Audi A3 Cabriolet zeigt sich erstmals der Öffentlichkeit auf der IAA in Frankfurt - auch als S3 erhältlich

Diskutiere Audi A3 Cabriolet zeigt sich erstmals der Öffentlichkeit auf der IAA in Frankfurt - auch als S3 erhältlich im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Auf der IAA dürfen nahezu alle Marken des Volkswagen-Konzern ihre Neuheiten präsentieren. Dabei wird teilweise durchaus überraschendes aus dem Hut...
G

geronimo

Threadstarter
Auf der IAA dürfen nahezu alle Marken des Volkswagen-Konzern ihre Neuheiten präsentieren. Dabei wird teilweise durchaus überraschendes aus dem Hut gezaubert, was man so eigentlich gar nicht auf der Rechnung hatte. Dazu zählt auch das Audi A3 Cabrio

Eigentlich sollten alle wichtigen Neuheiten bereits vorgestellt oder zumindest angekündigt worden sein, als wir einen Überblick über die Neuheiten der IAA veröffentlicht haben. Doch dann haben sowohl BMW mit dem i8 als auch VW mit dem Golf Sportsvan überraschende Premieren hingelegt, die nicht wirklich erwartet worden waren. Und jetzt hat Audi mit seinem neuen A3 Cabrio nachgelegt. Der offene Viersitzer kommt 18 cm länger und geringfügig breiter daher. Sein Dach ist wie beim Vorgänger auch aus Stoff und lässt sich bis zu 50 km/h elektrohydraulisch in weniger als 18 Sekunden öffnen und schließen.

Mehr Platz für Passagiere und Gepäck, aber dennoch dynamischer, leichter und sparsamer als der Vorgänger - das waren die Vorgaben zum neuen kompakten Cabrio. Konkret bedeutet das ein Plus von 60 Litern beim Kofferraum bei gleichzeitig bis zu 50 kg weniger Gewicht. Für die Dynamik ist das völlig überarbeitete Fahrwerk des A3 zuständig, das es optional auch mit der adaptiven Dämpferregelung Audi magnetic ride gibt. Damit neben diesen Eigenschaften das Aussehen nicht auf der Stecke bleibt, hat Audi dem neuen Cabrio ein sportlich-elegantes Äußeres mit einigen netten Details verpasst. Dazu zählen auch der Aluminium-Rahmen um die Frontscheibe sowie eine um das gesamte Auto laufende Zierleiste in Aluminiumoptik. Und in die Radhäuser passen jetzt auch 19-Zoll-Felgen.

Beim Innenraum orientierte sich Audi beim regulären A3, auch wenn es einige leichte Änderungen beim Design gibt. Die verfügbaren Extras entsprechen nahezu vollständig denjenigen, die es auch für die anderen A3-Modelle gibt. Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten reichen über die Standards wie Parkpilot und ähnliches weit hinaus und bieten etliche Assistenzsysteme, diverse Infotainment-Anlagen bis hin zum Soundsystem von Bang & Olufsen oder moderne Kommunikationsdienste wie WLAN-Hotspot oder Informationen von Google Earth und Google Street View für die Navigation. Zum Start wird Audi drei Motoren anbieten. Der 1,4 TFSI leistet 103 kW/140 PS, der 1,8 TFSI bringt es auf 132 kW/180 PS und der 2.0-TDI-Diesel kommt mit 110 kW/150 PS. Später soll das Leistungsspektrum dann von 81 kW/110 PS bis hin zu 221 kW/300 PS im Audi S3 Cabrio reichen.

Diese Sportausgabe wird kurz nach der Markteinführung, die im Frühjahr 2014 stattfinden soll, auf den Markt kommen.Dank seines 2-Liter-Direkteinspritzers und 380 Nm Drehmoment beschleunigt der S3 in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Vortrieb des Allradlers dürfte wohl bei 250 km/h abgeriegelt werden und gegen saftigen Aufpreis bis 280 km/h angehoben werden. Die 25 mm tiefer Karosserie verkraftet die 19-Zoll-Räder aber nur im Zusammenspiel mit dem adaptiven Fahrwerk. Da der S3 aber sicherlich deutlich mehr kostet, als die 31.700 Euro des 1,4 TFSI in der kleinsten Ausstattung, dürfte es darauf kaum noch ankommen. Sinnvoll ist das Fahrwerk bei dieser Leistung ohnehin.

Thema:

Audi A3 Cabriolet zeigt sich erstmals der Öffentlichkeit auf der IAA in Frankfurt - auch als S3 erhältlich

Audi A3 Cabriolet zeigt sich erstmals der Öffentlichkeit auf der IAA in Frankfurt - auch als S3 erhältlich - Ähnliche Themen

• Audi S3 Cabriolet: der schnelle Weg an die frische Luft

Audi S3 Cabriolet: der schnelle Weg an die frische Luft: Viele Cabriofahrer lassen es ruhig und gemütlich angehen, doch es gibt auch diejenigen, die auch in einem offenen Auto gerne Gas geben. Für diese...
  • Audi RS5 Cabriolet kommt im Frühjahr 2013

Audi RS5 Cabriolet kommt im Frühjahr 2013: Audi hat jetzt die neueste Variante der erfolgreichen 5er-Reihe angekündigt. Im nächsten Frühjahr erscheint das RS5 Cabriolet mit dem bereits...
  • Einsteigeranlage Audi Typ 89 Cabriolet

Einsteigeranlage Audi Typ 89 Cabriolet: Hi! Das Wichtige: Ich höre Rock Vorne passen leider nur 10cm Systeme hinein, siehe Bild Habe das Problem, dass ich in die Türen nur mit Können...
  • Audi Cabriolet...Allgemeine Fragen!

Audi Cabriolet...Allgemeine Fragen!: Hi- Ich will mir im Laufe des Winters einen Audi Cabrio zulegen... Jetz habe ich einige Fragen! 1. Welchen nehmen? - Also will mind. den 2.3er...
  • neue Heckscheibe für 93er Audi Cabriolet

neue Heckscheibe für 93er Audi Cabriolet: Hallo an alle! Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht mit dem Wechsel einer Heckscheibe? Bei mir ist die Version mit dem Reissverschluss verbaut...