audi a3 8l muss schneller werden!

Diskutiere audi a3 8l muss schneller werden! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; wie kann ich auf den günstigesten wege mein audi a3 8l BJ 97 bisse feuer unterm arsch machen, also bissie schnellere beschleunigung und...
Musti_ffm

Musti_ffm

Threadstarter
wie kann ich auf den günstigesten wege mein audi a3 8l BJ 97
bisse feuer unterm arsch machen, also bissie schnellere beschleunigung und engeschwindigkeit???
Im moment schafft er laut tacho 210 km/h

GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

villeicht kannst du erst mal verraten was für motor du hast bzw dessen KB und die KBs von deinem getriebe

ansonsten kann dir wohl keiner helfen

man kann bloß sagen mit nem neuem chip(hängt vom motor ab obs viel bringt)

dann ne neue schärfere nockenwelle, ZK bearbeiten etc...

wie viel kohle willst du versenken?

Musti_ffm

Musti_ffm

Threadstarter
Ich hab ne Audi a3 1.6 ( 101 Ps )

M

MANH

Hi,

mit nem 1,6l (den ich auch habe) hast leider das Los gezogen nichts an der Leistung/Geschwindigkeit zu verändern! Weder mit Chip noch mit sonst etwas! Beim 1,6L ist das leider hoffnungslos!
Kannst vielelciht mit ner Auspuffanlage en paar kleine PS rausholen, aber die werden bei der Geschwindigkeit nicht bemerkbar sein!

Ich weis kenne das selber, damit muss man sich erstmal abfinden! ;(

Grüße Manuel

v-master

v-master

welchen berg bist du damit runtergeheizt, dass du mit dem ding echte 210 sachen drauf kriegst? hab genau den gleichen motor (102 ps ;-) ). 205 km/h ok... aber das war schon ziemlich bergab und ziemlich großzügig geschaut*g*...

M

MANH

*LOL* Haja Berg runter und mit ner guten Brise Rückenwind! Dann kommt man vielleicht gut auf 210km/h! Also ich bin bis jetzt auf gerade Strecke nicht mehr wie 190-200km/h gefahren! Eher unter 200km/h!
Aber cruisen ist eh chilliger! 8)

Grüße Manuel

Musti_ffm

Musti_ffm

Threadstarter
Glaubt ihr mir etwa nicht??
Auf gerader strecke schaffe ich locker 200 km/h, wenn es bergab geht dann 210 km/h laut tacho, wieviel toleranz drinne ist weiss ich net, wie gesagt laut tacho!

v-master

v-master

naja, die antwort mit dem bergab usw. is shcon eher glaubwürdig. aber wenn jemand schreibt, dass er laut tacho 210 schafft, dann geht man im normalfall davon aus, dass er auf der ebene meint ;-).

sonst würde der 1,2l polo von meiner freundin auch 180 laufen, laut tacho und das wär ja gar net schlecht. dass es normal knapp 20 sachen weniger sind, würde dann auch niemanden interessieren *g*...

O

onkel8

Nabend zusammen,
ich hab auch nen 1,6 101PS) Ich schaff auf der geraden 200 und Berg runter mit Anlauf und Rückenwind sogar 220 (ok ok um gaaaaaaaanz genau zu sein 215 laut tacho)
Ich wollte mich jetzt umhören wie es mit Leistungssteigerungen aussieht aber so wie sich das hier anhört muss ich das gar nicht erst versuchen ;(

20VAudi

20VAudi

Man kann schon was machen Leistungsmässig, selbst beim 1,6. Kommt halt drauf an wie groß Dein Geldbeutel ist. Beim Sauger kann man pro PS ca. 100 € Rechnen. Scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer, Zylinderkopf abplanen dann bist vielleicht bei 130 PS. Mit etwas Geschick und noch ein paar Sachen mehr vielleicht sogar 150 PS. Chip alleine wird zwischen 5 - 7 PS bringen bei der Maschine. Also nicht lohnend. Wenn man die ganzen Kosten zusammenrechnet kommst Du genauso teuer weg wenn Du Dir ne gebrauchte 1,8T Maschine besorgst und Umbaust. Da gehts bei 150 PS erstmal los. :D Nicht im Preis inbegriffen ist dann die stärkere Bremsanlage die Du natürlich auch noch dazu brauchst.

Daß der 1,6er A3 laut Tacho zwischen 200 - 210 Km/h läuft ist durchaus realistisch. Mein A4 1,8 (125 PS) lief so 220 laut Tacho bei eingetragenen 205 km/h. Da kann man sich ungefähr die Abweichung ausrechnen.

