Astra kürzer als Vectra übersetzt?

Diskutiere Astra kürzer als Vectra übersetzt? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, ich habe mir heute einen gebrauchten Astra Sunshine von 1995 gekauft. Ecotec-Motor mit 16-Ventilen und 74 KW. Der Wagen ist tiefer gelegt...
  • Astra kürzer als Vectra übersetzt? Beitrag #1
gmg

gmg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir heute einen gebrauchten Astra Sunshine von 1995 gekauft. Ecotec-Motor mit 16-Ventilen und 74 KW.
Der Wagen ist tiefer gelegt und hat einen Sportauspuff.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Getriebe scheinbar kürzer übersetzt ist als bei meinem alten 54 KW A-Vectra. Im fünften Gang erreiche ich beim Astra nur etwa 115 km/h bei 3000 U/min. Beim Vectra sind es 122 km/h bei der gleichen Drehzahl - natürlich sind ggf. Unterschiedliche Fehler der Instrumente noch zu berücksichtigen!
Subjektiv dreht der Motor jedenfalls deutlich höher. Auf Grund der Mehrleistung (74 statt 54 KW) soillte es eigentlich umgekehrt sein!
Ist das Astra-Getriebe kürzer übersetzt?
Könnte der Erstbbesitzer die Getriebeübersetzung geändert haben?
Ist dies überhaupt mit vertretbarem Aufwand machbar?
Gruss
?( Gerhard

• Astra kürzer als Vectra übersetzt? Beitrag #2
gmg

gmg

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich ziehe die Frage zurück

Mittlerweile ist mir klar geworden, dass der 1,6 - 16Ventiler wesentlich höhertouriger ausgelegt ist, als der 1,6 Liter 54 KW Vectra-Motor. Do erreicht der 16-Ventiler seine 74 KW erst bei 6200 (!) Umdrehungen - der 1,6 Liter Motor brimgt seine 64 KW schon bei 1000 Umdrehungen weniger!

• Astra kürzer als Vectra übersetzt? Beitrag #3
Benny

Benny

Punkte Reaktionen
0
tach

hab nen Astra 1,6 mit 55 kw
nocke 280°
Bosi MSD und ESD

1. gang: 58 km/h Begrenzer
2. gang: 98 km/h Begrenzer
3. gang: 140 km/h dann schalt ich freiwillig in 4ten
4. gang: spätestens bei 160 km/h in 5ten
5. gang: ca. 180 .. je nach wetter und laune des motors bina cuh schon 200 gefahren

zu deinem prob. es kommt auch stark draf an wie der wagen vorher gefahren wurde !!

zwei gleiche motoren, der eine nur city, der andre nur vollgas autobahn.

der city motor zieht wie sau, der autobahn motor rennt wie sau

so einfach is des .. :D

• Astra kürzer als Vectra übersetzt? Beitrag #4
C

chicomalo

Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte mal nen 75 PS Kadett Stufenheck, tiefer, Auspuff etc...1,6 ltr..War echt ein super bock... das teil ist im 4 gang 200 gelaufen. im 5.ten ging aber dann auch nichts mehr.jetzt habe ich nen 101 ps astra kombi...1.6 16 v...der kadett war im anzug etwas schwächer und in der endgeschwindigkeit auch..aber für 25 ps mehr erwarte ich auch mehr von dem astra....das getriebe war eindeutig besser übersetzt....

• Astra kürzer als Vectra übersetzt? Beitrag #5
A

---<AstraFRacer>---

Punkte Reaktionen
0
epp is kürzer Vectra A 2000 im 2.en 120 und astra 2.0 16V circa 80-100

Thema:

Astra kürzer als Vectra übersetzt?

Astra kürzer als Vectra übersetzt? - Ähnliche Themen

74 KW-Astra nur mit Superbenzin?: Hallo, ich habe für meinen heute zugelassenen Astra Sunshine 1,6 Ecotec mit 74 KW (Bj.95) keine Betriebsanleitung. Daher die etwas merkwürdige :(...
Oben