Astra G - weiße LED? heizung, tacho trotzdem gelb?

Diskutiere Astra G - weiße LED? heizung, tacho trotzdem gelb? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; wollte wissen, bevor ich mir weiße leds kaufe, ob das überhaupt so einfach möglich ist. das einbauen und so ist kein problem, aber ich weiss...
R-e-d-DRAGON

R-e-d-DRAGON

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
wollte wissen, bevor ich mir weiße leds kaufe, ob das überhaupt so einfach möglich ist.

das einbauen und so ist kein problem, aber ich weiss nicht ob die schalter und der tacho durch weiße leds weiß leuchten werden. hab nicht die möglichkeit es auszuprobieren.
ob vielleicht die folie oder das plastik das auf den schaltern und beim tacho drauf ist die schalter und tacho gelb scheinen lässt?

bei blauen leds ist das kein problem, da die farbe so intensiv ist und falls nicht, dann würde sich die farbe der led mit der der folie/plastik mischen und ein bischen verändern, aber hat es vielleicht schon jemand mit weißen leds probiert?


falls ihr es nicht probiert habt, dann sagt mir wenigstens was ihr denkt.
 
astra_driver

astra_driver

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
1
Ort
54329 Konz
Beim Astra G sind (zumindest beim weißen Tacho weiß ich es) gelbe Streuscheiben untergelegt... Das heißt blau ist nicht gleich blau und das weiß könnte zu ner Mischung werden... Wie es bei schwarzen Scheiben ist, weiß ich leider net... Den Tacho kann man auf jedenfall umbauen... Die Schalter sind da schon etwas schwieriger, da die umgelötet werden müssen... Da gibt es, soweit ich weiß, noch keine PlugnPlay-Technik...
 
P

Planetdriver

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Hey,

welche Streuscheibe verbaut ist, sieht man eigentlich auf dem ersten Blick. Einmal gibt es die gelben Streuscheiben, die lassen die ganze Beleuchtung in einem orangen Farbton erleuchten. Die Durchsichtigen machen da eher ein helles Licht.

Der Umbau ist bei durchsichtigen Streuscheiben am einfachsten. Da man dort die Leuchtmittel einfach austauscht (welche Farbe und weche Methode ist egal) und man hat die Farbe, die man möchte.

Bei den gelben Streuscjeiben ist das alles schon schwieriger, denn man müsste (um keine Mischung zu bekommen) sich zuerst die dursichtigen Streuscheiben besorgen. Das ist nicht so ganz einfach, denn einzeln gibt es die nicht bei Opel, bei Ebay sind die ab und zu mal drin, evtl hat man glück beim Schrotthändler.
 
R-e-d-DRAGON

R-e-d-DRAGON

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
naja ich hab die dunklen scheiben und bis jetzt normale glühbirnen dahinter.
das kommt dann relativ hell aber gelb rüber.

das heißt ich kann zwar die weißen leds dahinter machen, das würde aber wieder gelblich rauskommen.

oder kommt der gelbe farbton von den glühbirnen die ja auch so leuchten?
 
R-e-d-DRAGON

R-e-d-DRAGON

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
attachment,attachmentid-94570,stc-1,d-1196113915.htm



so sieht es zur zeit noch aus, ist es bei diesem tacho also möglich ihn so wie er ist weiss zu beleuchten?
 

Anhänge

  • S7300347.jpg
    S7300347.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 6.857
astra_driver

astra_driver

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
1
Ort
54329 Konz
Also die Tachobeleuchtung ist nicht nur durch die Streuscheibe gelb, sondern auch durch die Birnchen, die im Tacho verbaut sind... Warum tauscht du eigentlich gegen LEDs? Nimm doch gleich Plasma-Tachoscheiben... Das sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus... Kostet zwar auch etwas mehr....
 
R-e-d-DRAGON

R-e-d-DRAGON

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
also plasma scheiben hab ich mir natürlich auch schon überlegt, sind aber recht teuer.

ist es bei plasma scheiben das gleiche wie mit leds?
ich meine rechtlich gesehen. leds seien ja verboten und anderer seits ist es gestattet so lange es nicht andere verkehrsteilnehmer beeinträchtigt und den tüv juckts auch nicht und die polizei sagt auch nicht unbedingt viel dazu, sei es aus unwissenheit oder aus sonst was.

ist es bei plasma scheiben das gleiche schema oder wird da schon strenger drauf geachtet oder sind die vielleicht sogar zum teil zugelassen?


das mit der heizung hab ich mir schon überlegt, wie ich das machen werde.
und zwar werde ich den temperatur regler (also das mit der blau/roten folie) mit einer weissen led beleuchten(damit die farben nicht verfälscht werden), und die anderen 2 dreh knöpfe und die unteren knöpfe mit blauen (oder anderer farbe) leds beleuchten, damit diese gelbe beleuchtung durch die folie nicht so herauskommt.
 
