Astra kürzer als Vectra übersetzt?

Diskutiere Astra kürzer als Vectra übersetzt? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, ich habe mir heute einen gebrauchten Astra Sunshine von 1995 gekauft. Ecotec-Motor mit 16-Ventilen und 74 KW. Der Wagen ist tiefer gelegt...
gmg

gmg

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Wiesbaden
Hallo,
ich habe mir heute einen gebrauchten Astra Sunshine von 1995 gekauft. Ecotec-Motor mit 16-Ventilen und 74 KW.
Der Wagen ist tiefer gelegt und hat einen Sportauspuff.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Getriebe scheinbar kürzer übersetzt ist als bei meinem alten 54 KW A-Vectra. Im fünften Gang erreiche ich beim Astra nur etwa 115 km/h bei 3000 U/min. Beim Vectra sind es 122 km/h bei der gleichen Drehzahl - natürlich sind ggf. Unterschiedliche Fehler der Instrumente noch zu berücksichtigen!
Subjektiv dreht der Motor jedenfalls deutlich höher. Auf Grund der Mehrleistung (74 statt 54 KW) soillte es eigentlich umgekehrt sein!
Ist das Astra-Getriebe kürzer übersetzt?
Könnte der Erstbbesitzer die Getriebeübersetzung geändert haben?
Ist dies überhaupt mit vertretbarem Aufwand machbar?
Gruss
?( Gerhard
 
gmg

gmg

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Wiesbaden
Ich ziehe die Frage zurück

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass der 1,6 - 16Ventiler wesentlich höhertouriger ausgelegt ist, als der 1,6 Liter 54 KW Vectra-Motor. Do erreicht der 16-Ventiler seine 74 KW erst bei 6200 (!) Umdrehungen - der 1,6 Liter Motor brimgt seine 64 KW schon bei 1000 Umdrehungen weniger!
 
Benny

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Punkte Reaktionen
0
Ort
92237 (Oberpfalz)
tach

hab nen Astra 1,6 mit 55 kw
nocke 280°
Bosi MSD und ESD

1. gang: 58 km/h Begrenzer
2. gang: 98 km/h Begrenzer
3. gang: 140 km/h dann schalt ich freiwillig in 4ten
4. gang: spätestens bei 160 km/h in 5ten
5. gang: ca. 180 .. je nach wetter und laune des motors bina cuh schon 200 gefahren

zu deinem prob. es kommt auch stark draf an wie der wagen vorher gefahren wurde !!

zwei gleiche motoren, der eine nur city, der andre nur vollgas autobahn.

der city motor zieht wie sau, der autobahn motor rennt wie sau


so einfach is des .. :D
 
C

chicomalo

Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte mal nen 75 PS Kadett Stufenheck, tiefer, Auspuff etc...1,6 ltr..War echt ein super bock... das teil ist im 4 gang 200 gelaufen. im 5.ten ging aber dann auch nichts mehr.jetzt habe ich nen 101 ps astra kombi...1.6 16 v...der kadett war im anzug etwas schwächer und in der endgeschwindigkeit auch..aber für 25 ps mehr erwarte ich auch mehr von dem astra....das getriebe war eindeutig besser übersetzt....
 
A

---<AstraFRacer>---

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
55765 Birkenfeld
epp is kürzer Vectra A 2000 im 2.en 120 und astra 2.0 16V circa 80-100
 
Thema:

Astra kürzer als Vectra übersetzt?

Astra kürzer als Vectra übersetzt? - Ähnliche Themen

X16 XEL (ASTRA F 1,6 16V 74 KW) ein Feiläufer?: Hallo, laut Auskunft eines ehemaligen Kollegen gibt es eine Liste, welche Motoren sogeannte "Freiläufer" sind, also Motoren, bei denen nicht der...
74 KW-Astra nur mit Superbenzin?: Hallo, ich habe für meinen heute zugelassenen Astra Sunshine 1,6 Ecotec mit 74 KW (Bj.95) keine Betriebsanleitung. Daher die etwas merkwürdige :(...
OPEL Astra 1.6 16V Sportive - Kauf: Hallo, ich uberlege uber diesem Inserat: :D OPEL Astra 1.6 16V Sportive Preis: EUR 3.250 Erstzulassung: 02/1999...
Astra H OPC - WELTPREMIERE!: Ich hoffe das gibts hier noch nicht... hab jedenfalls nix bei der Suche gefunden. Wie ist eure Meinung? Also ich find ihn geil... vor allem der...
Oben