Audi A3 1998 Bj Seitenschweller

Diskutiere Audi A3 1998 Bj Seitenschweller im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo! Ich hab mir Seitenschweller gekauft! Für meinen Audi A3 ! Es steht dabei das ich die in den Radkästen verschrauben und kleben soll. Aber...
A

a3newbie

Threadstarter
Hallo!

Ich hab mir Seitenschweller gekauft! Für meinen Audi A3 !

Es steht dabei das ich die in den Radkästen verschrauben und kleben soll.

Aber die reichen garnicht bis in die radkästen hinein! Wie befestige ich die anständig ?

sind leider schon lackiert =:/
muss ich was abmontieren ? z.B. die gummi teile die standardmässig dran sind ?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
P

prospeed2

Hallo

Sind es orig. Teile oder von renomierten Tuner oder E-Bääääh schrottttt?????

Für A3 oder universal??????

Was für Gummiteile?????

Haste Fotos ??? Teile mal anhalten und knipsen auchh mal von der Halterung......

Grüße Marko

P

prospeed2

Hallo

Habe bei nem Kumpel schon mal die Schweller gewechselt, waren aber von renomierten Tuner.

Da waren alle Klipse, Schrauben und Halter mit dabei. Es mußten KEINE Löcher gebort werden.

Ne Anbauanleitung und einTÜV Gutachten waren auch dabei!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Teile sehen aus wie die Universal, die man irgendwie ans Auto heranfrickeln muß.

Oder sind aufnahmebohrungen Klipse Schrauben oder Halterungen mit dabei.

Wir haben damals die orignalen Schweller vorsichtig abgeschraubt und Herausgeklipst, waren Teilweise noch angeklebt.

Wenn du diese Teile da irgendwie ran kriegst, bleibt dann der schwarze Rand an der Tür dran????

Also ich würde die Dinger in den Wind schießen, als Lernerfahrung abhaken und vernünftige Teile Kaufen, die an das Auto passen, sind zwar Teuer aber dafür kauft man sie ja auch nur einmal!!!!!!!!!!!!!

Wird dir hier jeder bestätigen , Finger wechhhhhh von E-Bay schrotttttttt

Denn wenn sie dir bei 200 auf der Bahn davonfliegen und dadurch ein Unfall passiert....

möchte ich nicht in deiner Haut stecken.....

Grüße Marko

A

a3newbie

Threadstarter
hi

die sind halt schon lackiert!

ich kann sie ja auch mit nem alu blech in den radkästen verschrauben oder ?

F

figo182001

Hi, machen kannst du viel aber ob das auch der TÜV gut findet is ne andere sache immerhin must du die ja eintagen lassen. Ich empfehle dir die dinger bei Ebay wider zu verkaufen. Weil eigentlich is die montage kein problem bei den Orginalen werden diese vorne am schweller (dort is schon ne schraube) verschraubt und hinter an dieser schwarzen leiste geklebt und wenn nötig noch verschraubt und das alles vom Radkasten aus. Ist zwar jetzt ärgerlich für dich aber wie schon gesagt wenn dir die dinger bei 200 wegreisen dann is richtig scheise !

