Anzeigegerät Für Batterie

Diskutiere Anzeigegerät Für Batterie im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi Leute. Ich habe hier im Forum des öfteren Threads zum Thema "Wie voll ist meine Batterie gesehen. Jetzt habe ich ein Gerät gefunden was den...
  • Anzeigegerät Für Batterie Beitrag #1
Hungernderschlaechter

Hungernderschlaechter

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
  • Anzeigegerät Für Batterie Beitrag #2
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2
Moinmoin und dankeschön !

Das Instrument ist so mit eines der edelsten, die ich je gesehen habe. Aber natürlich auch nicht ganz billig. ABer andererseits auch wieder mit 2 Batterien nicht ganz üblich.

Danke, daß Du an uns in der Elektrik-Ecke gedacht hast. Das wird bestimmt noch mal irgendwem helfen.

Wie biste' denn drauf gestoßen ? Hast Du selber 2 Batterien ?

MfG
Martin
 
  • Anzeigegerät Für Batterie Beitrag #3
L

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Das ist aber nur ein reines Voltmeter also eine Spannungsanzeige und die Batteriespannung hat mit dem "Füllstand" nichts zu tun. ;)

Es gibt echte Kapazitätsanzeigen, liegen im Preis aber mit rund 120 Euro noch deutlich höher.
 
  • Anzeigegerät Für Batterie Beitrag #4
Hungernderschlaechter

Hungernderschlaechter

Threadstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte irgendwo gelesen, das jemand so ein Teil sucht.

Und den "Füllstand" kann man indirekt natürlich ablesen.
Mann muss halt drauf achten wie viel Volts noch in der Batterie sind.
Also weiss mann jenachdem wie "tiefenentladen" die Batterie ist ob mann die Karre noch anlassen kann oder nicht.

Mal sehen kann bestimmt jemand gebrauchen.


MfG Hungernder...
 
  • Anzeigegerät Für Batterie Beitrag #5
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
1
Ort
Niedersachsen , SHG
das ist aber ne sehr sehr grobe ansicht , wa ?

also dies gerät sieht zwar nett aus , aber für den preis kann man sich auch selber 2 anzeigen einbauen.
da brauch man noch net mal umschalten und hat weniger platz verbraucht 8o
 
  • Anzeigegerät Für Batterie Beitrag #6
L

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Und den "Füllstand" kann man indirekt natürlich ablesen.
Mann muss halt drauf achten wie viel Volts noch in der Batterie sind.
Leider nicht.

egal ob eine Batterie zu 10% oder zu 90% entladen ist, es ist selbst unter Last immer noch diegleiche Spannung und damit der gleiche Voltwert.

Ohne Belastung noch schlimmer, denn nur eine tiefentladene Batterie hat dann keine 12 Volt mehr, eine entladenen Batterie (Restkapazität null) zeigt immer noch munter über 12 Volt.

Einfach mal Endladekurven von Bleibatterien anschauen, der Spannungswert hat praktisch keine Aussagekraft, ansonsten wäre auch keine Prozessorgesteuerten Messgeräte notwendig, die über die tatsächlich entnommene Strommenge den Füllstand einer Bleibatterie berechnen, denn über reines Spannungsmessen ist keine Aussage möglich.
 
  • Anzeigegerät Für Batterie Beitrag #7
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2
Moinmoin !

Wenn man die Batteriespannung- und temperatur kennt, dann könnte man auf den Ladezustand schließen. Dazu muß man die Spannung ohne Last aber auf einige mV genau messen.

Hier ist eine Tabelle:
Leider braucht man Excel für die Tabelle. Habt Ihr hoffentlich alle.

Aus der Seite http://www.batteryfaq.org/ :
Tabelle des Ladezustandes: http://jgdarden.com/batteryfaq/SoC.xls

Da ist ein kleiner Fehler in einigen Überschriften: es ist "Pb" gemeint und nicht "Sb" , denn aus Antimon (Sb) werden weniger Batterien als aus Blei (Pb) hergestellt. Das ist aber wohl schon alles.

Aber lars.larsen hat natürlich Recht, wenn er meint, daß man nur aus der Spannung alleine nicht so super auf den Ladezustand schließen kann.
Wobei man schon gewisse Unterschiede bei den Spannungen je nach Ladezustand sieht. D.h. "geladen" oder "leer" kann man schon sehen, wenn man seine Batterie kennt.

MfG
Martin
 
Thema:

Anzeigegerät Für Batterie

Anzeigegerät Für Batterie - Ähnliche Themen

Neu...und zufrieden...aber noch mit Fragen!: Liebe Vel Satis Gemeinde…seit ein paar Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines VS Initiale 3.5 Liter (PHI, Bj 2003, KM 110'000). Das...
Optimaler Aufbau eines Roboters: Hey, das hier ist sicherlich ein Thread der nicht so ganz reinpasst, aber ich glaube hier gibt es mehr Leute, die mir helfen können, als in einem...
Uhr und BC-Daten beim Anlassen gelöscht - Panda 169: Hallo, erst mal ein gesundes neues Jahr an alle hier:). Habe wieder das alte Problem bei unserem Fiat Pand 169 Bj.07. Über Weihnachten (vom...
Wagen stillgelegt: Hoffe das das ich das richtige Forum erwischt habe. Wusste jetzt nicht wo es genau hingehört. Es geht um den Wagen hier. Könnte von Bedeutung...
Landcruiser HJ60 H2, Beide Batterien flach, Überbrückter Start unmöglich. Ratlos.: Hi, Es geht um einen Landcruiser, dessen Batterien in kürzester Zeit leer waren, und der sich sehr hardnäckig dagegen wehrt, gestartet zu werden...
Sucheingaben

anzeigegerät für batterie

,

viano batteriespannung

Oben