audi 80 als Anfängerauto?

Diskutiere audi 80 als Anfängerauto? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; halllo!!! wollte mal fragen ob man ein audi 80 als anfangsauto fahren kann!!!!! wollte mir eig. einene a3 kaufen aba ich weiß net ob das noch zu...
T

Tuning_88

Threadstarter
halllo!!!
wollte mal fragen ob man ein audi 80 als anfangsauto fahren kann!!!!!
wollte mir eig. einene a3 kaufen aba ich weiß net ob das noch zu früh ist!!!!
könnt ihr mir weiterhelfen wie ich mich netscheiden soll!!!!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hallo,
1. Bitte wähle in Zukunft die Überschrift für Deine neuen Topics etwas aussagekräftiger.
Dieses mal habe ich es für Dich, wie ich hoffe in Deinem Sinne, geändert. ;)

Was die Frage betrifft.
Grundsätzlich ist der 80er auch für Anfänger geeignet.
Er ist relativ übersichtlich, hat ein ausgewogenes Fahrverhalten, gebrauchte Ersatrzteile gibt es in hülle und fülle Des weiteren ist seine Technik im wesentlichen unverwüstlich.
Lediglich die Gummimetalllager der Querlenker gehen regelkmäßig kaputt. Aber das ist ein recht überschaubarer Schaden der auch recht einfach alleine behoben werden kann.
In wie weit Du mit den Kosten für Steuern und Versicherung klar kommst mußt Du allerdings selber wissen da wir ja Deine Finanziellen möglichkeiten nicht kennen. ;)

Mfg Patrick
Autoextrem.de-Team

E

Eman

an Steuern und Versicherung zahlt man ganz gut!!! ich habe gut 1700€ für beides im ersten Jahr bezahlt!!!
naja und von den ersatzteilen in hülle und fülle habe ich auch noch nichts mitbekommen! (auf schrottplatz steht kein einziger!)
Naja und so übersichtlich finde ich ihn auch nicht gerade (man sitzt relativ tief drin) aber da gewöhnt man sich shcnell dran und denn ists nen schönes Auto also ich denke kann ruhig nehmen!

audi80luder

audi80luder

Eman schrieb:
an Steuern und Versicherung zahlt man ganz gut!!! ich habe gut 1700€ für beides im ersten Jahr bezahlt!!!
naja und von den ersatzteilen in hülle und fülle habe ich auch noch nichts mitbekommen! (auf schrottplatz steht kein einziger!)
Naja und so übersichtlich finde ich ihn auch nicht gerade (man sitzt relativ tief drin) aber da gewöhnt man sich shcnell dran und denn ists nen schönes Auto also ich denke kann ruhig nehmen!
hallöchen,

also ich bin auch fahranfängerin und fahr nen 80 was die steuern und die versicherung angeht ist er net gard billig zahle auch ca.1800€ versicherung im jahr.vom fahren her ist er aber finde ich sehr einfach kann mich nicht beschweren.musste mich zwar erst an die länge gewöhnen,weil das fahrschulauto um einiges kürzer war aber ansonsten hatte ich keine probleme.also ich kann nur sagen für das erste auto ist er net schlecht.

greetz

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Naja, was die Sitzposition angeht ist das natürlich relativ, gleiches Gilt auch für die Kosten, es gibt ja einige Modelle die bis Euro3 Aufrüstbar sind, und Versicherung hängt halt auch stark vom Modell, dem Wohnort, den ausgehandelten Rabatten und einiger anderer Faktoren ab. Ich glaube auch nicht das der als alternative angesprochene A3 in der Versicherung wesentlich billiger wäre. ;)
Was die Ersatzteillage betrifft so sieht es hier in der Gegend ansich recht gut aus. Aber, es stimmt schon, leider werden viele 80er (wie auch andere ältere und robuste Fahrzeuge) in richtung Osten exportiert. :rolleyes:

Mfg Patrick

T

Tuning_88

Threadstarter
danke danke!!!!
sagen wir mal sooo... ich will das auto auch länger als 2 3 jahre behalten da denk ich mir das auto schön dezent zu tunen!!! ich weiß nun net wirklich ob man den audi 80 besser tunen kann oder den a3. unter tunen verstehe ich :
-Felgen
-Aussehen allgemein
- Audio (hifi)
- schöner Auspuff(sound)

Mad-Mac

Mad-Mac

Mhh...ist ja sicher alles relativ.

