AU Bescheinigung weg

Diskutiere AU Bescheinigung weg im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich will mir nun mein Winterauto zulegen, bei dem ist aber die AU Bescheinigung verloren gegangen. Nun hat er AU bis 07/07 und mir nützt...
K

KMU

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.754
Ort
Berlin
Hallo,

ich will mir nun mein Winterauto zulegen, bei dem ist aber die AU Bescheinigung verloren gegangen. Nun hat er AU bis 07/07 und mir nützt das nichts, da ich die Bescheinigung nicht habe, richtig? Oder kann ich da noch was machen?

Gruß
Manne
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Die Plakette nutzt allein nichts und die AU-Bescheinigung selber ist ja nur der Ausdruck aus dem Tester, die Prüfstelle könnte aber eine Rechnung für das Fahrzeug noch haben, wo eine bestandene AU vermerkt ist?

Hat die Prüfstelle auch nichts, dann musst Du vor der / für die Zulassung noch eine AU machen lassen.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
um was gehts dir den? um das ummelden? das geht mit gut zureden auch ohne au wisch. an meinem winterauto war das selbe....astrein gelaufen!
 
°

°^°M-Power°^°

Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
9
eine ummeldung sollte gehen wenn sie freundlich ist

was defenetiv nicht geht ist abmelden > zeitraum dazwischen > anmelden wollen ohne au schein

mir ging es genauso obwohl die au erst 3 wochen alt war ich aber den zettel net fand neu machen 40 €
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Bei mir hat sie im Computer nachgesehen und auch ohne Wisch angemeldet.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
°^°M-Power°^° schrieb:
eine ummeldung sollte gehen wenn sie freundlich ist

was defenetiv nicht geht ist abmelden > zeitraum dazwischen > anmelden wollen ohne au schein

mir ging es genauso obwohl die au erst 3 wochen alt war ich aber den zettel net fand neu machen 40 €
nö das geht definitiv! so wars bei mir und gab kein theater!
 
M

Morgan8

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
155
Wenn man die Werkstatt oder die Prüfstelle kennt, bei der die AU durchgeführt wurde
kann man sich auch eine Kopie der Prüfbescheinigung besorgen, da die Bescheinigung auch von der Stelle aufgehoben werden muß.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Bei meinem Omega fehlte auch die AU Bescheinigung als ich ihn anmelden wollte. Da in der Abmeldebescheinigung des Vorbesitzers das Datum der AU stand haben sie mir das Auto anstandslos angemeldet. Musste nicht mal nachfragen :))

Die Bescheinigung habe ich mittlerweile unter all dem Papierkram für den Wagen gefunden. :rolleyes:
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Frank309 schrieb:
Das war dann nur freundlichkeit der Behörde. Normal geht das nicht und selbst wenn, du musst die AU Becheinigung vorlegen können. Auch in ner Kontrolle.
nö also generell hatt ich mit den bematen bei uns bis auf die extremen wartezeiten nie probleme! solange du kennzeichen mit plaketten, abmeldebescheinigungen, stempel im schein etc hast gibt das bei uns keinerlei probleme wenn tüv oder au papiere fehlen.

ach ja tüv und au papiere musst ich noch NIE bei ner kontrolle zeigen. die meisten bullen schauen einen nur na und fragen "was soll ich damit? schein her aber fix" :)
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
War mir klar, dass das kommt. Nichts desto trotz must dues dabei haben.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Ihr habt beide Recht:

Die TÜV und AU Bescheinigungen müssen im Wagen mitgeführt werden und auf Verlangen vorgezeigt werden. Hat man keine dabei kann man dazu verdonnert werden eine neue zu besorgen wenn man die alte nicht findet. Heißt im Extremfall AU und TÜV neu machen.