Musti_ffm

Musti_ffm

Threadstarter
OK
Ich gebe euch mal ein rat, ich lege mich mit jeden an, von mir aus mit ein Audi V8,
ganz einfach : den restlichen PS ersetzt ich durch mein Wahnsinn :)

A3-Schnuffi

A3-Schnuffi

HI !!

Ich glaube ich habe das schonmal hier im Forum reingepostet.

Mach mal ne Anfrage bei R-A-R

Die bauen dir deinen A3 1.6 auf 1.8 T 180 Ps Front um für knapp 5500 Euro.

dann hasst du original die Basis vom 1.8 T mit 180 Ps weil alles an anbauteilen mit eingebaut wird ( Bremsen / Kupplung / Kabelbaum usw.)
Alle teile die Verbaut werden haben max 10 TKM gelaufen , deine alten teile weden in Zahlung genommen und bringen nochmal zwischen 400 und 1200 Euro rabatt.

Einfacher gehts wirklich nicht es sei denn man kauft direkt ein auto mit der leißtung aber wer will das schon ;)
GRUSS

SCHNUFFI

20VAudi

20VAudi

A3-Schnuffi schrieb:
Einfacher gehts wirklich nicht es sei denn man kauft direkt ein auto mit der leißtung aber wer will das schon ;)
Man hat halt dann noch den Vorteil daß man nach wie vor die Versicherungstypklasse vom 1.6 hat und auch nicht so viel bezahlt als für den "richtigen" 1.8T.

D

Dudel

Also mein 1.6 er läuft mit Luftfilter gut und gerne auf der Geraden 200-205 ohne probleme! Bei längerer Bergeabstrecke auch bis zum Drehzahlbegrenzer, wo dann laut Tacho bei 215 schluss ist! Da sagt dann mein Navi 202km/h! Also immernoch 14 km/h schneller als eingeragen! ;)

Ansonsten is man mit dem Motor wirklich ziemlich in den Arsch getreten! Also sparen auf nen ordentliches Dieselkraftwerk von Audi...! ;)

greetz Dudel

S

Sportback1987

Hey,
ich hab den 1,6er in meinem Sportback. Die Leistung ist nun mal viel zu gering.
Hab mir vor gut einem Jahr ein Anbebot von einem Kompressor-Umbau zukommen lassen. Nach dem Umbau hätte ich dann knapp 160 PS gehabt, leider war der Preis zu hoch (über 5000 Euro). Ich such das Angebot nochmal raus, damit ich euch auch den Anbieter vorstellen kann, der Name fällt mir nämlich zur Zeit nich ein.
Ich kann euch noch sagen, dass teilweise Chips angeboten werden, die ca. 15 PS mehr bringen können - die Frage ist ob das lohnt. Wer Interesse an solchen Chips hat, dem kann ich vorzugsweise SKN-Tuning empfehlen.

O

Oskar16387

A3 1.6l nur 210km/h lol meiner is 230 gerant, schaff ja schon 200 auf ner Landstraße :D

was heist da 1.6l is hoffnungslos ???? Hast du Geld ??? wieviel willst ausgeben ???

* scharfe Nocke
* Fächerkrümmer in Ferbindung mit Auspuffanlage
* CHIP MAX. 13Ps ( bessere beschl. und max. 15 - 25km/h mehr )
ODER DU MACHST TURBO UMBAU ENTWEDER NEUER MOTOR "S3" ODER EIN KK01 - Kit, ca. 2500€, dann hast Turbo " Rennsportturbo speziel für 1.6l Motoren )

D

Dudel

da drehste den armen auch höher als 6300-6400 Touren! Sonst schaffste mit dem Standartgetriebe nich die 230! Und das is dann wirklich nich gesund für die 100 Pferdchen...! ;)

WooWoo

WooWoo

Tag zusammen!

Also diese ganze sache mit der endgeschwindichkeit ist doch soweiso für´n arsch!
Hauptsache ist was die karre untenraus bringt!

Ich fahr nen 1,9 Tdi mit 120PS der läuft max.210 auf gerader strecke(laut Tacho)!
Der beschleunigt wirklich super bis ca. 180 danach dauerts ein moment bis
er seine 210 hat!
Und ein kumpel von mir der fährt nen A6 2,6Tdi mit schlappen 176PS
wenn der die karre voll ausfährt zeigt sein navi 226 km/h an!

A3-Schnuffi

A3-Schnuffi

Ich muss mal kurz rumzicken .

