Audi 80, wie Nachmessen bei der Spannungsversorgung des Radios ?

Diskutiere Audi 80, wie Nachmessen bei der Spannungsversorgung des Radios ? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo, ich bin neuerdings Besitzer einer Audi80 Cabriolet und möchte dort nun ein ordentliches Radio einbauen. Kann mir jemand sagen, was die...

Affenjoe

Threadstarter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neuerdings Besitzer einer Audi80 Cabriolet und möchte dort nun ein ordentliches Radio einbauen. Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Farben der Kabel von der Spannungsversorgung bedeuten? Ich möchte auf den ISO-Stecker adaptieren.

Ich habe : rot (Plus), braun (Masse, bzw. Minus). Zwischen denen liegt eine Spannung von 12 Volt an.

Nun befinden sich dort noch ein weiteres braunes, ein blaues und ein weißes Kabel. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die haben, oder wie und was ich messen muss, um das herrauszufinden?

Gruß,
Paul
 

Weissbrot

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
2
Moin Paul


Also nach meiner Erfahrung sind die folgendermaßen belegt

Braun: Weiss ich leider auch net (vll dauerplus? aber die Farbe deutet ja eher auf einen Masse Anschluss hin....)

Weiß: ist soviel ich weiss das Remotekabel für Serienmässige Aktiv Lautsprecher hinten (wurde mir so für meine Limo gesagt)

Blau: Remote für zb. elek. Antenne oder Endstufe.

Wegen dem Braunen kann ja mal dem Widerstand (Ohm) zwischen karosse und dem Kabel messen. Wenn = unendlich oder sehr groß dann ist es ein weiteres Massekabel. Sonst mess einfach mal die Spannung und poste diese. vielleicht kann ja jemand damit dann was anfangen


MFG Jan
 

Phantomias

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
65
Öhm, wenn Du zwischen einem Kabel und der Karosse einen sehr hohen Widestand misst, dann ist das mit Sicherheit kein Masseanschluss, da bei (fast) allen Fahrzeugen die Karosserie auf Masse liegt und der Widerstand zwischen Masse und Blech dementsprechend gegen Null geht. Ausserdem würd ich keine Widerstandsmessung zwischen einem mir unbekannten Kabel und Masse machen, da ein Messgerät hierfür dem Strom keinen Widerstand entgegenstellt, und wenn Du dann ein Spannung führendes Kabel erwischst baust Du einen Kurzschluss. Immer erst mal prüfen, ob Spannung anliegt.

Nochn Tip zum Schluss. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Massekabel im KFZ (bis jetzt) immer Braun waren. Kann das ein entsprechend Ausgebildeter im Forum bestätigen, oder vielleicht auch wiederlegen?
 

Weissbrot

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
2
Sorry. Ich seh meinen fehler. Man was hat mich denn da geritten........*duck*


Logisch muss natürlich gleich null sein.

MFG Jan
 
Thema:

Audi 80, wie Nachmessen bei der Spannungsversorgung des Radios ?

Audi 80, wie Nachmessen bei der Spannungsversorgung des Radios ? - Ähnliche Themen

Fiat Stilo Funkfernbedienung nachrüsten: Ich möchte bei ienen Fiat Stilo einen FFB nachrüsten und konnte noch keine gute Bauanleitung finden. Hat da jemand vielleicht etwas was mir weiter...
Funkfernbedienung in audi 80 typ89 einbauen, aber wie? nichts funktioniert!: hi ich bin der tobi und fahr nen audi 80 typ89 bj 90! und in den wollte bzw will ich mir gerade ne FB einbauen, aber leider bin ich da gerade...
Autoradio im Garten: Ich habe noch ne Endstufe und Boxen über...kabel sind auch ohne ende vorhanden. Jeztz will ich mir nen Radio im Garten anlegen. Da ein Autoradio...
Elektrik Audi A3 8L: Hallo, Ich hab folgendes vor, möchte gerne 4 oder evtl. 5 Geräte mit Strom versorgen. das ist einmal ein Laptop, der braucht ca. 2.6A, ein...
Tutorial Sternenhimmel: Also ihr lieben Leute, wie schon angedroht, das Tutorial zum Ausbau eures Dachhimmels zu einem Sternenhimmel ;) mit LEDs. Vorneweg ein paar...

Sucheingaben

spannung auf masse audi 80

Oben