Howdy hat insoweit Recht das sie bei uns in der Gegend nie nach diesen Papieren fragen, ist wohl eher Faulheit der Polizisten. ;)
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Ich hab die AU und HU Bescheinigungen schon mal bei einer normalen Verkehrskontrolle zeigen dürfen, lag aber wahrscheinlich daran, dass bei mir die AU 6 Monate nach der HU notwendig ist und das macht manchmal "stutzig".
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Dickie schrieb:
Ich hab die AU und HU Bescheinigungen schon mal bei einer normalen Verkehrskontrolle zeigen dürfen, lag aber wahrscheinlich daran, dass bei mir die AU 6 Monate nach der HU notwendig ist und das macht manchmal "stutzig".
und das bei dir ROFL! :)

@frank
klar MUSST die immer bei haben das hab ich auch nie behauptet das man sie net mitführen muss. nur fragen tut keiner danach. das geht sogar soweit das die jungs net wissen wie sie so ne tüv bescheinigung lesen zitat "ja wie geht den das das bei ihnen die hu nur ein jahr gilt?" is klar saisonkennzeichen tüv abgelaufen, 3 monate überzohen und dann 9 monate inner werkstatt gestanden. das war dem netten herrn der an der tuning world kontrolliert hat aber net klar und hat erstmal nachfragen müssen ob das so stimmt!
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Im Normalfall sind diese HU und AU-Bescheinigungen praktisch uninteressant, der TÜV-Termin steht "amtlich" im KFZ-Schein, den der Herr mit der Mütze in der Hand hält und der AU-Termin ist (fast) immer mit den HU Termin identisch, denn das macht man nunmal zusammen.

Sind Abweichungen von diesem "Normalzustand" vorhanden, dann ist das schon merkwürdig, denn dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Bei mir ist es auch nur ein Leistungstuning mit nachfolgendem Abgasgutachten gewesen und mit dem "neuen" Angasgutachten wollte ich auch eine "neue" Plakette.
 
M

Morgan8

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
155
Im Normalfall sind diese HU und AU-Bescheinigungen praktisch uninteressant, der TÜV-Termin steht "amtlich" im KFZ-Schein, den der Herr mit der Mütze in der Hand hält und der AU-Termin ist (fast) immer mit den HU Termin identisch, denn das macht man nunmal zusammen.
?( ?(


Vorsicht!

Gesetzgeber Schreibt vor das der Mängelbericht und die AU-Bescheinigung Ständig mitzuführen sind und auf Verlangen vorzulegen sind.
Übrigens bei Fahrzeugen mit OBD ist die AU Teil der HU

MfG
Michael
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Das die mitzuführen sind, haben wir etwas höher geklärt. ;)

Hier geht es "nur" noch um die praktische Erfahrung, ob man die auch irgendwann mal vorzeigen musste.
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
sowas doofes warum hat man denn dann ne plakette wenn man die eh mitführen muss wenn ich teile eintragen lassen in kfz schein muss ich die gutachten doch auch nicht mit schleppen so ein blödsinn. Ich hatte die AU bescheinigung sieht ja aus wie nen kassenzettel solange in der hülle vom fahrzeugschein das das ding vom rein und rausziehen ausm portmonai total zerlettert war guckte ja immer 3 cm oben raus. sowas doofes.
 
C

chevy1992

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
246
man muss die AU-Bescheinigung nicht ständig mitführen. Der Gesetzgeber schreibt das hier vor:
(4) Die Prüfbescheinigung ist aufzubewahren. Der Fahrzeugführer hat die Prüfbescheinigung der für die Durchführung der Hauptuntersuchung nach § 29 verantwortlichen Person sowie auf Verlangen zuständigen Personen und der Zulassungsbehörde zur Prüfung auszuhändigen. Kann die Prüfbescheinigung nicht ausgehändigt werden, hat der Halter auf seine Kosten eine Zweitschrift von der untersuchenden Stelle zu beschaffen oder eine Abgasuntersuchung durchführen zu lassen.
d.h. man kann die Bescheinigung auch zuhause haben, dann muss man eben zur Polizei oder zur Zulassungsstelle, wenn es einer sehen will. Hat man den Zettel dabei, erspart man sich die Mühe.
Eine Mitführpflicht wie beim Führerschein oder Fahrzeugschein gibt es aber nicht und daher auch kein Bußgeld, wenn man es nicht dabei hat.

die Plakette ist drauf, damit man auch während der Fahrt und an einem parkenden Auto kontrollieren kann, ob die AU abgelaufen ist.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
streets schrieb:
sowas doofes warum hat man denn dann ne plakette wenn man die eh mitführen muss wenn ich teile eintragen lassen in kfz schein muss ich die gutachten doch auch nicht mit schleppen so ein blödsinn.
Ganz einfach: Mittlerweile gibt es Idioten die TÜV Plaketten in ebay anbieten. Ausserdem kann ich den Stempel im Schein fälschen, bei einem Originalbericht des TÜV wird das schon wesentlich schwieriger ;)

