Audi A3 8L Zündkerzen wechseln...wie??

Diskutiere Audi A3 8L Zündkerzen wechseln...wie?? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, hatte heute eigentlich vor meine Zündkerzen mal zu überprüfen und ggfs auszutauschen. Nachdem ich die 2 Motorabdeckungen entfernt hatte...
S

Sh4ne

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
25
Hallo,

hatte heute eigentlich vor meine Zündkerzen mal zu überprüfen und ggfs auszutauschen.
Nachdem ich die 2 Motorabdeckungen entfernt hatte, stand ich rätselnd vor dem motorblock :))

ich wusste zwar wie zündkerzen aussehen, hatte allerdings noch nie welche in eingebautem Zustand gesehen...jedenfalls hatte ich keinen schimmer wo nun diese zündkerzen waren (irgendwo am zylinder aber wo da??)...hatte zwar eine vermutung traute mich dann aber nun doch nicht daran einfach mal was auszubauen und dann zu gucken..oh ja is ne zündkerze :D :D

meine frage daher: wo sitzen da die zündkerzen??
wenn ich sie dann gefunden hab kann ich sie ja einfach rausdrehen oder?
 
S

Sh4ne

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
25
hat noch nie ein Audi A3 Fahrer seine Zündkerzen gewechselt?? gibts doch nich....
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Wär ganz hilfreich wenn du sagen würdest welchen Motor du hast^^
 
S

Sh4ne

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
25
1,6 benziner mit 101 PS
Baujahr 1998
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Die Plastikabdeckung abbauen. Dann siehst du 4 dicke Kabel die zur Vorderseite deines Zylinderkopfs gehen. Die ziehst du vorsichtig oben am Stecker ab. Darunter liegen dann die Zündkerzen! Einfach rausdrehen. Aber beim reindrehen musst du vorsichtig sein. Blos nicht zu so fest dass sie abreissen, denn dann hast du richtig Spass! :D
 
Largos85

Largos85

Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
61
Also ich habe auch einen audi A3 baujahr 97 1,6 und ein aeh motor und bei mir sind die zündkerzen genau zwischen den krümmer sehr hilfreich ist ein sehr langer kerzenschlüssel aber man muss auf passen wenn man die kappen von den zündkerzen abmacht weil es leicht passieren kann das man sich die foten zerschneidet "spreche aus erfahrung ^^" nach der ersten zündkerze hatte ich keine lust mehr und war bei uns nach Autus hin gefahren einmal kompletter zündkerzen wechsel nur 3 Euro und die habe auch gleich meine scheinwerfer ein stellen lassen das gehört bei den zum service also kostenlos ^^

mfg. Largos
 
S

Sh4ne

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
25
ok danke, das nenn ich doch mal ne präzise antwort...

ähm brauch ich für den wechsel einen Zündkerzenschlüssel...hab so ein ding aber gehts auch ohne?

und wollt fragen wie fest ich die zündkerzen denn machen muss, ich mein wenn sie abreissen isses ja schon zu spät?
müssen die mit nem bestimmten drehmoment angezogen werden?wenn ja wie groß sollte das sein?
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Den Schlüssel brauchste in jedem Fall! Bei neuen Zündkerzen merkt man wie ein Widerstand nachgibt, das ist dann der Dichtring der sich plattdrückt. Dann noch minimal weiter dann passt das schon! Und bei alten halt auch etwas mit Gefühl, denn da ist der Dichtring ja schon platt!
 
Largos85

Largos85

Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
61
ach was ich noch gemerkt habe ist wenn der moto ein bisschen warm ist gehen sie besser raus hört sich komisch an ist aber so ;)
 
D

Deisman

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
206
Ort
89423 Gundelfingen
Vorsicht mit den anzugsdrehmomenten!
maximal 30 Nm würd ich empfehlen!
ich nehm zum wechseln am liebsten ne 3/8" Ratsche, lange Verlängerung und die 16er lange Nuss (Zündkerzennuss), bei dem 1,6er is es leider so, dass es ein ziemliches gefummel ist, bis man die zündkerzenstecker ab hat,.. am besten ne lange zange ansetzen, aber nur am stecker nicht am kabel,...
ansonsten wie gesagt mit maximal 30Nm anziehen, dann kann nix schiefgehen!
( kann auch die große kerzennuss sein, da bin ich mir jetzt unsicher, wenn, dann ist es die 21er)
 
Thema:

Audi A3 8L Zündkerzen wechseln...wie??

Sucheingaben

audi a3 8l zündkerzen wechseln

,

audi a3 zündkerzen wechseln

,

zündkerzen wechseln audi a3 8l

,
audi a3 8l zündkerzen wechseln anleitung
, zündkerzen wechseln audi a3, audi a3 zündkerzenwechsel, a3 8l zündkerzen wechseln, audi a3 8l 1.8 zündkerzen wechseln, audi a3 8l glühkerzen wechseln, a3 zündkerzen wechseln, audi a3 1.6 zündkerzenwechsel, audi a3 zündkerzen, audi s3 8l zündkerzen wechseln, zündkerzen wechseln a3 8l, audi a3 8l zündkerzen, zündkerzen audi a3 8l, audi a3 8l 1.6 zündkerzen wechseln, a3 8l zündkerzen, wo sitzen die zündkerzen beim audi a3 8l, zündkerzen wechseln audi a3 8p, zündkerzen wechseln bei audi a3, zündkerzen audi a3 wechseln, audi a3 8l 1.6 zündkerzenwechsel, audi a3 zündkerzen wechseln anleitung, audi a3 glühkerzen wechseln anleitung

Audi A3 8L Zündkerzen wechseln...wie?? - Ähnliche Themen

  • Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden

    Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden: Moin Ich habe vor 3 monaten ein Audi 80 B3 mit eine 3 Gang Automatikgetriebe (Kennziffer KAS) erstanden als meinen erstwagen. Ich habe nun das...
  • Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

    Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?

    Audi e-tron induktiv laden möglich oder nicht?: Wenn ich nach induktivem laden für den e-tron Google bemühe finde ich widersprüchliche Angaben. Weiß hier vielleicht jemand genauer ob man den...
  • 4x Original VW Audi Zündkerzen 101000051AA Bosch F7LTCR ARM

    4x Original VW Audi Zündkerzen 101000051AA Bosch F7LTCR ARM: Original Bosch Zündkerzen Teilenummer: 101000051AA Modell: FC7LTR Hersteller: Bosch Ich verkaufe hier meine Bosch Zündkerzen. Leider habe...
  • Öl drückts neben den Zündkerzen raus!!!! Audi 80 Coupe

    Öl drückts neben den Zündkerzen raus!!!! Audi 80 Coupe: Tach Jungs!!!! Was is da faul, wenn`s mir Motoröl direkt an den Zündkerzen rausdrückt? Wassertemp. geht auch auf 100C° hoch!!! Normal sollte das...
  • Ähnliche Themen

    Top