Karsten_unterwegs

Karsten_unterwegs

Eine Schraube allein das ist zu wenig

Hallo,
ein Schweller, welcher nicht an die Originalen Befestigungspunkte passt, sollte vorsichtig behandelt werden. Einige Tips dazu. Ich nehme an, die Türvordichtung (schwarze Gummileiste bleibt dran, da du sonst Spachtel und Schweißen müsstest. Am kurzen Ende der Türvordichtung (Radkasten vorn) wirst du dessen Schrabe lösen und den Plastesteg der Dichtung etwas mit dem Cutter stutzen, da es sein könnte das der Schweller höher liegt. Beachte das du nicht nur im vorderen und hinteren Radkasten nen "Sitz" haben musst, sondern auch an der Gesamten Fzg Linie entlang. So zum Beispiel sollte der Schweller unter der Einstiegsleiste verdeckt verlaufen. Hier eignet sich ein Fön, der das Material erwärmt. Vorsicht nicht zu warm, ansonsten wird der Kunststoff ausgebleicht und die Verformung kann dauerhaft anhalten. Die Seitengummileiste (der weiterverlauf der Türvoprdichtung nach hinten) sollte abgabaut werden, da auch hier je nach eigenschaft des Schwellers, MAterial an der Gummileiste mit nem Cutter entfern werden muss. Weitere Befestigungspunkte musst du dir schaffen. Also an der gesamten Fahrzeuglinie mit abwechslend Karosseriekleber (Sikaflex) ,Schmelzkleber den Schweller unter die Einstiegsleiste bringen. Der Schmelzkleber ist schnell fest, d.h. du musst nicht stundenlang halten. Sikaflex ist wenn trocken, fest und elastisch. Noch was. Du kannt kleine Befestigungsbleche, unterm Schweller (sieht keiner) anbringen, welche du an der Rahmenleiste (die, wo du den Wagenheber ansetzt)befestigst. Denn es ist ne lawede sache wenn die dinger der Länge nach klappern und wacklig sind. Wichtig ist das wenn du am Schweller mal wackelst diese nicht aus der Einstiegsleiste rauskommen. Auch muss am Vordersten Teil der Türvordichtung ( vom Türspalt bis Radkasten) die Materialverstärkung untern abgecuttert werden, da ja Plötzlich der Schweller platz wegnimmt. Ansonsten hast du Schwierigkeiten die Dichtung wieder in das dafür vorgesehene Loch zu pressen. Mit Schmelzkleber fixieren.
Wenn du dir unsicher bist dann Frage einen Karosseriebauer. Etwa nen Hunderter und die Dinger sollten dran sein.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Versprechen kann ich dir nicht obs bei deiner Ausführung des Schwellers klappt, denn wenn die Nicht mal in den Radkasten von vorn vorn bis hinten reinpassen stimmt das Maß für dir Befestigungspunkte schon nicht. Auch kann es sein, das beim lackieren die Dinger nicht form/Längenbeständig sind. Darum mit Schrumpfung rechnen.
Immer vorher testen ob die Dinger nach der Lieferung auch ans Auto passen. Es gibt oft auch bei Ebay ein Rückgabe recht. Wie zu sehen auf deinen Bildern hast du noch original Front und Heckpartien. Wirklich passende und optisch interessante Artikel bietet dir die Firma Rieger, Luma sowie Seidl. Wenn du die Teile anbaust und mit auto zum Lackmenschen schaffst hast du auch die Sicherheit auf Colorangleichung. Lern daraus. UNd ich glaube jeder A3 mit Schweller hatte Sorgen als er diese Anbauen musste.
Gute Fahrt wünscht Karsten

M

Michael Hardt

Guest
seitenschweller

Das sind Universal ,,E-bay" Schweller

Also eignetlich nur mit ,,VIEL " Bastelarbeit zu Montieren ...Ist sehr Aufwendig und erfordert schon ein Ordentliches Geschick an Fingerfertigkeit um die Tüv Gerecht zu Montieren !!

ich kann dir Anbieten die zu Montieren dazu muß ich allerdings an jedem Schweller Anlaminieren so das man die in den Radkästen befestigen kann.

Würde Sagen sende mir die Schweller zu ich Laminiere die und lasse Beilackieren so das du sie auch bestimmt beim Tüv durchbekommst.
Über den Preis Unterhalten wir uns am besten Privat:
Ruf mal an bei gelegenheit.

Tel: 01638663529
Helfe gerne weiter !!!

A

a3newbie

Threadstarter
Hallo !

Ich habe bereits eine ABE für die Seitenschweller! und das wird zu teuer wenn ich das verschicke.

ich denke ich mach zwischen den radkästenverschraubungen und den schwellern ein aluriffelblech rein! das schaut ganz gut aus

muss halt sehr genau sein, das ich beim kleben nichts dagegen stellen muss !

gruss
thomas!

A

a3newbie

Threadstarter
Welcher hersteller isn renomiert ? und verkauft preisgünstige seitenschweller die einfach anzbauen sind?

mfg

Thema:

Audi A3 1998 Bj Seitenschweller

Audi A3 1998 Bj Seitenschweller - Ähnliche Themen

• Auto Kauf Audi A6 2.4 1998-2000 Lim. Achten?

Auto Kauf Audi A6 2.4 1998-2000 Lim. Achten?: Hallo ich möchte mir ein Audi A6 so im Preisbereich 6000 € kaufen aber nur ein A6 wenn schon. Auf was muss ich beim Kauf achten. Er sollte so ca...
  • Audi 2,4 Bj. 1998

Audi 2,4 Bj. 1998: hallo, ich hab vor mir morgen einen audi a4, 2,4 bj. 05/98 mit einem km stand von 185000 zu kaufen für 5500 euro. als limousine. ist der preis...
  • Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden

Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden: Moin Ich habe vor 3 monaten ein Audi 80 B3 mit eine 3 Gang Automatikgetriebe (Kennziffer KAS) erstanden als meinen erstwagen. Ich habe nun das...
  • Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...