Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen

Diskutiere Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi Leute, hätte da mal ne frage und zwar, hab nen Astra F GSI der wurde vom vorbesitzer umgebaut vom 1,4 auf 2,0 8V GSI der ist mir aber zu...
  • Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #1
nrg_tuner_mc2

nrg_tuner_mc2

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

hätte da mal ne frage und zwar, hab nen Astra F GSI der wurde vom vorbesitzer umgebaut vom 1,4 auf 2,0 8V GSI der ist mir aber zu Langsam, nun wollte ich auf 2,0 16V umbauen nun ist die frage was ich alles für den Umbau brauche!! Also Grundmotor und Getriebe wollte ich lassen da ich viel Stadt fahre und es mir mehr auf Guten Anzug ankommt, desweiteren weiß ich ich habe die Große Bremsanlage vom 2,0 16V und Achsen usw alles drauf das ist auch nicht das Prob nun habe ich verschiedene sachen gelesen die einen Sagen:

"Einfach Motor Tauschen(Mittel und Obermotor) mit Ansaugbrücke, Steuergerät, und das wars"

die anderen

" JA du musst auch Benzinpumpe Tauschen kompletten Kabelbaum und noch jede menge andere Teile!!!"

Kann mir jemand bitte genau sagen was ich brauche weil ich habe einen 2,0 Litver 16 hier liegen den Motor und ein Kumpel schlachtet seine GSI deswegen komme ich an alles günstig ran!!!

mfg alex danke schonmal

P.S. wer nen Rechtschreibfehler findet gibt einen Aus :D

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #2
k-tec

k-tec

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Also alles was du brauchst ist der Motor (C20XE). Also Rumpf und Kopf, dann noch die Ansaugbrücke sowie Luftmengenmesser, dann noch den Krümmer vom C20XE und den Ölkühler sowie Motorkabelbaum und STG vom C20XE!
Das Getriebe was du drin hast kannste weiterhin benutzen würde aber das vom C20XE nehmen und auch den Tacho.
So das sollte es gewesen sein!

Gruß k-tec!

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #3
nrg_tuner_mc2

nrg_tuner_mc2

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
also kann ich den rest von meinem auspuff behalten ohne probleme das ist gut wenn es das wirklich war ist glaube ich das komplizierteste den kabelbaum neu zu ziehen oder?? haste sowas schonmal gemacht also sprichste da aus erfahrung oder wohher weißt du das?

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #4
k-tec

k-tec

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Den KAT vom C20XE solltest auch noch mit nehmen den rest der Auspuffanlage kannste weiterhin behalten!
Im grunde ist es nicht viel Arbeit da du ja den Motor aus nem Astra GSI bekommst da kannste den Motorkabelbaum vom C20XE nehmen und den bis rein legen der rest solte passen ohne probs, aber das STG vom XE verbauen.
Haben das schon einige male gemacht beim Calibra und nen Kadett von 1.6i auf XE umgebaut und nen Astra Caravan 1.6i auch auf XE umgebaut.
Was ich dir noch an Herz legen will mach bei dem XE den Zahnriehmen neu und eventuell noch neu abdichten je nach dem wieviel er km runter hat wäre das besser da er ja gleich draussen ist und überal schön drankommst und so auch der spass nicht gleich wieder ein ende hat.

Gruß k-tec!

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #5
nrg_tuner_mc2

nrg_tuner_mc2

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
achso das hört sich gut an ja den motor haben wir erst vor ca 3 monaten überarbeiten lassen beim holländer bein uns und der ist kaum gefahren wie gesagt der wagen ist ja leider durch nen unfall schrott aber motor ust läuft halt alles noch und das mit dem steuergerät ist logisch nur ich habe so noch nie nen kabelbaum gezogen geschweigeden ich weiß wo ich das alles machen muss rausbauen muss usw,

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #6
k-tec

k-tec

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Wenn der motor schonmal überholt wurde ist das ja super besser kanns ja nicht gehen!

Das STG sitzt im Beifahrerfussraum, untere a-Säule einfach die verkleidung abmachen dann siehste es schon das ab und die stecker lösen einer von den Kabelbäumen geht durch die Spritzwand in den Motorraum denn mußte durch den vom XE ersetzen der rest sollte auch wieder am XE STG passen.

Gruß k-tec!

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #7
nrg_tuner_mc2

nrg_tuner_mc2

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
hehe wo das steuergerät sitzt wusste ich schon ;) hab meinen ja gechipt mein elektromeister hat mir da nen anderen chip rein gelötet da der nicht zum stecken war ;) also das ist also nur dieses kleine stück was ich ersetzen muss okey dann ist ja gut dachte jetz den ganzen kabelbaum auch hintermarmaturenbrett usw usw usw weil das wäre hantier geworden!!! und der motor hat insgesammt 90 tkm aufer uhr der vater hat den damals gekauft er hat ihn übernommen und von dahher da ist nichts gedreht usw ich bahalte aber meinen tacho warum sollte ich dehn den tauschen sollen???

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #8
k-tec

k-tec

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Wie gesagt mußt nur den Motorkabelbaum wechseln den hinterm Amaturenbrett kannste lassen das solte alles passen.
Wegen dem Tacho, der XE hat einen anderen Drehzahlmesser und die km/h Anzeige geht bis 240.
Kannste wechseln mußte aber nicht, ich würds mit machen und auch gleich das Getriebe mit.
Was fürn Getriebe fährste denn jetzt nen F16 oder schon das F20?

Gruß k-tec!

