Astra F Zündschlüssel raus, Motor läuft weiter

Diskutiere Astra F Zündschlüssel raus, Motor läuft weiter im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Habe das Problem, dass ich an meinem Astra F den Zündschlüssel abziehen kann aber der Motor läuft einfach weiter (mit normaler Leistung also kein...

Latoom

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4
Habe das Problem, dass ich an meinem Astra F den Zündschlüssel abziehen kann aber der Motor läuft einfach weiter (mit normaler Leistung also kein Nachdieseln) Ich kann den Motor dann zum Ausschalten nur noch abwürgen. Die Anzeigen in der Armaturentafel leuchten auch weiter und sind erst aus, wenn ich die Batterie kurz abklemme.
Was kann das sein und wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Bin für jeden Tip dankbar.
 

Mike2k5

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
9
Ort
Erding
Also von dem problem habe ich zwar noch nicht gehört, aber ich nehme an das dass zündmodul kaputt ist....(liegt hinterm zündschloss)
 

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Entweder ist da das Anlasserkontaktteil kaputt wie Mike2k5 schon meinte oder es kann aber auch sein das der Schloßeinsatz vom Zündschloß irgendwo gebrochen ist.
 

Latoom

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4
An das Zündschloss komme ich gar nicht so leicht ran, da sind 2 Schrauben an der Lenksäulenverkleigung die man nur lösen kann wenn man das Lenkrad ausbaut. Das habe ich bisher noch nicht gemacht und ich hab schon etwas Respekt vorm Airbag.
Gibts dafür irgendwo ne Anleitung?
 

NeoHakke

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
78
Du könntest mal auf astra-g.de gehen. Dann unter Tipps & Tricks und dann den Link bei Ausbau des Instrumententrägers anklicken.
Ist zwar für den Astra G, aber vom Prinzip her isses ja (fast) das Gleiche!
 

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
An die beiden Schrauben kommt man ran, dazu mußt du das Lenkrad nur jeweils nach links bzw nach rechts einschlagen und ab muß es nicht.
 

tester58

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
4
Hast Du ein anderes Radio eingebaut ????

Als ich meinen Omega verkaufen wollte hatte ich ein anderes Radio eingebaut und genau denselben Effekt. Originalradio wieder rein - alles ok.

Habe dann erst später erfahren, daß Zündungs- und Dauerplus vertauscht waren.
War auch ein Diesel (2,5 TDi).

Hoffe es hilft.

Gruß
Harald
 

Latoom

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4
Hallo zusammen,
erst mal besten Dank allen für die Tips.
Das Radio ist immer noch das original Grundig. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Das Fahrzeug ist auch kein Diesel sondern ein Benziener 1,6L / 16V Baujahr 8/97
War wohl etwas mißverständlich bei meiner Fehlerbeschreibung das es sich nicht um "Nachdieseln" handelt.
Ich wede als nächstes mal an das Zündschloss ausbauen und prüfen und melde mich dann wieder
 

Latoom

Threadstarter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4
Habe das Zündschloss geprüft, die Kontakte schalten einwandfrei soweit man das mit einem normalen Multimeter überhaupt beurteilen kann.
Ich habe aber durch Zufall festgestellt, wenn ich den Schalter der heizbaren Heckscheibe ausschalte lässt sich auch der Motor normal ausschalten (ist jetzt kein Scherz)
Das heiß also, wenn die heizbare Heckscheibe eingeschaltet ist kann ich den Schlüssel abziehen und der Motor läuft weiter. Drück ich dann (bei abgezogenem Zündschlüssel) den Schalter der heizb. Hecksch. rein geht der Motor mit aus.
Wie hängt das denn zusammen?
 

Mike2k5

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
9
Ort
Erding
also das ist nun echt komisch, dann muss ja da irgendwo ein "kurzer" drauf sein!
das einzige was ich kenne ist: wenn man beim astra f den "warnblinkschalter" ausbaut und umgedreht reinsteckt, geht die zündung an, ohne schlüssel!;)

am besten ist du fährst einfach mal zu deinem opel händler und lässt den fehlercode auslesen, bzw erklärst ihm dein problem!

aber sorry, da kann ich nciht weiterhelfen! :-(
 
Thema:

Astra F Zündschlüssel raus, Motor läuft weiter

Astra F Zündschlüssel raus, Motor läuft weiter - Ähnliche Themen

Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Innenraum wird nicht warm -- Astra H: Hallo Forum, ich hab schon herzlich viele Themen im Forum durchstöbert, aber irgendwie trifft alles nicht so recht mein Problem: Bei meinem...
Motor ruckelt und ist kraftlos: Hallo Leute Ich habe einen Mondeo Mk2, BAP, 2,0L, Automatik. Seit April 2014 mit nem Austauschmotor (169TKM), selbe Leistung vom Verwerter. Und...

Sucheingaben

astra f zündschloss ausbauen anleitung

,

astra f zündschloss ausbauen

,

opel astra f zündschloss wechseln

,
opel astra f zündschloss ausbauen anleitung
, opel astra f zündschloss ausbauen, astra f zündschloss wechseln ohne schlüssel, Opel astra zündschloss zerlegen, opel astra f zündung geht nicht aus, zündanlassschalter opel astra f wechseln, opel astra zündschloss ausbauen anleitung, astra f zündschloss wechseln, astra f schlüssel aus dem zündschloss raus motor läuft weiter, zündschloss opel astra f ausbauen, zündschloss astra f wechseln, zündschloss defekt motor läuft weiter fiat, opel astra f lässt sich nicht abstellen, opel astra f zündanlassschalter tauschen, zündschloss raus auto lauft noch, opel astra f motor lässt sich nicht ausschalten, opel astra g motor läuft weiter, opel astra diesel f lässt sich mit zündschlüssel nicht ausschalten, zündschloß astra h ausbauen, opel astra lässt sich nicht abstellen, astra gtc warnblinkerschalter wechsel, zuendschloss opel astra g caravan kaputt
Oben