Anzeigegerät Für Batterie

Diskutiere Anzeigegerät Für Batterie im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi Leute. Ich habe hier im Forum des öfteren Threads zum Thema "Wie voll ist meine Batterie gesehen. Jetzt habe ich ein Gerät gefunden was den...

Hungernderschlaechter

Threadstarter

MadMartin

Moinmoin und dankeschön !

Das Instrument ist so mit eines der edelsten, die ich je gesehen habe. Aber natürlich auch nicht ganz billig. ABer andererseits auch wieder mit 2 Batterien nicht ganz üblich.

Danke, daß Du an uns in der Elektrik-Ecke gedacht hast. Das wird bestimmt noch mal irgendwem helfen.

Wie biste' denn drauf gestoßen ? Hast Du selber 2 Batterien ?

MfG
Martin

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Das ist aber nur ein reines Voltmeter also eine Spannungsanzeige und die Batteriespannung hat mit dem "Füllstand" nichts zu tun. ;)

Es gibt echte Kapazitätsanzeigen, liegen im Preis aber mit rund 120 Euro noch deutlich höher.

Hungernderschlaechter

Threadstarter
Ich hatte irgendwo gelesen, das jemand so ein Teil sucht.

Und den "Füllstand" kann man indirekt natürlich ablesen.
Mann muss halt drauf achten wie viel Volts noch in der Batterie sind.
Also weiss mann jenachdem wie "tiefenentladen" die Batterie ist ob mann die Karre noch anlassen kann oder nicht.

Mal sehen kann bestimmt jemand gebrauchen.

MfG Hungernder...

Bad-Focus

das ist aber ne sehr sehr grobe ansicht , wa ?

also dies gerät sieht zwar nett aus , aber für den preis kann man sich auch selber 2 anzeigen einbauen.
da brauch man noch net mal umschalten und hat weniger platz verbraucht 8o

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Und den "Füllstand" kann man indirekt natürlich ablesen.
Mann muss halt drauf achten wie viel Volts noch in der Batterie sind.
Leider nicht.

egal ob eine Batterie zu 10% oder zu 90% entladen ist, es ist selbst unter Last immer noch diegleiche Spannung und damit der gleiche Voltwert.

Ohne Belastung noch schlimmer, denn nur eine tiefentladene Batterie hat dann keine 12 Volt mehr, eine entladenen Batterie (Restkapazität null) zeigt immer noch munter über 12 Volt.

Einfach mal Endladekurven von Bleibatterien anschauen, der Spannungswert hat praktisch keine Aussagekraft, ansonsten wäre auch keine Prozessorgesteuerten Messgeräte notwendig, die über die tatsächlich entnommene Strommenge den Füllstand einer Bleibatterie berechnen, denn über reines Spannungsmessen ist keine Aussage möglich.

MadMartin

Moinmoin !

Wenn man die Batteriespannung- und temperatur kennt, dann könnte man auf den Ladezustand schließen. Dazu muß man die Spannung ohne Last aber auf einige mV genau messen.

Hier ist eine Tabelle:
Leider braucht man Excel für die Tabelle. Habt Ihr hoffentlich alle.

Aus der Seite http://www.batteryfaq.org/ :
Tabelle des Ladezustandes: http://jgdarden.com/batteryfaq/SoC.xls

Da ist ein kleiner Fehler in einigen Überschriften: es ist "Pb" gemeint und nicht "Sb" , denn aus Antimon (Sb) werden weniger Batterien als aus Blei (Pb) hergestellt. Das ist aber wohl schon alles.

Aber lars.larsen hat natürlich Recht, wenn er meint, daß man nur aus der Spannung alleine nicht so super auf den Ladezustand schließen kann.
Wobei man schon gewisse Unterschiede bei den Spannungen je nach Ladezustand sieht. D.h. "geladen" oder "leer" kann man schon sehen, wenn man seine Batterie kennt.

MfG
Martin

Thema:

Anzeigegerät Für Batterie

Anzeigegerät Für Batterie - Ähnliche Themen

Neu...und zufrieden...aber noch mit Fragen!: Liebe Vel Satis Gemeinde…seit ein paar Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines VS Initiale 3.5 Liter (PHI, Bj 2003, KM 110'000). Das...
Optimaler Aufbau eines Roboters: Hey, das hier ist sicherlich ein Thread der nicht so ganz reinpasst, aber ich glaube hier gibt es mehr Leute, die mir helfen können, als in einem...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Uhr und BC-Daten beim Anlassen gelöscht - Panda 169: Hallo, erst mal ein gesundes neues Jahr an alle hier:). Habe wieder das alte Problem bei unserem Fiat Pand 169 Bj.07. Über Weihnachten (vom...
wie krieg ich den batteriekasten raus?: hi leute. muss bei meiner bella mal wieder n paar birnchen wechseln. diesmal haben abblendlicht links und nebelscheinwerfer links den jackpot...

Sucheingaben

anzeigegerät für batterie

,

viano batteriespannung

Oben