Audi 80, wie Nachmessen bei der Spannungsversorgung des Radios ?

Diskutiere Audi 80, wie Nachmessen bei der Spannungsversorgung des Radios ? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo, ich bin neuerdings Besitzer einer Audi80 Cabriolet und möchte dort nun ein ordentliches Radio einbauen. Kann mir jemand sagen, was die...
A

Affenjoe

Threadstarter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neuerdings Besitzer einer Audi80 Cabriolet und möchte dort nun ein ordentliches Radio einbauen. Kann mir jemand sagen, was die einzelnen Farben der Kabel von der Spannungsversorgung bedeuten? Ich möchte auf den ISO-Stecker adaptieren.

Ich habe : rot (Plus), braun (Masse, bzw. Minus). Zwischen denen liegt eine Spannung von 12 Volt an.

Nun befinden sich dort noch ein weiteres braunes, ein blaues und ein weißes Kabel. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die haben, oder wie und was ich messen muss, um das herrauszufinden?

Gruß,
Paul
 
W

Weissbrot

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
2
Moin Paul


Also nach meiner Erfahrung sind die folgendermaßen belegt

Braun: Weiss ich leider auch net (vll dauerplus? aber die Farbe deutet ja eher auf einen Masse Anschluss hin....)

Weiß: ist soviel ich weiss das Remotekabel für Serienmässige Aktiv Lautsprecher hinten (wurde mir so für meine Limo gesagt)

Blau: Remote für zb. elek. Antenne oder Endstufe.

Wegen dem Braunen kann ja mal dem Widerstand (Ohm) zwischen karosse und dem Kabel messen. Wenn = unendlich oder sehr groß dann ist es ein weiteres Massekabel. Sonst mess einfach mal die Spannung und poste diese. vielleicht kann ja jemand damit dann was anfangen


MFG Jan
 
Phantomias

Phantomias

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
65
Öhm, wenn Du zwischen einem Kabel und der Karosse einen sehr hohen Widestand misst, dann ist das mit Sicherheit kein Masseanschluss, da bei (fast) allen Fahrzeugen die Karosserie auf Masse liegt und der Widerstand zwischen Masse und Blech dementsprechend gegen Null geht. Ausserdem würd ich keine Widerstandsmessung zwischen einem mir unbekannten Kabel und Masse machen, da ein Messgerät hierfür dem Strom keinen Widerstand entgegenstellt, und wenn Du dann ein Spannung führendes Kabel erwischst baust Du einen Kurzschluss. Immer erst mal prüfen, ob Spannung anliegt.

Nochn Tip zum Schluss. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Massekabel im KFZ (bis jetzt) immer Braun waren. Kann das ein entsprechend Ausgebildeter im Forum bestätigen, oder vielleicht auch wiederlegen?
 
W

Weissbrot

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
2
Sorry. Ich seh meinen fehler. Man was hat mich denn da geritten........*duck*


Logisch muss natürlich gleich null sein.

MFG Jan
 
Thema:

Audi 80, wie Nachmessen bei der Spannungsversorgung des Radios ?

Audi 80, wie Nachmessen bei der Spannungsversorgung des Radios ? - Ähnliche Themen

  • Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an

    Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an: Hallo zusammen hab den og. Audi mit 254000 km wenn der Motor kalt ist springt der Wagen kaum an brauche in der früh ca 3-5 Min. bis er anspringt...
  • Lima wechseln audi a4 b5 v6 klima wechseln

    Lima wechseln audi a4 b5 v6 klima wechseln: Hallo ihr, habe einen Audi a4 b5 v6 klima. Lima wechseln kann ich nicht von oben oder? Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel von der Lima Lg Marco
  • Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden

    Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden: Moin Ich habe vor 3 monaten ein Audi 80 B3 mit eine 3 Gang Automatikgetriebe (Kennziffer KAS) erstanden als meinen erstwagen. Ich habe nun das...
  • Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

    Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Ähnliche Themen
  • Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an

    Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an: Hallo zusammen hab den og. Audi mit 254000 km wenn der Motor kalt ist springt der Wagen kaum an brauche in der früh ca 3-5 Min. bis er anspringt...
  • Lima wechseln audi a4 b5 v6 klima wechseln

    Lima wechseln audi a4 b5 v6 klima wechseln: Hallo ihr, habe einen Audi a4 b5 v6 klima. Lima wechseln kann ich nicht von oben oder? Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel von der Lima Lg Marco
  • Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden

    Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden: Moin Ich habe vor 3 monaten ein Audi 80 B3 mit eine 3 Gang Automatikgetriebe (Kennziffer KAS) erstanden als meinen erstwagen. Ich habe nun das...
  • Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

    Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?: In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
  • Sucheingaben

    spannung auf masse audi 80

    Oben