ATU und Spureinstellen

Diskutiere ATU und Spureinstellen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Taugt ATU zum Spureinstellen ! Ich habe bisher nur sehr vernichtende Sachen drüber gehört !! Gruß Nico

Nico1984

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
140
Ort
Köln
Taugt ATU zum Spureinstellen ! Ich habe bisher nur sehr vernichtende Sachen drüber gehört !!

Gruß Nico
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Abgesehen davon das sie versucht haben aus den Auftrag "Vorderachse vermessen und einstellen" eine "Inspektion mit VA Vermessung" zu machen, was ich logischerweise untzerbunden habe, wurde die Achsvermessung ordentlich gemacht, und obwohl das Einstellen durch eine Störrische und unkooperative Spurstange erheblich erschwert wurde haben sie nicht versucht am Preis was zu drehen.
Obwohl es in dem Fall, der Mechaniker hat über eine Stunde benötigt um die Spurstange soweit zu verdrehen das es passte, durchaus angebracht gewesen wäre die Aktion abzubrechen oder eben einen anderen Preis zu berechnen.
Trotzdem würde ich nur in Ausnahmen zu ATU fahren und wenn die ganze Zeit daneben stehen.

Mfg Patrick
 

Profex

Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
ich würde auch lieber nicht hin gehen. und wenn doch dann danaben stehen und zugucken..
 

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
hab vor einem Jahr auch Spureinstellen gemacht bei ATU...problemlos...halbe Stunde wars fertig, bin spazieren gegangen, eine der wenigen positiven Überraschungen...
 
T

TrojaOne

Guest
wollte bei mein polo mal die spur da einstellen lassen.die wollten einen bescheißen.die meinten so manche andere dinge wären kaputt und man kann es dann so nicht machen.
 

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Ist es beim Spur einstellen eigentlich egal, wie fest die obere Schraube am Stossdämpfer, in den Domen festgezogen is?

Weil ich hab die beiden Schrauben, mit unterschiedlichen Pressluftschraubern festgezogen.

Den linken mit nem Normalen und den Rechten mit einem etwas stärkeren.

Ich finde man sieht das auch, das die eine Mutter viel weiter auf dem Gewinde is , wie die andere.

Beim Spurvermessen hatte ich jetz auf der einen Seite -2,1 oder so und auf der anderen 0,3 glaube ich. Ich glaub das war der Sturtzwert.

Kann das an den Domschrauben liegen?
 
T

TrojaOne

Guest
das weiß ich auch.aber sieht man dann immer schöne ängstliche gesichter von denen wenn man sagt repariere ich selber! :D
haben dann fast die hose voll!
 

Polo_Muggl_6N

Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
185
also, ich habe mit ATU auch fast nur positive erlebnisse gehabt.
Nur einmal, bin ich hingegangen, weil mein Auspuff, der auch von ATU is, komisch getan hat, wenn das auto voll beladen war.
Joa, dieser Junge man am schalter meinte dann halt nur, ich müsse mir eine Komplettanlage kaufen, da der ganze auspuff irgendwie der falsche sei....---> dummschwätzer.
Aufjedenfall bin ich dann gegangen, und hab mir mein Auto in ner freien werkstatt reingezogen, und da war es halt so, dass das Rohor vom MSD zum ESD einwenig verbogen war, und somit auf die Achse gekommen is.....
ehrlich gesagt, war ich seitdem auch nicht mehr beim ATU ;)
 
W

waRhawK

Guest
Ich hab das bis jetzt zweimal bei ATU machen lassen und bin auch jedesmal dabei geblieben und immer sehr zufrieden.
 

Mad-Mac

Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
29
ATU ist wahrscheinlich immer Glückssache!

Ich war in meinem Leben 2mal bei ATU.

Das erste mal zum Spur einstellen. Das hat wirklich spitzenmässig hingehauen, muss ich sagen.

Das zweite mal war ich (2 Jahre später) zum Tüv dort. Und der Prüfer sagte mir, ich hätte einige gravierende Mängel an meinem Fahrzeug. ATU machte mir natürlich gleich ein Angebot. Mit 1800€ wär ich dabei. Ich hab natürlich gleich abgewunken und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Der TüV -Mann dort zählte ein paar kleine Mängel auf, die ich in der Werkstatt für 200€ reparieren liess und trotzdem meine Plakette gleich bekam.

Nun denn, will ja nix sagen, aber die TÜV-Prüfer machen doch gemeinsame Sache mit ATU.
Obwohl diese ja unabhängig sein sollten...Ist wahrscheinlich wie überall. Aber nicht mit mir.
 

Checka1

Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
668
Ort
Nattheim
Also ich glaub auch das es glücksache ist mit dem atu verein also bei uns sind dort 2-3 die echt ahnung haben und wirklich sauber arbeiten und net mehr kosten als nötig verursachen den rest kann man vergessen der TÜV wo dort hin kommt ist echt in ordnung und spricht sich mit niemand ab den kenn ich privat und der ist auch in vielen freien werkstätten unterwegs hab ihn auch schon in mehreren getroffen.

Grüßle checka1
 

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
Mad-Mac schrieb:
Nun denn, will ja nix sagen, aber die TÜV-Prüfer machen doch gemeinsame Sache mit ATU.

Mit Sicherheit!!!

aber genug über ATU ansich, gibt ja in Servicewüsste nen eigenen thread dazu...
 

Mad-Mac

Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
29
OK...Zurück zum Thema.

Achsvermessung? War bei ATU (bei mir) OK!
Restliche Arbeiten? Schrott!
 

lerchideluxe

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
8
spur einstellen ATU

also meiner meinung war ich bei ATU sehr gut bedient, mein golf ist ziehmlich tief das es manche werkstäte es nicht mall schafen den über die hebebühne zu schieben ohne irgendetwas zu zerstören *gg* bei ATU hat der meister sich das angeguckt und gemeint lipe runter und dan schieben wir das gemeinsam rüber lol.... zitat ATU freundlich und gut gearbeitet forever ATU
 

Mad-Mac

Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
29
Naja...

wie oben schon geschrieben, ist es wahrscheinlich regional verschieden. Am besten, er geht erstmal hin, und guckt sich das Schauspiel an.

Wenn er zufrieden ist, kann er ja wieder hingehen.... :D
 
Thema:

ATU und Spureinstellen

ATU und Spureinstellen - Ähnliche Themen

Reifen und Felgengröße: Moin Gemeinde, sicher gab es das schon ähnlich, aber genau meine Frage beantwortet es nicht. Ich habe bisher Stahlfelgen mit 175/65 R14 77S auf...
Rostblasen am Dach: Hallo, leider habe ich mit meinem Punto (Bj 2000) ein Problem mit Rost. Vor einigen Wochen habe ich entdeckt, dass sich am Dach (dort wo die...
Spureinstellen nähe KÖLN: Spureinstellen nähe KÖLN .... WER kennt eine GUTE Adresse! Habe in der Vergangenheit sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht !!! Gruß Nico
Öl im Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung kaputt?!?!?!: Guten Abend, ich habe ein riesen Problem was viele Fragen mit sich bringt! Bei mir wurde heute die Kühlflüssigkeit gewechselt da ein Marder den...
Zylinderkopfdichtung kaputt?: Also, ich war am Fr. bei A.T.U. und habe mir sagen lassen, dass meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist...da ich seitdem aber mehr als nur...

Sucheingaben

spur einstellen megane coach

,

sturtzwerte golf 2

Oben