asc und airbag probleme

Diskutiere asc und airbag probleme im BMW 5er Forum im Bereich BMW; Hallo hab mir vor kurzem ein e39 523i bj1997 gekauft. Vor ein paar tagen ging bei mir erst die airbag lampe an und gestern dann noch die asc...
A

Alex36598

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
20
Hallo hab mir vor kurzem ein e39 523i bj1997 gekauft.
Vor ein paar tagen ging bei mir erst die airbag lampe an und gestern dann noch die asc leucht. Heute war ich bei bmw zum fehlerspeicher auslesen.
Airbag: Der von der anahme TIPPT auf schleifring. Er meinte er kann den aber nicht einzeln testen. Wenn es der stecker unterm sitz sei, dann würde es die sitzmatte anzeigen.

ASC: Es leuchtet nur die asc lampe, nicht die abs lampe. Rest funktioniert alles (tacho, verbrauchsanzeige) Er sagte das ich den bremslichtschalter einfach mal tauschen soll und wenn es das nicht ist dann sei das hydroaggregat oder steuergerät defekt. Was genau kann er wieder nicht testen.

Der typ schien mir etwas lustlos und wollte mich glaub schnell wieder los werden. Hat er recht und man kann das wirklich nicht extra prüfen oder soll ich mir eine andere werkstatt suchen??

Danke schonmal für die antworten!!
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Weißt du was genau im Fehlerspeicher stand?

MfG Maney
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Ort
52349 Düren
Klar kann man das testen was da genau defekt ist. die e39er reihe haben gerne die raddrehzahlsensoren defekt...
aber auch die steuergerät haben leider anfälligkeitsprobleme.

das problem ist man weis snicht ob es vom steuergerät kommt der dir nen sensor zerschossen hat oder ob nur der sensor defekt ist...
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Ein Sensor kann es nicht sein, weil sonst das ABS auch nicht funktionieren würde.

@Alex36598

Leuchtet deine ABS-Lampe beim starten kurz auf?

MfG Maney
 
A

Alex36598

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
20
Ne was genau im fehlerspeicher stand weiß ich nicht. Und nein beim starten leuchtet die abs lampe nicht. Wenn ich aber die sicherung vom abs ziehe dann geht das abs-lämpchen an und das asc-lämpchen aus.
Also man kann schon mit dem tester genauer sagen was los ist??? Die werkstatt in die ich normal gehe hat noch 2 wochen betriebsurlaub :-( Dann werd ich noch solange warten und es bei dem nochmal testen lassen oder??
 
A

Alex36598

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
20
Achso und das abs funktioniert auch. Hab ich vorher auf einer wiese getestet. Asc aber leider nicht
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Ok. Dann wird es wohl oder über am Steuergerät liegen vermute ich.

Das kann man aber testen bzw. reparieren lassen.
Kostet auch nicht die Welt im Vergleich zu einem neuen...

MfG Maney
 
A

Alex36598

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
20
Also gut, vielen dank für die schnelle hilfe. Ich warte jetzt bis meine werkstatt wieder aufmacht und lasse es dort machen. Werd dann hier nochmal reinschreiben was es war.
 
A

Alex36598

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
20
Ich habe vorher irgendwie durch zufall gesehen das der kabelzug von dem kleinen stellmotor neben dem luftfilterkasten zur drosselklappe(??) gerissen war. Da ich sonntags ja kein neues herbekomme, habe ich es provisorisch zusammen geflickt. Ca 10sek nachdem ich danach den motor startete ging auf einmal das asc lämpchen aus. Ist das zufall, sodass im asc system vielleicht ein wackel kontakt ist oder gehört das zusammen, und das war der fehler??

mfg alex
 
ManeyA4B5

ManeyA4B5

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
4.203
Ort
Erding (550km -> Ring)
Ich habe vorher irgendwie durch zufall gesehen das der kabelzug von dem kleinen stellmotor neben dem luftfilterkasten zur drosselklappe(??) gerissen war. Da ich sonntags ja kein neues herbekomme, habe ich es provisorisch zusammen geflickt. Ca 10sek nachdem ich danach den motor startete ging auf einmal das asc lämpchen aus. Ist das zufall, sodass im asc system vielleicht ein wackel kontakt ist oder gehört das zusammen, und das war der fehler??

mfg alex
Das ist der Bowdenzug zur ASC-Drosselklappe, sie nimmt bei durchdrehenden Rädern Motordrehzahl weg ;)

