Apokalypse???

Diskutiere Apokalypse??? im Off-Topic & Smalltalk Forum im Bereich Community; Hm... Irgendwie habe ich beim Programmieren gerade was beunruhigendes bemerkt :(... Es gibt in der Programmierung sogennante UNIX-Timestamps, das...
C

chendro

Threadstarter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
1.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
93309 Kelheim
Hm... Irgendwie habe ich beim Programmieren gerade was beunruhigendes bemerkt :(...

Es gibt in der Programmierung sogennante UNIX-Timestamps, das ist eine mehrstellige Zahl, welche die Sekunden vom 13 Dec 1901 20:45:54 ab bis nun zählt.
Derzeit haben wir - nach Unix - sozusagen die 1069084957 Sekunde nach diesem Datum.

Diese Unix Timestamps bilden sich aus einem 32-Bit-Integer. Daraus folgend ist die höchste speicherbare Zahl 2147483647.

So und dies bedeutet zu guter letzt, dass nach diesem Timestamp-System (das weltweit eingesetzt wird), das letzte mögliche Datum der 19.01.2038 um 04:14:07 Uhr ist!

Durch einen simplen Patch oder ähnlichem kann das meiner Meinung nach nicht behoben werden, es müsste erst jegliche Software ebenfalls an die neue Timestamp-Funktion angepasst werden um Fehlberechnungen einkalkulieren zu können!!!


Was wird wohl passieren? Setzen sich die Militär-Rechner der USA zurück in die Jahre des Kalten Krieges und schicken mal eben ein paar A-Bomben nach Russland? :(

Eieiei, also liebe Leute, wir haben noch genau 1078398690 Sekunden zu leben, welche in grob 34 ein halb Jahren abgelaufen sind...


P.S.: Generell ist dieser Text eher als ironischer Spass anzusehen, aber irgendwie finde ich die Fakten schon sehr seltsam! Ich bin da eben über einen Zufall darauf gestossen...
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Punkte Reaktionen
1
Ort
89077 Ulm
Ja.
Ist schon sehr lustig, aber wenn man ehrlich sein soll auch schon ziemlich bekannt!!!

Dennoch wissenswert!
 
Thema:

Apokalypse???

Oben