Audi 80 B4 Cabrio 5Espringt nicht immer an

Diskutiere Audi 80 B4 Cabrio 5Espringt nicht immer an im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 Cabrio 5E. Der Gute ist Baujahr 92 und eigentlich noch prima in Schuss...bis auf die...

tadlfred

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
4
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 Cabrio 5E.
Der Gute ist Baujahr 92 und eigentlich noch prima in Schuss...bis auf die Probleme beim Anspringen.
Grundsätzlich springt er an, allerdings wenn er nach dem Abstellen nach einer Zeit (z.B. 1 Stunde) wieder starten soll, tut er das nicht. Der Anlasser dreht sich und es fehlt sozusagen nur noch das Starten des Motors. Nach unzähligen Versuchen, bzw. Stehenlassen des Fahrzeuges für eine weitere Zeit (eine bis mehrere Stunden bzw. über Nacht), springt er wie gewohnt beim ersten Zündschlüsseldrehen wieder an.
Als es das letzte mal passierte und ich nach unzähligen Startversuchen ratlos bei angeschalteter Zündung im Fahrzeug sass, kam nach einer viertelstunde plötzlich ein kurzes klackendes Geräusch und die Benzinpumpe lief kurz durch. Ein sofortiger Startversuch brachte den Erfolg.
Meine Vermutung ist es, dass bei den erfolglosen Startversuchen die Benzinpumpe streikt (im halbwarmen oder warmen Zustand) und irgendwann nach längerer Zeit das ganze wieder funktioniert.
Hat jemand solch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss darüber Bescheid?
Könnte das an der Benzinpumpe liegen?
Wie wird die Benzinpumpe angesteuert? Über die Motorelektronik? Könnte diese einen Defekt haben?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Alfi
 

radlbob

Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
187
Ort
84028 Landshut
Hi,
kontrollier mal das Relais der Benzinpumpe. Ist im Normalfall im Relaisträgerkasten. Nachdem der Wagen ansprang, nachdem es klackte, und die Benzinpumpe lief, glaub ich, daß es daran liegen könnte. Sollte bei einem mißlungenen Startversuch keine Spannung an dem Relais - Ansteuerkontakt anliegen, könnte es sein, daß Deine Maschine einen Druckregler in der Einspritzanlage hat, der net durchschaltet. Da wäre eine Prüfung sinnvoll. Wenn der das Relais der Benzinpumpe net freigibt, kannste orgeln, bis die Batterie mit den weißen Fähnchen winkt. Allerdings nur eine Vermutung.
MfG
 

tadlfred

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
4
Hallo Radlbob,

Danke für Deine Antwort.
Das werde ich mal verfolgen. Das Problem ist ja, dass es nicht immer passiert sondern nur wenn er in einem halbwarmen Zustand ist. Wie schon erwähnt, grundsätzlich springt er ja an. Das ganze ereignet sich, wenn er in einem halbwarmen Zustand ist (z.B. kurze Fahrt unter 20km dann für ne halbe oder eine Stunde stehen lassen.
D.h. ein grundsätzlicher Defekt der Benzinpumpe oder Relais könnte man ausschließen. Das die Benzinpumpe nicht lief, hörte ich nur durch Zufall als das Phänomen das letzte mal auftrat.... nämlich als ich verzweifelt mit angeschalteter Zündung da saß und es plötzlich ein Klacken zu hören war und sofort das kurze Surren der Benzinpumpe.

Ich werde mal Deinem Vorschlag folgen mir mal das Relais anschauen. Ist eben bei dem sporadischen Auftreten immer schwer festzustellen...wenn man z.B. gerade vor dem Einkaufszentrum steht.

Falls euch oder irgendjemand noch etwas zu dem Thema einfällt, ich kann jeden Tip gebrauchen..

Vielen DANK im voraus....

Grüße Alfi
 

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Die Benzinpumpe muss beim Zündung einschalten immer kurz anlaufen. Daher bekommst das relativ einfach raus.

