Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung

Diskutiere Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo Leute , brauche mal einen rat von euch , und zwar ist bei meinem audi die Kopdichtung durch , sie drückt zum Glück bis jetzt nur wenig Öl...
  • Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung Beitrag #1
S

Steve Boland

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

brauche mal einen rat von euch , und zwar ist bei meinem audi die Kopdichtung durch , sie drückt zum Glück bis jetzt nur wenig Öl nach aussen.Wasserverlust habe ich keinen.Da es in der Werkstatt so ca. 1300 Euro kosten wird , ist meine Frage , ob es sich überhaupt noch rendiert, da der Motor ca . 160.000 km drauf hat.Habe gehört das der Kopf den neuen Druck vom planen der Köpfe nicht lange aushält.Kenne auch leider keinen kfz`ler der mir das evtl. machen könnte.Denke auch mal das zu zu viel arbeit ist ,da ja beide Köpfe gemacht werden müssen.
Danke schon mal im vorraus

gruß Steve 8)

• Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung Beitrag #2
Dickermops2003

Dickermops2003

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit ! Bin KFZ-Mechanikermeister bei Audi und VW ! Ich geb Dir einen guten Rat ! Fahr weiter so wie es ist ! Die 2.6l Motoren Kennbuchstabe ABC verlieren alle an den Köpfen Öl ! Was aber schlimmer aussieht als es ist ! Selbst wenn Du die Köpfe planen läßt ( die gehen danach nicht kaputt, weiß nicht wer Dir das erzählt hat ) und neue Kopfdichtungen einbauen läßt, sin die meistens nicht sehr lange dicht. Die 1300 Euro erscheinen mir aber relativ viel. Man brauch 2 neue Kopfdichtungen, Ansaugkrümmerdichtung, 2 Krümmerdichtungen, 2 Flammenrohrdichtungen, Kopfschrauben und 2 Ventildeckeldichtungen das sind ca. 250 Euro. UNd das Wechseln dauert ca. 8 Stunden das sind nochmal ca.400 Euro !

• Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung Beitrag #3
S

schorschi

Punkte Reaktionen
0
Fahr weiter so wie es ist

Das aber nicht so schön
hab das selbe Problem mit den Ölverlust,
ist zwar minimal , aber es saut den ganzen Motor ein
und ständig dieser Ölgeruch und die Ölflecken
sollten doch kein Dauerzustand sein.

@Dickermops2003

wäre den es dann möglich solch ein Preis
von ca. 650 Euro in einer Fachwerkstadt zu bekommen ?

• Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung Beitrag #4
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Also wenn unter dem Auto schon Ölflecken stehen sollte man eventuell doch mal was machen lassen, allerdings weiß ich nicht, wenn das dann noch Minimal ist, was für Dich starker Ölverlust ist? ?(
Ist es denn sicher das es die Kopfdichtungen sind, und nicht die Ventildeckeldichtungen?
Denn bei denen läuft das öl gerne mal über die Abgaskrümmer was zu diesem Ölgeruch führt, Die Kopfdichtung ist da eher "Geruchsneutral". Des weiteren würde ich mir mal den Öleinfülldeckel ansehen, der ist auch gerne mal undicht, oder die Kurbelgehäuseentlüftung?

Also, ich denke wenn man das für 650€ bekommt ist man extrem günstig dabei und es darf nichts schiefgehen. Des weiteren sollte man eventuell den Zahnriemen mit wechseln lassen, je nachdem was der Wagen gelaufen hat.

Mfg Patrick

• Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung Beitrag #5
M

Mobe

Punkte Reaktionen
0
Bin über Google hier gelandet. Sorry wenn das ein alter Beitrag ist.

Ich hab das Problem bei einem Audi A6 C4 V6 2.6.

ist grad in der Werkstatt. Möglicherweise Zylinderkopfdichtung defekt. Was ich so gelesen hab, scheint es auch sehr warscheinlich.

Das auto hat grundsätzlich ölverlust. Öliger motorraum wurde beim letzten tüv angemerkt. Muss öfters mal Öl nachfüllen und hab auf der standfläche auch schon ölspuren gesehen.

Vor ein paar Monaten hatte ich Probleme mit dem Kühlwasser. Hat gekocht bzw. stand war niedrig. Nach Wechsel des verschlussdeckels war aber erstmal für paar Monate Ruhe.

Jetzt hatte ich aber das gleiche Problem, Dampf aus Motorhaube, kochendes Kühlwasser und musste knapp 3 liter nachfüllen.

Was kostet es mittlerweile wenn man die Zylinderkopfdichtung in einer günstigen freien Werkstatt macht?

Mir wurde jetzt erstmal was von gut 2000€ - 2500€ genannt, wenn Zylinderkopfdichtung. Gebläse ist wohl auch defekt. Kann sein das da noch paar Sachen mit dabei waren. Er will aber nochmal genau prüfen ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung

Audi 100 C4 2,6 lL V6 Kopfdichtung - Ähnliche Themen

Audi Werkstatt - Problem / Kühlsystem Audi 100 C4 Überdruck: Hallo an alle. Ich hoffe, jemand kann mir einen fundierten Rat geben, wie sich eigentlich meine Rechte gegenüber einer Audiwerkstatt gestallten...
Verbrauch zu hoch? Audi 100 C4 2,6 quattro automatik: Hallo miteinander, habe mir vor einer Woche nen Audi 100 C4 2,6 E quattro automatik zugelegt mit 140.000km. Ganz zufrieden mit dem wagerl, aber...
Brauche Hilfe Kat audi 100 c4 v6: Seit einigen wochen klappert irgendetwas an meinem auto, heute in der werkstatt gewesen und die sagten mir der kat sei kaputt und das das klappern...
Audi 100 C4 2,6 E Bj 92 Bordcomputer !!: hat hier jemand nen Plan wie man bein Audi 100 C4 2,6 E Bj 92 den Bordcomputer nachrüstet was man braucht und wieviel es kosten könnte ?? ;)...
Sucheingaben

audi 100 c4 zylinderkopfdichtung

,

audi a6 c4 avant v6 bordcomputer ausfall

,

zylinderkopfdichtung audi 100 c4 2.6

,
audi abc zylinderkopfdichtung wechseln
, genaue anleitung zum kopfdichtung wechseln audi c4 v6, audi 100 c4 kopfdichtung, zylinderkopfdichtung wechseln audi a6 c4, zylinderkopfdichtung audi abc, abc kopfdichtung wechseln pdf, audi a6 c4 2.6 zylinderkopfdichtung wechseln, audi a6 ca kopfdichtung wechseln, audi a6 c4 zylinderkopfdichtung defekt, was machen wenn mein audi 80 v6 ölt und ich die kopfdichtung nicht wechseln will, audi c4 ölverlust, audi 100 v6 zylinderkopfdichtung, audi 100 c4 v6 zylinderkopfdichtung, audi c4 v6 kopfdichtung wechsel anleitung, audi a6 2.6 ol im motorenraum, audi a6 c4 kopfdichtzng 2.6, audi 100 2 6 ölt, www audi 100 2´6 6 zelynder ölverlust, extremer oelverlust audi 2.6 l, audi 100 2.6 kopfdichtung, 2.6 abc kosten zylinderkopfdichtung, audi a6c4 2.6 preis Zylinder kopfdichtung
Oben