Der 80er Audi wird sicher schon etwas älter sein, demzufolge werden dich auch entsprechende Reparaturen heimsuchen. Vor ein paar Jahren gab es wirklich noch Ersatzteile auf jedem Schrott, das hat sich aber mittlerweile geändert. Mein Kumpel singt mir jedes mal ein Lied davon ;(

Der A3 ist sicher noch etwas frischer. Die Versicherungen knöpfen einem nicht soviel Kohle ab, als bei nem älteren 80er. Aber Audi hat generell eine zioemlich hohe Typ-Klasse. Auch in den Steuern wird sich bas Baujahr bemerkbar machen. Die neueren Modell sind meist schon mit ziemlich aktuellen "Umwelt-Schutz-Techniken" ausgestattet.
Der höhere Kaufpreis für den A3 wird aber die meisten genannten "Sparaspekte" wieder auffressen.

Am Ende wirst du dich entscheiden müssen, und nachher denkt man: "Hätt ich doch bloss die andere Karre genommen." Aber weiß man, was mit anderen Karre gewesen wäre.

Ich wünsch dir ne richtige Entscheidung und viel Glück.

E

Eman

also mad mac hat recht man denkt man hat sich für das falsche entschieden, aber du musst 100% hinter deiner entscheinung stehen und dann erst kaufen... ich weiss nur die audi 80 5 Zylinder halten ewig!!!! Am motor passiert nicht und karosse vollverzinkt, also kein rost!!!
Kumpel hat den A3 tunen kann man den gut....
ich miene der spritverbrauch spricht für den A3...
ich würde sagen wenn du ihn länger also 3-4 jahre fahren willst (wenns es finaziel möglich ist a3) und sonst audi 80....
ich habe mir den 80er gekauft und auf 2 jahre spekuliert... was dann kommt weiss ich nicht vl leider ne zeit ohne auto aus finazellen gründen...

H

hoelling

servus, also ich würd an deiner stelle eher zum 80er greifen, da haste wenigstens nen bissel karosserie um dich drumherum wenn es mal zu nem unfall kommen sollte. außerdem reichts dann auch den teilkasko oder auch n ur haftpflicht zu versichern. und du ärgerst dich auch nicht über jede beule. ich bin der meinung anfängerautos sollten alt sein, den 80er gibts auch mit airbag, ist sicher und ist sowas von solide gebaut dass sich die werkstattkosten in grenzen halten werden. elektronik kann zudem auch nicht spinnen, also mein fazit:
audi 80 kaufen, marsch,marsch :D :D

E

Eman

ich ahbe mich allerdings gewundert wie leicht (1200kg)derist wie ist das denn beim crash hat einer mal son alten crashtest??? also von früher!! mich würde es mal so im vergleich zum golf 3 oder 4 interessieren.... oder zum anderen auto das man nen vergleich hat!!!

T

Tuning_88

Threadstarter
würde mich auch mal interessieren!!!!.... also ich denke auch so oder man sieht es das der audi allgemien zeihmlich solide ist!!!!

Mad-Mac

Mad-Mac

Wir können hier direkt vergleichen...

