Audi 90 Kopfdichtung

Diskutiere Audi 90 Kopfdichtung im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; hallöchen ich habe gestern die kopfdichtung ventildek. zahnriemen gewechselt hatte jemanden aus der werkstatt dabei alles schick und schön aber...
  • Audi 90 Kopfdichtung Beitrag #1
R

Rene 01

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallöchen
ich habe gestern die kopfdichtung ventildek. zahnriemen gewechselt hatte jemanden aus der werkstatt dabei alles schick und schön aber jetzt willer nicht mehr zünden. funke ist da er leiert aber er springt nicht an ich habe einen a-90, ps motor,bj.90. hat jemand noch eine ahnung was das sein könnte mfg rene
 
  • Audi 90 Kopfdichtung Beitrag #2
RO80

RO80

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rene,

ich denke dass alle Steckerverbindungen auch gesteckt sind. Zum wechseln der Kopfdichtung muß der Zahnriemen abgenommen werden. Stimmen die Steuerzeiten ? Besonders die Stellung derNebenwelle. Die treibt ausser Ölpumpe auch den Verteiler an. Wenn diese Welle stark verdreht wurde, läuft Zündungstechnisch auch nichts mehr. Einfache Kontrolle :
- Motor auf 1.Zyl. OT drehen ( O-Markierung Schwungrad muß mit Getriebemarkierung zur Hälfte sichtbar sein)
- Kerbe in Nockenwellenrad muß mit Zyl.Kopf / Ventildeckel Trennfläche fluchten
- Verteilerkappe von Verteiler abnehmen und prüfen, ob der
Verteilerläufer(-finger) mit der Kontaktflächenmitte und der Kerbe im Verteilergehäuse fluchten.
Falls diese Markierungen / Steuerzeiten stimmen, gibt es noch einen weiteren,kleinen Test der Zündanlage. Der Motor (85KW/115PS) hat ja eine TSZ-H Zündanlage.

Arbeitsschritte:
-Achtung !!! Zündung aus!!!
-Ziehe das 4er Kabel der Verteilerkappe heraus und lege es nähe Zylinderkopf
-Stecker (3-polig) von Verteiler abziehen
-Büroklammer geradebiegen und in den mittleren Kontakt, Kammer 2( Kabel grün/weiß) vorsichtig in den Pin einschieben
Bevor die Zündung (Zündschloß) eingeschaltet wird darauf achten, dass das 4er Kabel ( Hochspannungsleitung !!!) sowie die Büroklammer nicht an Masse liegen.

Zündung eingeschaltet:
- Mit einer Zündkerzensteckerzange den Winkelstecker des 4er Kabels mit kleinem Abstand an den Zyl.-Kopf halten und gleichzeitig mit der Stecker mit der Büroklammer an Masse tippen. Es muß dann unmittelbar zwischen 4er Kabel und Zyl.Kopf ein Zündfunke sichtbar sowie hörbar sein. Denn durch das antippen der Signalleitung an Masse wird dem Steuergerät ein Hall-geber Impuls vorgegaukelt und somit ein Zündfunke ausgelöst.
Somit ist die Zündanlage komplett ausser der Hall-Geber selbst auf Funktion geprüft.
Den Hall-Geber selbst kann mit einem Multimeter am Verteiler (3-pol. Stecker dabei aufgesteckt und Zündung ein) gemessen werden. Oder das 4er Kabel wieder an den Zyl.Kopf halten und Auto mit eingelegtem 4. / 5. Gang und Zündung ein (nicht Starten!!!)
vor- und zurückgeschoben werden. Dabei dreht sich die Verteilerwelle und der Hall-Geber müsste , wenn er i.O. ist, ein Massesignal abgeben, welches dann den Zündfunken über Steuergerät; Züdspule; 4er Kabel entstehen lässt.

MFG
RO80
 
  • Audi 90 Kopfdichtung Beitrag #3
R

Rene 01

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für den rat ich prüfe das alles noch einmal ab und melde mich dan noch mal.

vielen dank mfg rene
 
Thema:

Audi 90 Kopfdichtung

Audi 90 Kopfdichtung - Ähnliche Themen

WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
Fiat Punto 188 1.2 16V HLX 80 PS .. Rätselhafte Temperaturschwankungen: Hey Leute, bin neu hier. :) erstmal danke dass es so n tolles Forum gibt. :) Zu meinem Auto: Fiat Punto BJ 99 1.2 16V HLX 80 PS Problem: Wenn...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Gewährleitung auf Motor?: Hallo Leute habe folgendes Problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Habe mir vor ca 3 Wochen einen VW Lupo Bj. 1999, neuem TÜV und AG...
Audi A4 B5 1,6 Bj. 1995 springt nicht an: Hallo, hatte einen Audi A4 B5 1,6 Bj. 1995, letztens erworben. Der Wagen stand angeblich schon 3-4 Monate still. Habe echt null Ahnung von Autos...
Oben