Du hast wohl den Fehler gefunden :D

MfG Maney
 
A

Alex36598

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
20
Na perfekt, dann komm ich ja doch noch billig davon. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann kostet der zug nur ca 7euro:]

Also danke für die hilfe und schnelle antworten
 
Thema:

asc und airbag probleme

Sucheingaben

bmw x3 baujahr 2009 airbagprobleme

,

wo sitzt bowdenzug für asc bmw5

,

Bmw E39 ASC sicherung

,
asc bowdenzug e39
, bmw bowdenzug e 39 drosselklappenpoti, bmw e39 asc und airbag, bmw e39 kontrollleuchte geht nicht aus, e39 drosselklappenschalter stecker, hydro aggregat fuer asc t bei bmw 5 er reihe, bmw 523 asc und airbag leuchtet, abs sensor e39 prüfen, bowdenzug e39 drosselklappe, airbag abs leuchtet bmw e39, funktion asc-drosselklappe testen, bmw e39 neues airbag steuergerät preis, asc kontrollleuchte bmw 523i e39 leuchtet , asc sicherung e39, bmw hydroaggregat, bmw e39 abs asc leuchten dauerhaft, e39 sicherung abs, e39 abs lampe geht beim start nicht an, sicherung e39 touring abs, e39 Airbag Abs asc leuchtet dauerhaft , e39 airbag und abs leuchten nicht, warnleuchte abs airbag und asc leuchtet E39

asc und airbag probleme - Ähnliche Themen

  • Biete 16 Zoll ASC Brüning Felgen in 215/40 R16 (9x16 ET 15 & ET25) 5x100

    Biete 16 Zoll ASC Brüning Felgen in 215/40 R16 (9x16 ET 15 & ET25) 5x100: Biete 16 Zoll ASC Brüning Felgen in folgenden Maßen an 215/40 R16 86W XL DOT 5108 mit Rotella Radial Reifen F105 komplett. Felgengröße für die VA...
  • ASC+ABS Lampe = Tacho k.o.

    ASC+ABS Lampe = Tacho k.o.: Hallo nochmal, ja ich weiss ich werd vielleicht lästig:(, aber weiss einer von euch wieso die km/h Nadel und Mom.verbaruch nicht funktioneren wenn...
  • ABS / ASC... Leuchten auf!

    ABS / ASC... Leuchten auf!: Hallo allerseits, seit gestern leuchten folgende leuchten: ABS/ASC/Handbremsleuchte Ich war gestern mein Auto tanken und hab dann während dem ich...
  • asc+t während der fahrt an/ausschalten

    asc+t während der fahrt an/ausschalten: hi kann ein oder aussschalten des asc+t während der fahrt dem motor/ getriebe schaden?
  • Schaltzentum ASC BMW e46

    Schaltzentum ASC BMW e46: Hallo, habe ein VDO Bildschirm nachgerüstet mit Original BMW Monitorhalter. Nun brauch ich dafür ein Schaltzentrum und zwar brauche ich nur eines...
  • Ähnliche Themen

    • Biete 16 Zoll ASC Brüning Felgen in 215/40 R16 (9x16 ET 15 & ET25) 5x100

      Biete 16 Zoll ASC Brüning Felgen in 215/40 R16 (9x16 ET 15 & ET25) 5x100: Biete 16 Zoll ASC Brüning Felgen in folgenden Maßen an 215/40 R16 86W XL DOT 5108 mit Rotella Radial Reifen F105 komplett. Felgengröße für die VA...
    • ASC+ABS Lampe = Tacho k.o.

      ASC+ABS Lampe = Tacho k.o.: Hallo nochmal, ja ich weiss ich werd vielleicht lästig:(, aber weiss einer von euch wieso die km/h Nadel und Mom.verbaruch nicht funktioneren wenn...
    • ABS / ASC... Leuchten auf!

      ABS / ASC... Leuchten auf!: Hallo allerseits, seit gestern leuchten folgende leuchten: ABS/ASC/Handbremsleuchte Ich war gestern mein Auto tanken und hab dann während dem ich...
    • asc+t während der fahrt an/ausschalten

      asc+t während der fahrt an/ausschalten: hi kann ein oder aussschalten des asc+t während der fahrt dem motor/ getriebe schaden?
    • Schaltzentum ASC BMW e46

      Schaltzentum ASC BMW e46: Hallo, habe ein VDO Bildschirm nachgerüstet mit Original BMW Monitorhalter. Nun brauch ich dafür ein Schaltzentrum und zwar brauche ich nur eines...
    Top