P

Planetdriver

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Ja, du hast diese orangen Streuscheiben. Wenn du also richtig "weißes" Licht möchtest, brauchst du erst mal die durchsichtigen Streuscheiben.

Ich würde mich aber Astra-driver anschließen. Denn mit ordentlichen Plasmascheiben sieht es schon echt edel aus. Muß man sich halt nur gedanken machen, wie man die Tachonadel beleuchtet bekommt. Ich meine mal gelsen zu haben, daß viele dann ne Nadel vom Audi TT nehmen.

Klick

schau dich dort mal um. Dort hast du auch den Vorteil, daß die deine Scheiben nach deinem Wunsch erstellen, ist dann halt nix von der Stange, sondern etwas individuell.

Matthias

PS: Eigentlich juckt das den TÜV nicht wirklich, welche Beleuchtung zum Einsatz kommt. Solange diese net wie nen Flutlichtstahler brennt. ;) Einzig und allein müssen die Warnleuchten gelb und rot leuchten.
 
astra_driver

astra_driver

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
1
Ort
54329 Konz
Tachobeleuchtung ist eintragungsfrei... Das interssiert den TÜV überhaupt net. Die kann sogar pink sein... Hauptsach, du kannst den Tacho ablesen und blendest andere Verkehrsteilnehmer net damit...

Wenn du dir Plasmascheiben nimmst, dann werden die alten Scheiben herausgenommen... Außerdem ist die Streuscheibe auch egal, weil Plasma ja net mit LEDs beleuchtet wird, sondern mit fluoreszierenden Mitteln.

Die Tachonadel bekommst du auch beleuchtet... Die Tachonadel wird von den Serienbirnchen beleuchtet... Also macht man rote LEDs in den Tacho rein und dann werden die Zeiger auch rot beleuchtet... Da die Plasmascheiben meist undurchlässig sind, kommt das rot von den Zeigern net durch...
 
Thema:

Astra G - weiße LED? heizung, tacho trotzdem gelb?

Astra G - weiße LED? heizung, tacho trotzdem gelb? - Ähnliche Themen

Vw Käfer Freak steigt auf OPEL Astra G Um und braucht hilfe.. daten und co..: Moin da ich kein bis null Ahnung von Opels habe *g* aber nun ein bekomme von meiner ex freundin.. nen Opel Astra 1.6 liter Selicon oder wie man es...
Phase II Tachoumbauten - how-to: Mahlzeit, ich`ns wiedermal... Ich hatte diesen Mittwoch einen Anflug geistiger Umnachtung und daraus resultierte dann, das Bedürfnis unbedingt...
Farbe der gelben Serienbeleuchtung ändern-NICHT Tacho!: Hallo ! beim Vectra BN J96, Bj. 96 ist ja die standard Innenraumbeleuchtungsfarbe der Mittelkonsole, also Heizung, Schalter etc. GELB. habe mir...
Jetzt ist es soweit!!! - Mein MK1 GLX erwacht nach langer Zeit: Ich habe mich entschieden meinen MK1 nach langer Zeit jetzt wieder Fit zu machen. Er ist Baujahr 1994 und hat auch schon über 100.000km...
VW Tuning Monster Polo G40 Umbau von 55 PS zu G40 HAMMERTEIL: Link unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4550544413 Versteigert wird hier und einmalig in Deutschland Monster-Maschine POLO-ALIEN...

Sucheingaben

astra g tacho

,

opel astra g tacho

,

tacho opel astra g

,
astra g tacho led
, tacho astra g, opel corsa c tacho Beleuchtung ändern, astra g tacho weiß, tachobeleuchtung gelb, opel astra g led tacho, astra g tachobeleuchtung welche, astra g streuscheibe , astra g led tacho, astra g tacho 1.8, astra g tachobeleuchtung, astra g tachonadeln wechseln, tachoscheiben wechseln opel astra g, opel astra g cc tacho led austauschen, astra g tacho led umbau, opel astra g tacho led, astra g weiße tachobeleuchtung, astra g beleuchten, astra g led, opel astra g tacho bleibt hängen, tachobeleuchtung farbe ändern, astra g tachoscheiben
Oben