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #9
nrg_tuner_mc2

nrg_tuner_mc2

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
ich fahre ein F16 getriebe mit standard c3.55 übersetzung aber habe die ersten drei gänge kürzen lassen da ich viel stadt fahre naja tacho bis 240 ist egal!!! nur wie der drezhalmesser sit anders?? dreht der nicht auch nur max bis 7 da habe ich ehrlich noch nie richtig drauf geachtet was meinste kann ich meinem kumpel für den motor geben?

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #10
k-tec

k-tec

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Naja der Drehzalmesser vom XE geht bis 8000 aber abgeregelt wird der XE bei ca. 7200.
Naja 700€ ist das Teil auf alle fälle wert hat ja auch nicht so viel runter und wurde vor kurzem noch neu gemacht, vieleicht kanste ja den Preis noch etwas drücken :D !

Gruß k-tec!

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #11
nrg_tuner_mc2

nrg_tuner_mc2

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
naja ich dachte mehr so an 500 mit allen teilen die ich brauche aber das trixe ich mir schon zurecht!!!! nur eine frage hätte ich noch ist es schwer den motor so auszubauen weil muss ja auch auf ne bühne für von unten zu machen usw usw usw

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #12
k-tec

k-tec

Punkte Reaktionen
1
Hi!

Na wenn du den für 500€ bekommst da haste ja ganz schön gefeilt an deinem kolegen wenn der das so einfach mitmacht :D

Wir haben es immer ohne Bühne gemacht wir haben dafür dann die Karosse vorne so hochgehoben das man den motor dann unten rausziehen konnte aber vorher sollte der Motor auf was flachem und rollbarem abgelegt werden. Ist etwas Russisch aber geht auch und man brauch keine Bühne!

Gruß k-tec!

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #13
nrg_tuner_mc2

nrg_tuner_mc2

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
hmm nee das hört sich zu hoddelig an dann werde ich wohl aml den kumpel von meinem däd anhauen müssen für dehm seine bühe die der inner garage hat weil so eine russische art wie du sie nennst ist nichts für mich dann danke ich dir erstmal wenn noch was ist werde ich mich melden!!!!

• Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen Beitrag #14
A

atze75

Punkte Reaktionen
0
hallo
habe vom 2.0 8v c20ne auf 2.0 16v c20xe umgebaut nun gibt es ein paar probleme kann jemand helfen?

als erstes geht beim tacho die geschwindigkeitsanzeige nicht und er zählt keine kilometer somit geht die abs leuchte nicht aus da wohl alles geschwindigkeits abhängig ist
das zweite problem ist das ich die benzinpumpe brücken mußte damit sie läuft aber auch nur wenn man die zündung kurz anlassen tut und dann voll durch starten gibts eventuell einen elektronik plan oder direkte hilfe
und da meine frau damit nach ungarn will in 7 tagen bräuchte ich schnelle hilfe
vielen dank für eine antwort :D

habe den c20 ne noch zum verkaufen 120000 tausend gelaufen falls interesse besteht einfach melden
müßte aber ne neue wasserpumpe und nen zahnriemen rein
weiterhin habe ich noch nen sportauspuff von remus liegen einen satz hydros (neu) und neue pleulelagerschalen (neu) sowie ne kopfdichtung und die dehnschrauben dazu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen

Astra 2.0 8V auf 2.0 16V umbauen - Ähnliche Themen

VW Passat 35i 2.0 16V low Budget Turbo umbau!: Hallo, hier zu meinem Projekt! Möchte einen 90iger Passat 2,0 16V auf Turbo umbauen! Soll alles Relativ günstig werden! (ich erwarte auch nicht...
VW Passat 35i 2.0 16V Low Budget Turbo umbau!: Hallo, hier zu meinem Projekt! Möchte einen 90iger Passat 2,0 16V auf Turbo umbauen! Soll alles Relativ günstig werden! (ich erwarte auch nicht...
Golf 4 umbau 8V auf 16V: Hey leute, also ich hab einen AQY motor und mochte diesen gerne auf 16V umbauen hab jetzt schon recht lange die daten vom AQY (sowie dem ADY, AGG...
AQY Motor von 8V auf 16V umbauen: Hey leute, also ich hab einen AQY motor und mochte diesen gerne auf 16V umbauen hab jetzt schon recht lange die daten vom AQY (sowie dem ADY, AGG...
Umbau von Golf II GTI auf 2.0 16V: Hallo, habe nach einem Motorschaden meines Golf II einen 2.0 16V gekauft und diesen Eingebaut. Der Motor springt nicht an, Benzinpumpe läuft...
Sucheingaben

astra f auf 2.0 16v umbau

,

opel astra g umbau auf 2.0 16v

,

astra gsi 8v auf 16

,
astra g 2.0 8 v
, opel astra gsi 2.0 8v motortuning, opel 2.0 auf 2.0 16v umbau, astra f von 2.0 8v auf 2.0 16v, astra f 2.0 8v umbau auf 16v, welcher kabelbaum passt in den Opel astra gsi nach Umbau , opel 2l 8v motor umbau auf 16v kabelbaum v, opel Astra f 2 0 Caravan 8v benzinpumpe läuft dauer , Astra f gsi 2.0 auf 2.0 16v Umbau , umbau 2 0 auf16v opel, opel astra g 2.0 16v umbau, opel astra f 2.0 8v motor tuning, opel astra f motorumbau von 2.0 8v auf 2.0 16v, opel astra f gsi 2.0 16v tuning, astra f gsi 8v auf c20xe, kadett 8v umbau auf 16v, astra f 8v zu 16v umbau, astra g 1.6 umbau auf 2.0, astra f cabrio 1.8 16v umbau, Astra f von 1.6 auf 2.0 8V kabelbaum , gsi 8v tuning, astra g 2.0 16v Umbau
Oben