Astra 1.6 Versicherung etc

Diskutiere Astra 1.6 Versicherung etc im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hiho ich stehe kurz vor meinem Führerschein und mein Vater kam gestern zu mir und sagte, dass er einen 10 Jahre alten Astra 1.6(laut Vater 3...
  • Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #1
X

Xillin

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hiho

ich stehe kurz vor meinem Führerschein und mein Vater kam gestern zu mir und sagte, dass er einen 10 Jahre alten Astra 1.6(laut Vater 3 Türer mt 75 ps) für 600 € auftreiben könnte. 2 jahre Tüv sollen auch noch drauf sein!

da ich aber so gar keine Ahnung habe was Versicherung, Steuern etc angeht, habe ich gehofft, dass man mir hier weiterhelfen kann!

Denn mein vater konnte mir auch nichts nähere dazu sagen.

Wie versicher ich nun das Auto am Besten? Mein vater hat angeboten, ihn bei seiner Versicherung (Huk) als 2 Wagen auf meinen Namen zu versichern. laut seiner Aussage ist er bei 40 %. Könnte ich davon profitieren? Oder wie läuft das ab? hab schon versucht über die Website von huk die Versicherungssumme zu ermittlen, weiß aber nicht so recht was ich da eintragen soll

Weiterhin besteht noch die Möglichkeit, den Wagen über meine Mutter zu versichern, die hat zwar schon seit 25 Jahren einen Führerschein, aber nie ein Auto zugelassen. Wir sie deswegen wie ein Fahranfänger behandelt?

hoffe ich war ausführlich genug. Danke schon mal für eure Antworten

• Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #2
O

Olimoob

Punkte Reaktionen
0
Moin..

Also soweit ich weis wirst du ca 100€ Steuern im Jahr Zahlen!
Wegen versicherung... geh am besten in eine Filliale und lass dich dort beraten..

Mfg
Olimoob

• Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #3
X

Xillin

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja schon hab bloß gehöfft, dass mir vllt jemand mit ähnlicher Vergangenheut einen richtwert nennen könnte :D

• Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #4
Kai70

Kai70

Punkte Reaktionen
40
hab schon versucht über die Website von huk die Versicherungssumme zu ermittlen, weiß aber nicht so recht was ich da eintragen soll
Wenn du das nicht weißt, woher sollen wir das wissen ?(

• Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #5
max21

max21

Punkte Reaktionen
0
Bei mir was so:

mein erstes Auto wurde als Zweitwagen über mein Vater versichert (85%),
da man aber ein Fahrer unter 25 oder 23 angeben muss, wird es wohl deswegen trotzdem nicht so billig werden. Also hab ich ca 100€ im Monat fürn Fiesta bezahlt.
Drei Monate später hab ich mir ein neuen Fiesta gekauft, darauf hin hab ich das Auto über mich versichert. Ich durfte die 85% Prozent übernehmen (Sondereinstufung reale 140%).
Hab aber immernoch um die 100€ im Monat bezahlt.

Jetzt nach einem Jahr hab ich die Vericherung gewechselt. Bei der alten wäre ich von 85 auf 75% (reale 100%) gestiegen.
Bei der neuen Verischerung habe ich 100% gekommen und bezahle nun 200€ alle drei Monate.

Wie gesagt am Anfang wird nie billig sein.
Am besten schnell auf dich verischern und Prozente sammeln.

• Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #6
G

gerdfelbrach

Punkte Reaktionen
0
Versicherung

Hallo Xillin, auf die 40% vom Vater fahren ist nur zu empfehlen. Als Fahranfänger zahlst du sonst locher das 5-fache. Scherz beiseite, aber als Zweitwagen deines Vaters klappt das wunderbar. Ich habe das seinerzeit auch so gemacht, und nach Jahren auf meinen Namen umschreiben lassen. Der Haken an der Sache ist, das die Schadensfreiheitsklasse eine große Rolle spielt. Die SF-Klasse bei deinem Vater ist z.B 16, das bedeutet, wenn du die Versicherung nach z.B nach 6 Jahren übernehmen willst stuft man dich in den Prozenten höher ein. Logisch, die SF-Klasse hat mit deinen gefahrenen Jahren zu tun. Falls du in dieser Zeit einen Unfall haben solltest der von der Polizei aufgenommen wird, und somit der Versicherung bekannt ist, sinken deine schadenfreie Jahre gegen Null. Somit gibt es auch nicht viel zu übernehmen. Peinlich wird es, wenn du z.B. ein Sportlenkrad einbaust ohne Tüv-Abnahme, dir eine Anzeige einhandelst, Punkte in Flenburg natürlich dein Vater bekommt, und der dir die Freundschaft kündigt. Ich spreche aus Erfahrung und kann nur noch sagen: Alles hat seine Vor- und Nachteile.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #7
L

Lordi

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab auch einen 1.6er Astra, aufn Vater versichert, bezahl so 1300 € im jahr

• Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #8
Astra-Tuner

Astra-Tuner

Punkte Reaktionen
0
sicher das das nur 100€ im jahr an steuern sind?

• Astra 1.6 Versicherung etc Beitrag #9
L

Lordi

Punkte Reaktionen
0
jep, sind nur so...glaub 108 € sinds genau

Thema:

Astra 1.6 Versicherung etc

Astra 1.6 Versicherung etc - Ähnliche Themen

Ordnungswidrigkeit oder Straftat: Welche Verkehrsvergehen werden wie geahndet: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, kennt sicher selbst die Situation: Die Spuren sind voll belegt, auf der linken Spur fahren alle so...
Versicherung: Also ich weiß dass die frage schon oft gestellt worden war aber mir haben die ganzen antworten nicht wirklich viel gebracht deswegen frage ich...
Neuer Motor oder neuer Gebrauchter??: Hi! Ich stecke in einem Dilemma und hoffe, dass Ihr mir einen Rat geben könnt. Vorab ein Hinweis: Ich bin Laie in Sachen Autos. Das was ich hier...
Astra 1.6 Versicherung: Hiho ich stehe kurz vor meinem Führerschein und mein Vater kam gestern zu mir und sagte, dass er einen 10 Jahre alten Astra 1.6(laut Vater 3...
Astra GTC 1.6 Edition Kaufberatung/Versicherung: Ich hab mir beim Opelhändler einen Astra GTC 1.6 Edition ausgeguckt. Baujahr 2005, 49tkm, 105 PS, Preis: 11.700 €! Mich würde interessieren ob...
Oben