Audi A3 1.8T Fragen!!!

Diskutiere Audi A3 1.8T Fragen!!! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, ich möchte mir im laufe des nächsten Sommers einen A3 1,8T zulegen. Zuerst wollte ich ja den Normalen mit 125 PS, aber ich dachte, wenn...
BC-SQ 1

BC-SQ 1

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Hallo, ich möchte mir im laufe des nächsten Sommers einen A3 1,8T zulegen.
Zuerst wollte ich ja den Normalen mit 125 PS, aber ich dachte, wenn, dann richtig.

Meine Fragen lauten nun?

Wie siehts mit Sprittverbrauch aus? (Reichen 9-10 liter bei normaler fahrweise?)
Steuern, dürften sich so um die 125 € belaufen, kann das sein?
Versicherung (kann mir mal jemand die Schlüsselnummern nennen, vom 150PS?)


Tuning:
Was bringt ein Größerer LLK, Turbo, und evtl. Chip?

Wercher LLK, Turbo und Chip sind zu empfehlen?

Wie ist die haltbarkeit des Motors nach den Maßnahmen?


Was gibts sonst noch so wichtiges über den 1.8 T zu sagen?
Pflege, Wartung, Umbau, etc?


MfG
SQ
 
M

muelli

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hoi!

gute wahl! :D
spritverbrauch kommst gut hin mit 9-10l bei normaler fahrweise.
steuern sind momentan genau 121€; schlüsselnummer weiß ich jetzt grad ned sry...
n größeren ladeluftkühle brauchst eigentlich erst, wenn dir auch n größeren turbo einbaust; ansonsten tuts der serienllk locker, auch wenn das schmucke stück chippen lässt. (~190ps sind da schon drin)
beim chippen für turbobenziner gilt eigentlich nur eins: qualität hat seinen preis!
dafür hast dann aber deutlich mehr spass und zerbläst dir den motor auch nicht auf 10tkm. wenn natürlich immer vollgas gibst und die mehrleistung permanent ausreitzt va bei kaltem motor/turbo etc. siehts da natürlich anders aus.
und grunsätzlich solltest du den wagen IMMER warmfahren, bevor du ordentlich stoff gibst... liebe dein auto dann liebt es dich auch ;)
 
BC-SQ 1

BC-SQ 1

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Hi.

Welches Turbo kannst du empfehlen, der möglichst schonend mit dem Motor umgeht.

Wie schauts aus mit dem vom S3?
 
M

muelli

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na ja serie is n k03 oder k03s(port) lader drin... viele bauen um auf k04... is dann aber n größeres unterfangen und nich gerade billig. selbst wenn dus selber machen kannst ists nicht wirklich billig... da sind dann durchaus bis zu 240 ps drin wenn die umgebung stimmt.
dafür brauchst aber meines wissens größeren llk, andere luftansaugung, andere wasser und benzinleitungen, evt. ölkühleranlage, hosenrohr, kat, abgasanlage ab kat etc. und natürlich ne entsprechende software von jemand der wirklich ahnung hat. wenn des alles ned selber einbaun kannst und nicht genau weisst was brauchst etc würd ichs gleich mal lassen....
und zum schluß brauchst natürlich immer noch ne ordentlich abstimmung der teile aufeinander durch die software, die auch nur ein fachmann machen sollte zwecks haltbarkeit...

der turbo vom s3 allein bringt dir relativ wenig, da dann auch die ganze umgebung sprich llk etc angepasst werden müssen.

das billigste was ich bisher gesehn hab war n umbau von 150 auf 235ps für 3600€ + tüv.
und 330 ps für bissl was über 8k + tüv

und dann solltest du dir noch überlegen obs viel mehr als 200 ps bei frontantrieb in der stadt braucht :D



und da du ja zuerst sogar "nur" das 125ps modell nehmen wolltest, würd ich mich jetzt erstmal um die anschaffung kümmern und wenn dir die power dann ned reicht, kannst auch erstmal "nur" chippen... dann hast auch so 190 ps die fürn anfang mal reichen sollten... son umbau is dann mehr was für pr0s oder großverdiener die machen lassen^^

€dit: beinah vergessen.. schonend zum motor geht vieles... aber eben nur wenn die umgebung passt und das ganze ordentlich auf einander abgestimmt ist...
 
BC-SQ 1

BC-SQ 1

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Scheint wirklich ein großer Aufwand sein.

Ich denke, wie du sagtest, beschäftige ich mich erstmal mit der Anschaffung, und dann evtl. Chippen.

Laut SKN:
Leistung 144 kW (196 PS)
Drehmoment 275 Nm


Und was bringen mir beim Fronttriebler nen haufen PS, wenn ich mit Durchdrehenden Reifen da stehe.

Ich denke das reicht, wie du sagtest für die Stadt :D
 
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muelli

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jo also ich hab auch so 190ps rum und zum flott vorwärts kommen reichts gut; hast genug leistungsreserven im notfall oder wenn einfach mal dein spass haben willst... gut wenns drauf anlegst kannst auch gut reifen schrubbn, aber wer will das schon ernsthaft beim alltagsgebrauch? ;)
eigentlich schau ich ja auch immer nach umbauten usw. aber mangels fachwissen, ausrüstung und begünstigt durch geiz wird das die nächsten paar jahre mal eh nix. außerdem will ich dann eh möglichst viel selbst machen und das braucht dann eben zeit ;)
und wenn man mal vernunftbetont überlegt, sind knapp 200 ps eigentlich auch mehr als genug... va bei nem fronttriebler...

aber irgendwann werd ich auf sowas wie vernunft, bei solchen sachen hoffentlich nicht mehr angewiesen sein :D
 
W

waumi

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BC-SQ 1 schrieb:
Was bringt ein Größerer LLK, Turbo, und evtl. Chip?
siehe Anhang mit Bild von Tacho :D
BC-SQ 1 schrieb:
Wercher LLK, Turbo und Chip sind zu empfehlen?
Nun, das hängt davon ab, wo Du hin willst mit der Leistung

BC-SQ 1 schrieb:
Wie ist die haltbarkeit des Motors nach den Maßnahmen?
Erstaunlich gut. Die Lagerschalen sahen nach 70.000km mit größerem Turbo gar nicht mehr gut aus, aber der Rest war OK.
 

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Jazelle

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Hey auf dem Bild ist das der Tacho von nem 1.8 T ?
Was haste dran veändert?
 
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muelli

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hoi!

ja ist der tacho von nem 1.8t, aber schlag dir das lieber mal ausm kopf.. waumi spielt in ner GANZ anderen liga ;) :D

was mich aber mal interessieren würde ist, bis wohin der tacho gehen MÜSSTE um die wahrheit zu offenbaren :D
 
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muelli

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ok war etwas vorschnell gepostet und evt. auch etwas viel hineininterprätiert von mir.... sorry!

"andere liga" war auf die leistung bezogen.....

tachoanschlag allein kannst ja für paar tausender von jedem anständigen tuner kriegen; so isses ja nich...

-> größerer turbolader, geänderte ansaugung, hosenrohr, kat, abgasanlage, einbau und abstimmung.. dürften 3-4000€ sein; vielleicht auch mehr. je nachdem ob dir der tachoanschlag reicht, oder du noch schneller sein willst...
dann wirst in dem bereich sein wo mehr leistung geld kostet :]
 
Thema:

Audi A3 1.8T Fragen!!!

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