@ chevy: da steht nur aufbewahren, nicht wo. Dafür steht da das du den Wisch zuständigen Personen auf Verlangen vorzeigen musst. Kannst ja mal in eine Kontrolle fahren in der das verlangt wird und dem Polizisten erklären das er keine zuständige Person ist. ;)
 
Thema:

AU Bescheinigung weg

Sucheingaben

au bescheinigung verloren

,

au bericht verloren

,

asu bescheinigung verloren

,
tüv bescheinigung verloren
, AU bescheinigung weg, abgasuntersuchung verloren, au schein verloren, abgasuntersuchung bescheinigung verloren, asu schein verloren, bescheinigung autos, tüv mängelbericht bescheinigung mitführen, au untersuchung nachweis verloren, abgasuntersuchung verloren gegangen, abgasuntersuchung schein weg, was ist eine au bescheinigung auto, abgassonderuntersuchung verloren, au schein bei autoverkauf, asu bericht verloren, au bescheinigung auto, asu verloren, was tun wenn tüv und au bescheinigung verloren gegangen ist, was passiert wenn man seine tüv und asu bescheinigung verloren hat, Abgasuntersuchung messbericht verloren, au beleg verloren, bescheinigung au verloren

AU Bescheinigung weg - Ähnliche Themen

  • Neuzulassungen des KBA für Februar 2015 bescheinigen leichten Aufwärtstrend

    Neuzulassungen des KBA für Februar 2015 bescheinigen leichten Aufwärtstrend: Laut der monatlich erstellten Zulassungestatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes konnte für den Monat Februar 2015 ein leichter Aufwärtstrend im...
  • Bescheinigung über fehlende Notwendigkeit

    Bescheinigung über fehlende Notwendigkeit: Hi, ich hab mal ne Frage: ich hab mir März letztes Jahr meine H&R-Federn ans Auto schrauben lassen. Der TÜV-Prüfer nahm das ganze ab...
  • Suche Tüv-bescheinigung für K&N 57i sportluffilter golf 4 gti

    Suche Tüv-bescheinigung für K&N 57i sportluffilter golf 4 gti: tag zusammen, hat jemand zufällig diese Tüv-bescheinigung, von der er mir eine kopie per pn schicken kann oder hierreinstellen kann? vielen dank
  • Partikelfilter-Bescheinigung

    Partikelfilter-Bescheinigung: Für meinen mit serienmäßigem Partikelfilter ausgestatteten SF habe ich vor 14 Tagen vom Finanzamt eine neue Steuerberechnung mit "Strafsteuer"...
  • Santa Fe SM EU Bescheinigung

    Santa Fe SM EU Bescheinigung: Hi Ich bin neu hier :) Jetzt möchte ich mir im Frühjahr Alufelgen auf meine Sant Fe machen. Es handelt sich um das alte Modell (SM) Wer kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Neuzulassungen des KBA für Februar 2015 bescheinigen leichten Aufwärtstrend

      Neuzulassungen des KBA für Februar 2015 bescheinigen leichten Aufwärtstrend: Laut der monatlich erstellten Zulassungestatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes konnte für den Monat Februar 2015 ein leichter Aufwärtstrend im...
    • Bescheinigung über fehlende Notwendigkeit

      Bescheinigung über fehlende Notwendigkeit: Hi, ich hab mal ne Frage: ich hab mir März letztes Jahr meine H&R-Federn ans Auto schrauben lassen. Der TÜV-Prüfer nahm das ganze ab...
    • Suche Tüv-bescheinigung für K&N 57i sportluffilter golf 4 gti

      Suche Tüv-bescheinigung für K&N 57i sportluffilter golf 4 gti: tag zusammen, hat jemand zufällig diese Tüv-bescheinigung, von der er mir eine kopie per pn schicken kann oder hierreinstellen kann? vielen dank
    • Partikelfilter-Bescheinigung

      Partikelfilter-Bescheinigung: Für meinen mit serienmäßigem Partikelfilter ausgestatteten SF habe ich vor 14 Tagen vom Finanzamt eine neue Steuerberechnung mit "Strafsteuer"...
    • Santa Fe SM EU Bescheinigung

      Santa Fe SM EU Bescheinigung: Hi Ich bin neu hier :) Jetzt möchte ich mir im Frühjahr Alufelgen auf meine Sant Fe machen. Es handelt sich um das alte Modell (SM) Wer kann mir...
    Top