markt im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Audi und seine Fahrzeuge mit dem Zusatz e-tron, das ist eine lange Geschichte von unerfüllten Ankündigungen und verschobenen Premieren. Jetzt hat...
G

geronimo

Threadstarter
Audi und seine Fahrzeuge mit dem Zusatz e-tron, das ist eine lange Geschichte von unerfüllten Ankündigungen und verschobenen Premieren. Jetzt hat Audi diverse Bilder des neuen A3 e-tron veröffentlicht, der auf der IAA gezeigt werden wird. Ab 2014 soll der Wagen erhältlich sein

Als Plug-in-Hybrid verfügt der A3 e-tron über einen Benzinmotor, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Die Akkus bei diesem System können bereits vor Fahrtantritt vollgeladen werden, wodurch sich bist zu 50 km rein elektrisch Fahren lässt. Der Elektromotor leistet dabei bis zu 75 kW/102 PS und 330 Nm Drehmoment. Der 1,4-Liter-TFSI-Motor steuert weitere 110 kW /150 PS und 250 Nm bei, was sich zu einer Systemleistung von 150 kW /204 PS und 350 Nm summiert. Die Kraft beider Systeme wird über eine neu konzipierte Sechsgang-Automatik e-S tronic auf die Erde gebracht, das das verbrauchsarme Segeln erlaubt und auch die sportlichere Gangart unterstützt.. Das im Fahrzeugboden untergebrachte Akkusystem ist mit 125 kg vergleichsweise leicht, erlaubt zusammen mit dem Benzintank aber Reichweiten bis zu 940 km.

Der große Rest entspricht dem, was man vom Audi A3 kennt. Viele Extras und exzellente Verarbeitung. Alle Assistenzsysteme des normalen Fahrzeugs sind auch bein A3 e-tron zu bekommen. Zusätzlich dient hier allerdings der Monitor der MMI Navigation plus als Anzeige für die Energieflüsse im Fahrzeug. Darüber hinaus lassen sich viele Funktionen über iOS- oder Android-Smartphones oder ein Webportal kontrollieren und managen. Der Audi A3 e-tron soll im zweiten Halbjahr 2014 auf den Markt kommen und unter 40.000 Euro kosten - wenn er denn nicht wieder verschoben oder ganz gestrichen wird.

Thema:

Audi A3 e-tron: Plugin-Hybrid kommt 2014 auf den Markt

Audi A3 e-tron: Plugin-Hybrid kommt 2014 auf den Markt - Ähnliche Themen

• Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?

Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?: Wenn ich nach induktivem laden für den e-tron Google bemühe finde ich widersprüchliche Angaben. Weiß hier vielleicht jemand genauer ob man den...
  • Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?

Termine und Preise für den Audi Q4 e-tron?: Hallo Forum und alle die drinnen sind! Vom Audi e-tron soll es auch eine günstigere Variante mit dem Namen Q4 e-tron geben. Sind da schon...
  • VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?

VW ID Roomzz und Audi Q4 e-tron technisch baugleich?: Da ich noch Zeit habe mir einen Wagen zu kaufen habe ich auch kommende Modelle mal per Google gesucht und bin dabei darauf gestoßen, dass der VW...
  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...