...der Audi 80 hat gerade mal 25-30 cm mehr Knautschzone. Beide sind solide gebaut. Aber ob das die Kaufentscheidung erleichtern soll? Ich würde mich nicht so darauf versteifen, sondern eher die anfallenden Kosten betrachten...(da kommt BWL durch, merkt ihr es ? :D )

Für nen anfänger, der (im Normalfall) wenig Kohle hat, wäre das sicher wichtiger

?( ...so wars zumindest bei mir... :rolleyes:

E

Eman

also mit der knautschzone kannst so net sagen.... kommt ja drauf an wie hart die ist!!! kann sein das der torzdem schlechter ist weil der sich wie ein taschentuch zusammen klappt!!

audi80luder

audi80luder

Mad-Mac schrieb:
Für nen anfänger, der (im Normalfall) wenig Kohle hat, wäre das sicher wichtiger

?( ...so wars zumindest bei mir... :rolleyes:
also ich liebe mein auto ja auch aber nachdem ich jetzt die rechnung für die versicherung bekommen habe wäre ich schätzungsweise glücklicher ein neueres auto zu haben.der ist meiner meinung nach so ziemlich übertrieben teuer!!!!ich finde es nämlich net grad billig im jahr 1800€ für ein auto zu blechen.und wenn ich das deld hätte würd ich mir jetzt ein anderes kaufen.aber das sind nunmal so dinge die muss jeder für sich selbst entscheiden.

greetz

Mad-Mac

Mad-Mac

Aber weniger Elektronik ist an dem 80er Audi :-)

...und wo weniger ist, kann weniger passieren, das ist klar 8)

Ich glaube nicht, dass die Avants generell billiger sind.Auf jeden Fall lohnt ein Vergleich vorher immer, und die lieben Versicherungsvertreter suchen das einem auch gern raus...

audi80luder

audi80luder

Mad-Mac schrieb:
...und wo weniger ist, kann weniger passieren, das ist klar 8)

Ich glaube nicht, dass die Avants generell billiger sind.Auf jeden Fall lohnt ein Vergleich vorher immer, und die lieben Versicherungsvertreter suchen das einem auch gern raus...
also ich hab ma am samsatg per inet bei mehreren versicherungen das ausrechnen lassen und entweder ist es genauso das es bei 1800 liegt oder es geht schon in die 2000€.also billig ist was anderes

liebe greetz

Avantler85

Avantler85

naja.... aber ich meinte dass avants billiger als limos sind!
lässt halt die versicherung über daddy laufen!! prozente, zweitwagen.... da geht des dann auch schön runter!! =)

audi80luder

audi80luder

Avantler85 schrieb:
naja.... aber ich meinte dass avants billiger als limos sind!
lässt halt die versicherung über daddy laufen!! prozente, zweitwagen.... da geht des dann auch schön runter!! =)
meinste jetzt dich oder tuning mit dem versicherung über daddy laufen lassen.mag ja sein das das dann billiger ist ich glaub aber net das das soviel bei meinem ausmacht der ist immerhin schon 18 jahre alt. :D

greetz

Avantler85

Avantler85

audi80luder schrieb:
meinste jetzt dich oder tuning mit dem versicherung über daddy laufen lassen.mag ja sein das das dann billiger ist ich glaub aber net das das soviel bei meinem ausmacht der ist immerhin schon 18 jahre alt. :D
ich meinte für den Fahranfänger, der noch kein auto hat!!! =) !?

wie tuning oder ich? höh?? =)

Thema:

audi 80 als Anfängerauto?

audi 80 als Anfängerauto? - Ähnliche Themen

• Audi TT ein Anfängerauto?

Audi TT ein Anfängerauto?: Hallo, habe seit diesem Jahr meinen Führerschein bzw. nehme z.Z. am BF 17 teil. Da mein Traum schon immer ein Audi TT war, spiele ich mit dem...
  • Audi A4 B5 als Anfängerauto 1.8T oder 2.6?

Audi A4 B5 als Anfängerauto 1.8T oder 2.6?: Hi ich bin neu hier im Forum und deshalb erstmal Hallo an alle :D Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche nach einem Auto für mich...
  • Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an

Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an: Hallo zusammen hab den og. Audi mit 254000 km wenn der Motor kalt ist springt der Wagen kaum an brauche in der früh ca 3-5 Min. bis er anspringt...
  • Lima wechseln audi a4 b5 v6 klima wechseln

Lima wechseln audi a4 b5 v6 klima wechseln: Hallo ihr, habe einen Audi a4 b5 v6 klima. Lima wechseln kann ich nicht von oben oder? Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel von der Lima Lg Marco