Auch in Deutschland feiner Wüstensand auf Autos möglich - wie entfernt man den Saharasand?

Diskutiere Auch in Deutschland feiner Wüstensand auf Autos möglich - wie entfernt man den Saharasand? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Es kann immer wieder einmal passieren, aber auch am kommenden Wochenende ist mit Winden zu rechnen, die feinen Wüstenstaub bis nach Deutschland...
Es kann immer wieder einmal passieren, aber auch am kommenden Wochenende ist mit Winden zu rechnen, die feinen Wüstenstaub bis nach Deutschland tragen. Wie man diesen feinen Sand aus der Sahara, der auch als Blutregen bezeichnet wird, am besten beseitigen sollte klären wir in diesem kleinen Ratgeber.

Feiner Sand,Saharasand,Saharastaub,Blutregen,Blutnebel,feinen Sand abwaschen,feinen Sand vom A...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Wer seinem Lack nicht Schaden zufügen will sollte, laut ADAC, den Sand auf keinen Fall trocken vom Fahrzeug wischen, um so feinste Beschädigungen zu vermeiden. Ohne genug Feuchtigkeit reibt man den Sand eher im Lack ein. Da für die Reinigung aber relativ viel Wasser benötigt wird sollte man hier beachten, dass man auf dem eigenen Grund den Wagen, egal ob mit Handwäsche oder per Schlauch, selten so reinigen darf und sollte daher in die Waschanlage fahren.

Man sollte auch im Wagen prüfen, ob eine Reinigung nötig ist. Dazu einfach mit einem hellen Tuch einmal über das Armaturenbrett wischen. Sollte es gelblich werden, sollte man den Wagen auch im Innenraum reinigen. Hier sollte man darauf achten, dass man das Tuch oft auswäscht, da man sonst den feinen Sand eher verteilt als entfernt. Natürlich kann man den Wagen vorher auch aussaugen, sollte aber beachten, dass dies als Reinigung nicht reicht.

Hat der Wagen einen Innenraum bzw. Pollenfilter, sollte man auch diesen prüfen, denn selbst wenn er vorher noch in Ordnung war ist er oft durch den Blutregen voll und bläst im schlimmsten Fall dann den Sand in den Innenraum. Oft kann man diese selbst wechseln, aber wer sich das nicht zutraut oder lieber auf Nummer sicher gehen will, sollte dies fachgerecht in einer Werkstatt erledigen lassen.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Der feine Sand kommt nicht zum ersten Mal und sicher auch nicht zum letzten Mal…
Feiner Sand,Saharasand,Saharastaub,Blutregen,Blutnebel,feinen Sand abwaschen,feinen Sand vom Auto waschen,Saharasand abwaschen,Saharasand vom Auto waschen,Blutregen vom Auto waschen
 
Thema:

Auch in Deutschland feiner Wüstensand auf Autos möglich - wie entfernt man den Saharasand?

Auch in Deutschland feiner Wüstensand auf Autos möglich - wie entfernt man den Saharasand? - Ähnliche Themen

Die Kälte kommt: So machen Sie Ihr Auto winterfest: Zum Jahresende werden die Tage kürzer und die Witterung anspruchsvoller - was insbesondere für den eigenen Wagen einer besonderen Vorbereitung...
Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Oben