Astra F: Lenkung Knarrt und Bremsen „eiern“

Diskutiere Astra F: Lenkung Knarrt und Bremsen „eiern“ im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel Astra / Astra GTC; Hallo zusammen Bei meinem Astra F Sport Safe-Tec treten folgende Probleme auf: Beim lenken im Stillstand treten recht deutliche Knarrgeräusche...
A

alain1

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
4
Hallo zusammen

Bei meinem Astra F Sport Safe-Tec treten folgende Probleme auf:

Beim lenken im Stillstand treten recht deutliche Knarrgeräusche auf. Die Lenkung erscheint mir allgemein etwas hakeliger als früher. Woran kann dass liegen und was kann ich dagegen tun?

Meine vorderen Bremsscheiben laufen unrund, ab 80 km/h beginnt das Lenkrad beim Bremsen deutlich zu wackeln. Lieder können die Scheiben nicht mehr überdreht werden und müssten also getauscht werden. Wie lange kann ich so noch fahren, die Bremswirkung soll nach Messung nicht beeinträchtigt sein.

Vielen Dank
Alain
 
Astra-f-Tuner

Astra-f-Tuner

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
6
servus,
also ich bin kein fachmann, auch nur ein laie. aber mit deiner lenkung würde ich sagen, schau doch mal nach ob du noch genug servoflüssigkeit drin hast. und beim fahren hast du kein knarren??
zu deinen bremsen. weiß ja nicht ob das so gut kommt weiter damit rumm zufahren. schonma im autohaus oder so nachgefragt? ich würde sie demnächst wechseln, scheibe und bremsen. aber muss jeder selbst für sich wissen. naja ich glaub durch den TÜV würdest damit nicht gerade kommen.
hoffe konnte dir etwas helfen. ;)
 
Heimdall

Heimdall

Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
167
Das mit den Bremsen habe ich auch!! Besonders wenn man auf der Autobahn mal deutlich über 100 fährt und dann runterbremmst,dann ruckelt das ganze Auto.....denke mal es sind die Bremsscheiben.....weiss es aber auch nicht genau....werd mal bald eine Werkstatt aufsuchen
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.906
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Meine vorderen Bremsscheiben laufen unrund, ab 80 km/h beginnt das Lenkrad beim Bremsen deutlich zu wackeln. Lieder können die Scheiben nicht mehr überdreht werden und müssten also getauscht werden. Wie lange kann ich so noch fahren, die Bremswirkung soll nach Messung nicht beeinträchtigt sein.
Wie lange? Sofort tauschen!
Was denkst denn du, welchen Kräften deine Lenkgelenke und Radführungsgelenke ausgesetzt sind? Dieses Flattern kommt am Lenkrad total gedämpft an, für die Gelenke sind sie der reinste Hammer! Ehrlich...
Außerdem kann die Spurtreue des Fahrzeugs beim starken Bremsen erheblich beeinträchtigt sein! Ich musste mit dem Phänomen auch schon Bekanntschaft machen( am Astra F).
Außerdem kannst du eine Referenzmessung am 5 km/h laufenden Bremsenprüfstand nicht mit 180 km/h vergleichen.
Und die Lenkung: Servo, nehme ich an.
Öl drin?
Motor laufen lassen und einer dreht am Lenkrad, der andere "fühlt", an der Radaufhängung, wo´s knarrt. Kann Domlager oben sein, aber auch ein kaputtes ( trockenes?) Gelenk(!).
gby
jl
 
P

pfluegersurfen

Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
2
Wegen der Bremsen

Hallo Astra-Fahrer,

Knacken in einer Servolenkung ist Alarmsignal & duldet keinen Aufschub..!

Habe im Laufe von 50.000km 3x die Bremsscheiben gewechselt wegen gefährlichem Lenkradflattern. Scheint ausgebufftes Astra-Problem zu sein!! Empfehlung: OPEL-Werkstatt mit Originalteilen machen lassen und auf Garantie verlassen. Mit Billigteilen hatte ich das Problem nach 20.000km wieder!

Gruss, pfluegersurfen
 
Thema:

Astra F: Lenkung Knarrt und Bremsen „eiern“

Sucheingaben

opel astra f lenkgetriebe wechseln dauer

,

astra h lenkung knarrt

,

bremsbacken beeinträchtigt lenkung

,
astra f lenkung knarrt
, pfluegersurfen

Astra F: Lenkung Knarrt und Bremsen „eiern“ - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

    Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
  • Astra H Caravan - mehrere Sachen

    Astra H Caravan - mehrere Sachen: Aloha zusammen :) .. ja ich darf nun seit einigen Jahren auch mal auf die Straße :D Und habe, wenn ich mal wieder hier bin, auch mal ein paar...
  • Astra G - Scheiben beschlagen

    Astra G - Scheiben beschlagen: An meinem ASTRA G beschlagen die Scheiben sehr schnell. Pollenfilter ist trocken (Trotzdem erneuert), untere Plastikabdeckung der Heizung...
  • Opel Astra K Sport - tiefer und stärker mit Irmscher-Tuning

    Opel Astra K Sport - tiefer und stärker mit Irmscher-Tuning: Es muss nicht immer gleich die OPC-Version des Opel Astra sein, die es beim neuen Modell zum aktuellen Zeitpunkt sowieso noch nicht gibt. Die seit...
  • Astra lenkung knackt

    Astra lenkung knackt: Tach Opel Freunde! Hab ein problem mit meinen Astra f 1.6l bj1995. Beim hin und her lenken gibts ein geräusch dieses merkt man auch im lenkrad...
  • Similar threads

    • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

      Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
    • Astra H Caravan - mehrere Sachen

      Astra H Caravan - mehrere Sachen: Aloha zusammen :) .. ja ich darf nun seit einigen Jahren auch mal auf die Straße :D Und habe, wenn ich mal wieder hier bin, auch mal ein paar...
    • Astra G - Scheiben beschlagen

      Astra G - Scheiben beschlagen: An meinem ASTRA G beschlagen die Scheiben sehr schnell. Pollenfilter ist trocken (Trotzdem erneuert), untere Plastikabdeckung der Heizung...
    • Opel Astra K Sport - tiefer und stärker mit Irmscher-Tuning

      Opel Astra K Sport - tiefer und stärker mit Irmscher-Tuning: Es muss nicht immer gleich die OPC-Version des Opel Astra sein, die es beim neuen Modell zum aktuellen Zeitpunkt sowieso noch nicht gibt. Die seit...
    • Astra lenkung knackt

      Astra lenkung knackt: Tach Opel Freunde! Hab ein problem mit meinen Astra f 1.6l bj1995. Beim hin und her lenken gibts ein geräusch dieses merkt man auch im lenkrad...
    Top