Astra G -> Felgenwahl Oo

Diskutiere Astra G -> Felgenwahl Oo im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; hallo jungs, ich fahre ein Opel Astra G, und wollte mir über die winter zeit mal meine gedanken machen welche felgen ich mir zum sommer zulegen...

carlhof & koks

Threadstarter
hallo jungs,

ich fahre ein Opel Astra G, und wollte mir über die winter zeit mal meine gedanken machen welche felgen ich mir zum sommer zulegen soll, schau bestimmt schon gute 2 monate umher aber finde nichts gutes, leider weis ich auch nich wonach ich genau gehen soll bei den ganzen angaben, also an alle die auch ein Astra G fahren und wissen welche felgen schön was her machen, würde mich freuen wenn ich mir ein paar vorschläge machen könntet, ich würde 1000€ ausgeben, Felge mit Profil, nur fürn sommer dann, gut find ich es auch wenn man so wenig profil wie möglich hat , vom querschnitt bis zur felge...

hoffe ich könnt mir helfen, falls ich noch daten vom auto braucht schreib ich die natürlich

danke schonmal , bye

D

daywalker-x

Guest
Ich rate dir zu 7x17 bzw. 7,5x17 mit 205/45 bzw. 215/40..........

Die Einpresstiefen sind unterschiedlich......da musste halt mal gucken und ausrechnen, was drunter passt und was net......

Tuningfreak

Ich sag nur: 8x17" mit den besagten 215ern drauf - kriegt man eingetragen ohne Probleme und unter Extrembedingungen K A N N es mal schleifen, wenn man aber keine Durchrostungsgarantie etc mehr hat kann man dieses Schleifen sicherlich mit minimalem Aufwand beseitigen. Ich fahre damit seit 2 Jahren rum und es sind KEINE Spuren am Reifen oder am Radkasten zu sehen, ist also wirklich minimal... Würde in jedem Fall die maximal erreichbare Breite (im Verhältnis zum Umrüstaufwand) drunterpacken!

carlhof & koks

Threadstarter
ja ich dachte auch an 17" mit 215x40 , zu dem schleifen... bekommt man das mit diesen sprverbreiterungs dingern evtl weg , weil dann kommen die reifen doch an jeder seite 2-4 cm raus oder ? je nach weite...

danke für eure guten tips

D

daywalker-x

Guest
Dafür sage ich ja :

Lieber ein halbes oder ein Zoll schmäler und die Felge passt, als dass man direkt in die Vollen geht und der Prüfer es nachher net einträgt.......mit Distanzscheiben kann man die evtl. fehlenden cm ohne Probleme wieder rausholen.......

Im Extremfall haste dann 20-30 EUR für Distanzscheiben ausgegeben, die du net verbauen kannst......aber net gleich 800-1000 EUR für Felgen, die nachher vielleicht net passen.

Außerdem kann dir passieren, dass wenn im Gutachten steht, dass an der Karosserie was zu machen ist, du es machen MUSST.......und das Risiko wäre mir persönlich zu groß.........ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich........

Und dann kommt noch das Schlimmste : DAS ERMESSEN DES PRÜFERS.........

Tuningfreak

Muss jeder selber wissen was er haben will. Wenn das Auto nur breit sein soll dann kann man es immer mit Distanzscheiben ausgleichen, wenn man aber will daß die Reifen schön breit sind bzw eher aussehen / sich breit ziehen der muss auf breitere Felgen setzen. Mal allgemein ausgedrückt.

Denke aber das Risiko in diesem Fall ist überschaubar, meine Felgen wurden von einem schon seriösen TÜV eingetragen, die Extremsituation wo es mal zum schleifen kommt hätte auch nicht "messen" können, somit ist die Eintragung korrekt und auch gerechtfertigt da die Freigängigkeit auf jeden Fall gegeben ist. Und 8x17" ist bei Weitem keine "EXTREM-GRÖSSE"...

carlhof & koks

Threadstarter
oh man das kann ja was werden... also auf dem bild sieht das schon gut aus, ich wollte auch noch neues fahrwerk machen etc. , aber denke ich kaufe welche mit 8x17 , 215x40 und was hat das mit ET aufsich? irgendwas mit einpress tiefe , aber das is nur ne wort , erklärt wurd mir das noch nich :) bye und danke leute

D

daywalker-x

Guest
Einpresstiefe ist ganz einfach......

Stell dir eine Felge vor........und du guckst von der Seite drauf, wo der Gummi normalerweise ist........

Von dieser Fläche nimmt du die Mitte.........das wäre dann ET0........

Dann nimmst du z.B. eine ET von 35......wie bei den 8x17 da angegeben ist.........

Das Ganze heißt dann, dass der Befestigungskranz der Felge um 35mm Richtung Außenseite verschoben ist......

Noch einfacher : Je kleiner die ET ist, desto weiter steht die Felge raus........

Hoffe, das war ein bischen verständlich

Im Anhang noch ein Bild zur Veranschaulichung.........musst es nur drehen, weil der Server mit den Bildmaßen net zurecht gekommen ist.......

Gruß, Andy

Anhänge

• einpresstiefe.gif
    einpresstiefe.gif
    12 KB · Aufrufe: 67

carlhof & koks

Threadstarter
nice danke , sowas hab ich gesucht , mal was anderes ausser "geschlossen" oder "suche"

D

daywalker-x

Guest
Immer schön den Ball flachhalten.......Felgen und Fahrwerk sind auch individuell und von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.......und Anlage einbauen, Angel Eyes und sowas wurden schon sooooooooo oft durchgekaut.........da hilft einfach nur zumachen und auf die Suche verweisen......oder sollen wir auch noch für dich die Threads raussuchen ???

Thema:

Astra G -> Felgenwahl Oo

Astra G -> Felgenwahl Oo - Ähnliche Themen

Polo, Corsa oder Astra: Welcher hat geringste Versicherungskosten?: Guten Tag zusammen, ich bin 21 Jahre jung und stehe nun vor dem Kauf meines ersten Wagens, nachdem ich 4 Jahre mit dem Polo meiner Eltern gefahren...
Frage zu Astra G Turbo: Hi, also ich wag mich mal in euer Forum weil ich einige Fragen zum Astra G Turbo hab. Hab mal das Forum einfach nach "Turbo" durchsucht und hab...
kaufhilfe zu Astra G - welcher Motor?: Hi Leute Ich hab mir als Erstauto nen Astra F gekauft, 55 PS Saugdiesel. Keine Geschwindigleitsbestie, aber ich bin von A nach B gekommen (zwar...
Opel Astra G Radio Lenkradfernbedienung: Also zu Beginn.. Habe mich jetzt seid einer Woche durch sämtliche Foren gearbeitet gesuche und gewült, war bei ebay in allen nur erdenklichen...
Astra G TD Motortuning *MODEDIT*: hi, ich bin neu hier und wollte erst ma alle grüßen, :) ich habe ein paar fragen zu meinen Opel Astra G Turbo Diesel, ich habe hier viel gelesen...

Sucheingaben

minimale einpresstiefe astra-g

Oben