ASTRA F - Pfeifen am 170 km/h

Diskutiere ASTRA F - Pfeifen am 170 km/h im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, ich habe an meinem gebrauchten ASTRA F (6/95) merkwürdiges festgestellt: Ab etwa 170 km/h hört man ein pfeifendes Schleifen. Zuerst nur...

gmg

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
52
Ort
bei Wiesbaden
Hallo,
ich habe an meinem gebrauchten ASTRA F (6/95) merkwürdiges festgestellt: Ab etwa 170 km/h hört man ein pfeifendes Schleifen. Zuerst nur sporadisch, aber wenn man die Geschwindigkeit erhöht (180), dann wird das Geräusch kontinuierlich.
Ich glaube (!) nicht, dass es ein Karosseriegeräusch ist.
Es schaut sogar so aus, dass das Geräusch bei höherer Beladung (mehrere Leute on board) stärker ist.
Komische Sache, das.
Gruss
gmg
 

JohnDoe

Dabei seit
04.02.2004
Beiträge
47
Ort
Fürth
Hört sich nach nem kaputten Radlager an
 

inx

Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
14
Ort
78628 Rottweil
Pfeifen? Mh, ..

Da ich jetzt nicht weis, wie und von wo es pfeift, kann ich nur sagen das es bei unserem alten Astra auch ein Pfeifen ab 170-180 gab.
Bei uns war es die Lüftung. Wenn du die "Lüfter-Dinger" dann zugemacht hast (Den Schalter da auf 0) das keine Luft mehr floss, verschwand das Pfeifen wieder.
 

AsTrA-F-CaRa

Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
171
fenster nicht richtig zugemacht? ein "nicht-opelfahrer" macht die fenster selten richtig zu.
oder die gummis sind putt an den türen
 

gmg

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
52
Ort
bei Wiesbaden
Leider umöglich zu sagen woher das Geräusch kommt. Es ist kein reines Luftgeräusch! Daher schließe ich offene Fenster (waren zu) und defekte Türgummis (sind in Ordnung) aus. Das mit der Heizung werde ich mal probieren. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es tatsächlich das bzw. die Radlager sind. Die machen eh merkwürdige Geräusche, wenn ich langsam um eine enge Kurve fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

AsTrA-F-CaRa

Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
171
ja wenn das geräusch son rumrubbeln is, dann sind das die lager. aber meist kannst du so auch erkennen wo das herkommt
 

vauxhall

Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
182
Ort
Bochum
Habs bei meinem corsa auch... die luftdinger da pfeiffen so grässlich. also keine sorgen :) bei opel bekommst die nie und nimmer dicht..
 

AsTrA-F-CaRa

Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
171
aber da is opel nicht der einzige hersteller!
vw rafft das auch net!!!

hatte mal nen polo 2 86c da pfiff datt auch bei 160 an den türen und das lustige is bei dem polo 2 und 3, dass man die türen oben von innen aufdrücken kann. so bekommst du noch mehr frischluft in deinen wagen ;)
 
Thema:

ASTRA F - Pfeifen am 170 km/h

ASTRA F - Pfeifen am 170 km/h - Ähnliche Themen

Astra Automatik - kein Durchzug - Ruckeln und surren im Motorraum - BITTE HILFE: Hallo Kollegen, bin neu hier und hoffe auf letzte Rettung. Kurz zu meinem Problem: Mein Opel Astra-F-CC Automatik 1,6i , Bauj. '97, Motor...
Bezeichnungen von Reifen und Felgen und Wissenswertes dazu: Bezeichnungen von Reifen und Wissenswertes dazu Nachdem immer wieder die selben Fragen auftauchen, hier einmal eine kleine Zusammenstellung der...
Oben