Meine Favoriten währen:

Motortemperatursensor

oder Hallgeber. Wobei dieser sich dann auch anhand von Aussetzern während der Fahrt bemerkbar macht.

Steuerzeiten stimmen?
 

radlbob

Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
187
Ort
84028 Landshut
@ kleinheribert
Hi,
wenn der Hallgeber spinnt, läuft die Benzinpumpe ja beim Einschalten der Zündung an, nur die Maschine kommt nicht. Wie hängt die Geschichte mit dem Temperatursensor zusammen? Würde mich interessieren.

MfG
 

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Der Temperatursensor gibt dem Motorsteuergerät die Motortemperatur und damit indirekt die Gemischzusammensetzung vor. Wenn da was nicht stimmt, rennt der nicht, weil er entweder zu mager läuft, oder absäuft ;)
 

Damian86

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen. Habe auch dieses Problem. Habe einen Cabrio b4 Typ 89. Hab die Zündkerzen, den Zündverteilerläufer, den Luftmengenmesser schon erneuert und das Relais der Benzinpumpe aber
alles ohne Erfolg :-( mein Schätzchen will nicht richtig anspringen und wenn ers mal tut, läuft er einen kurzen moment schön sauber und fängt dann an zu ruckeln wie sau als würde er sich verschlucken
oder so. Weiss langsam nicht mehr weiter.
 
Thema:

Audi 80 B4 Cabrio 5Espringt nicht immer an

Audi 80 B4 Cabrio 5Espringt nicht immer an - Ähnliche Themen

4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe: Hallo liebe User, Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi A4 B5 bj96 Motorcode ADR)...
audi 80 b4 schlachtfest: moinsen es ist soweit,ich verkaufe (schlachte):( meinen audi 80 b4 leider habe ich nicht mehr die zeit für dieses fahrzeug es ist noch alles...
Zusammenfassung - Unruhiger Leerlauf - Audi 80 v6 150 PS - Kann Fehler nicht finden: Hallo, Beim start gehen die Umdrehungen bis 1500 hoch, nach kurzer Zeit gehen sie auf ca. 800 runter und nach ein paar Sekunden springen die...
Funkfernbedienung in audi 80 typ89 einbauen, aber wie? nichts funktioniert!: hi ich bin der tobi und fahr nen audi 80 typ89 bj 90! und in den wollte bzw will ich mir gerade ne FB einbauen, aber leider bin ich da gerade...
Audi 80 B4 taugen die Federn was?: Sind die Federn gut bzw taugen die was? H&K Motorsport GT Cupline Federn Federn für Hersteller Audi Modell 80 Typ B4 (ausgenommen Coupe /...

Sucheingaben

audi 80 b4 2 3 springt nicht mehr an

,

relais benzinpumpe audi 80 coupe 5 zyl

,

mein audi 80 cabrio 2 3 springt nicht an

,
audi 80 springt im warmen zustand schlecht an
, audi 80 cabrio benzinpumpe, schwirigkeiten mit spritpumpe audib4, audi 80 cabrio springt nicht an, Audi 80 b4 89 Cabrio benzinpumpe Foto, audi 80 b4 benzinpumpe defekt springt schlecht an, benzinpumpe audi 80 cabrio, audi springt immer erst nach 5 startversuchen, audi cabrio benzinpumpenrelais defekt, audi 80 cabrio benzinpumpe surrt, neue benzinpumpe audi springt nicht an, audi (= b§ benzinpumpe, benzinpumpenrelai audi 80 2 3 cabrio, audi coupe typ89 hallgeber 2 6l prüfen, audi 80 b4 2 3e springt nach kurzer fahrt nicht an, audi 80 b4 anlasser relais, audi 80 2 3 springt nicht an wen er warm ist, audi 5zyl bei warmen motot startet er nicht mehr, druckregler audi bj.90 80 sprinkt nicht an, audi 80 cabrio fensterheber geht nur bei zündung aus, benzinpumpenrelais bei audi 80 schaltet nicht ab, wo finde ich in audi 80 kraftstoffpumpenrelais
Oben