Astra qualmt höllisch...

Diskutiere Astra qualmt höllisch... im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Nabend... also ich habe seit 2 monaten nen neuen Motor 1.6 16V in meinem Astra alles original von opel eingebaut und alles. bin jetzt um die...
D

Dark Rider

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Nabend...

also ich habe seit 2 monaten nen neuen Motor 1.6 16V in meinem Astra alles original von opel eingebaut und alles. bin jetzt um die 2000km gefahren und als ich heute auffe Autobahn war hab ich mir mal gedacht das ich mal ne runde vollgas fahr....bis auf die tatsache das man zugugen kann wie die tanknadel fällt.....kam blauer qualm ausm auspuff und das nicht wenig aber nur bei voller last. bin dann vom gas und normal weiter gefahren...qualmt nur nach längerer vollgas fahrt! was is das?

hab mal öl und wasser nachgeguckt..also ist alles im grünen bereich. Nich das der Motor spült oder so...

was könnte das sein???

Mfg Dark

PS: wünsch euch allen Frohe Festtage und nen guten Rutsch ;)
 
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Ist das ein neuer Motor oder ein Gebrauchter?

Wenn es ein neuer Motor ist dann ist das normal. Eine Vollastfahrt hätte ich zwar nicht gleich nach 2000km gemacht aber sollte nicht sonderlich schaden. Einfach öfters mal Öl und Wasserstand überprüfen. Nach 5000-7000km sollte sich das langsam einpegeln auch der Spritverbraucht wird dann weniger. Kannst ja auch mal nach 5000km einen Ölwechsel machen, sowas schadet auch nicht.

Gruß k-tec!
 
D

Dark Rider

Threadstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hi,

ja ist nen neuer Motor, kay thx für die Antwort.

Ölwechsel kommt nächste woche nach den Feiertagen

mfg Dark
 
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Kein Problem dafür ist das Forum hier doch da. :D

Gruß k-tec!
 
C

CaZPeR

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Also meines wissen nach wenn blauer rauch ausn auspuff kommt ist das nicht gut das ist ein zeichen dafür das der motor öl verbrennt das kann zb durch defekte zylinderkopfdichtung kommen das öl mit in die verbrennungskammer gelangt wenn das von opel eingebaut wurde hast du auch garantie drauf würde mirden betrefflichen mal rannziehen was das ist wenn schäden entstanden sind muss opel dafür aufkommen

greeetz cazper
 
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Bei einem neuen Motor ist das ganz normal das der etwas Öl mit verbrennt. Da sich die Zylinderlaufbuchsen und Ölabstreifringe erst einlaufen müssen. Da kann das schonmal vorkommen das unter Vollast da etwas Öl mit verbrannt wird.
Das sollte sich nach einigen 1000km dann geben. Das gleiche gillt auch für den Benzinverbrauch!!

Gruß k-tec!
 
D

Dark_TT87

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen.
Habe nen z18xer habe vor kurzem Nockenwellen, Krümmer mit cat und nockenwellen Räder getauscht. Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung sind auch neu gekommen. Jetzt fällt mir auf das wenn er was gelaufen ist das er bei vollgas (ca 4000rpm) für 3-4 sek hell raus bläst. Aber auch nur in dem bereich und das noch nicht mal immer.
Jemand ne ahnung?
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
128
Ort
Am grossen Wasser
Ölverbrauch beachten!!!!

Wahrscheinlich Kolbenringe verkokt, durch das reigen der Kolbenböden die Ringe zusammengedrückt und jetzt hast du den Salat.....
 
D

Dark_TT87

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
An den Kolben habe ich keine handschlag gemacht.
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
128
Ort
Am grossen Wasser
Beim sauber machen der Dichtflächen aber bestimmt auch mal drüber gewischt......
Kann schon gereicht haben.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Vectra, der hatte nie Ölverbrauch. Dann habe ich die ZKD gewechselt, danach schon. Am Ende bekam der neue Kolbenringe.....
 
D

Dark_TT87

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wie soll ich an die Kolbenringe kommen wenn die tiefer drinne sind? Allerhöchstens hat der lappen leicht drüber gestrichen........
Aber danke für den tipp......
Ich halt ihn mal im hinterkopf..... ;-)
 
Thema:

Astra qualmt höllisch...

Astra qualmt höllisch... - Ähnliche Themen

Astra G - Motorschaden????: Moinsen, ich habe mir gestern einen Opel Astra G Caravan in der Sportive Version gekauft. Als ich heute auf der Autobahn gefahren bin und wieder...
Astra G OPC qualmt Blau ausm Auspuff: Hallo, gestern abend hat mein Astra G OPC bj 2003 147kw 90tkm mal kurz blau ausm auspuff gequalm laut meinem kumpel, haben wir angehalten nichts...
Vw Käfer Freak steigt auf OPEL Astra G Um und braucht hilfe.. daten und co..: Moin da ich kein bis null Ahnung von Opels habe *g* aber nun ein bekomme von meiner ex freundin.. nen Opel Astra 1.6 liter Selicon oder wie man es...
Astra f MID - Bordcomputer: Nabend, Nachdem ich in meinen Astra nen MID nachgerüstet habe und alles angeschlossen habe, am Steuergerät, Tachosignal, Diagnosestecker udn und...
coupé G meinungen und wissenshunger: hallo ich hab mal n paar fragen zum astra coupé G hab die suche schon benutzt und auch n bisl was gefunden aber halt nix genaues und zwar gehts...

Sucheingaben

blauer qualm astra h opc

,

opel astra h qualmt

,

astra dampft

,
opel astra h 1 6 benziner raucht schwarz warum
, opel qualmt stark unter last, opel astra h 1.6 blauer rauch, opel astra h 1 6 raucht schwarz warum, astra h opc blauer rauch, astra f 1.4 16v 90ps öl, astra h rußt, opel astra h 1 6 qualmt, opel astra qualmt, opel astra h 2.0 turbo qualmt nach wenn man gas gibt, opel astra h opc welches öl, warum raucht mein astra h 1 6 schwarz, mein astra h frist öl, astra qualmt direkt, opel astra qualmt weiß, mein opel astra h 1.6.twinport raucht schwarz bei vollgas, opel turbo raucht auf last, lmm kaputt opel astrah qualmt, astra h turbo qualmt, opel astra h qualm sporadisch, Astra G AGR Ventil Qualm, astra h tankentlüftung rauch
Oben