Scharfe Nocke ?
Ich hab ewig gesucht und nicht einen Hersteller gefunden der für den 1.6 er ne Nocke baut.
MIt ner Scharfen Nocke läuft dein Motor alles andere als ruihg.

Fächerkrümmer inkl. Auspuffanlage + evtl Rennkat 200 zeller bringt wohl mehr Sound als alles Andere .
Mit nem Chip könnte man den Spaß hinterher Feinabstimmen weil sonst bringt das eh alles nix.

Spürbar mehr Ps? Vielleicht , aber die Kosten übersteigen weit über den Preis den R-A-R dir machen würde

Aber mal ganz ehrlich.
Bei unseren strengen Tüv Auflagen glaube ich nicht das dir 1 Tüv den ganzen Spaß eintragen wird.
Schon der Fächerkrümmer mit Auspuffanlage ist der Horror

Einen S3 Motor in einen normalen Basis A3 mit 1.6 er Motor zu Verpflanzen wird sehr Schwierig weil der S3 ja ein Quattro ist . ;)
Möglich ist es Bestimmt aber da hängt ein ganzer Batzen mehr Arbeit drann als nur den 1.8T mit 180 Ps Front zu verbauen

Es gibt nen User bei den A3-Freunden der einen Umbau auf 3.2 L vom Golf R32 gewagt und auch geschafft hat.
Der Umbau ist die Hölle weil Viele Teile ne einzelanfertigung sind und nicht mal eben Plug an play austauschbar sind.

GRUSS

SCHNUFFI

Thema:

audi a3 8l muss schneller werden!

Sucheingaben

audi a3 8l schneller machen

,

audi a3 8l 1.6 scharfe nockenwelle

,

audi a3 8l kompressor umbau

,
audi a3 8l 1.8 kompressor umbau
, audi a3 8l 1.8 kompressor, audi a3 8l 1.8 scharfe nockenwelle, audi a3 8l 1.8 schneller machen, kompressor kit audi a3 8l, scharfe nockenwelle audi a3 8l, audi a3 8l 1.6 schneller machen, audi s3 8l scharfe nockenwelle, audi s3 8l schneller machen, audi a3 8l 1.6 101 ps mit 1.8 noggenwelle, audi a3 8p 1.6 scharfe nockenwelle, audi a3 8l 1.6 mehr geschwindigkeit, a3 1.8 kompressor, audi a3 schneller machen, audi a3 1.6 scharfe nockenwelle, audi a3 8l 1.8t turbo umbau, audi a3 8l lauter machen, audi a3 8l scharfe nockenwelle, audi a3 8l 125 ps schneller machen, audi a3 8l lauter motor, audi a3 8l 1.8 Nockenwelle, was kann man machen um seinen audi a3 8l schneller zu machen

audi a3 8l muss schneller werden! - Ähnliche Themen

• Audi S8 plus: mit 605 PS schneller als Bentley Flying Spur V8

Audi S8 plus: mit 605 PS schneller als Bentley Flying Spur V8: Die mit Abstand schnellsten Limousinen im Volkswagen-Konzern stammen bislang von der britischen Tochter Bentley. Daran wird sich vorerst auch...
  • Audi S3 Cabriolet: der schnelle Weg an die frische Luft

Audi S3 Cabriolet: der schnelle Weg an die frische Luft: Viele Cabriofahrer lassen es ruhig und gemütlich angehen, doch es gibt auch diejenigen, die auch in einem offenen Auto gerne Gas geben. Für diese...
  • Audi bringt schnellen Datenfunk LTE als erster Hersteller in seine Fahrzeuge

Audi bringt schnellen Datenfunk LTE als erster Hersteller in seine Fahrzeuge: Als Long Term Evolution (LTE) wird die vierte Generation (4G) im Mobilfunk bezeichnet, mit der sich Datenübertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s...
  • Audi A4 Avant gleiche Tür wie normaler?? plz schnelle Antwort

Audi A4 Avant gleiche Tür wie normaler?? plz schnelle Antwort: So hi erst mal, hätte ne Frage an euch. Wisst ihr ob die Türen baugleich sind vom Audi A4 Avant und vom normalen??? dank euch mfg sascha
  • vw/audi getriebe (DQR) welches ist baugleich aber schneller?

vw/audi getriebe (DQR) welches ist baugleich aber schneller?: hallo leute ich hab einen vw t4 motor 150 ps 2,5l v-max 190km/hX( weis jemand ein gleiches getriebe wo schneller läuft oder was ich machen...