Anzeige auf Armaturenbrett

Diskutiere Anzeige auf Armaturenbrett im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo Renault Fans, ich bräuchte kurz Hilfe. Ich habe mir einen alten (Bj 92) Renault 19 gekauft. Später merkte ich, dass kein Service Heft im...
R

ricki

Threadstarter
Hallo Renault Fans,

ich bräuchte kurz Hilfe.
Ich habe mir einen alten (Bj 92) Renault 19 gekauft. Später merkte ich, dass kein Service Heft im Handschuhfach war. Ist mir auch egal, aber ich wüsste gerne, was das für eine Anzeige ist rechts von der Motortemperatur. Es gibt kein Symbol, der was bedeuten könnte und die Nadel ist ständig unten.

Zweitens, eigentlich fährt er ganz gut, aber mir ist aufgefallen, dass bei niedriger Drehzahl (1500) und vor allem bei kalten Motor, wenn man leicht Gas gibt, oder konstant fährt und dann das Gas loslässt, der Motor anfängt zu „ruckeln“, dass es einen ganz schön schüttelt. Ist das eine typische R19 Krankheit?
Oder nur bei mir so?

streets

streets

Servicereiniger
hm also wenn du die Anzeige rechts neben der Kühlwassertemperatur dann ist das die Ölstandsanzeige im Motor. Sollte wenn man die Zündung einschaltet also eine Stufe bevor der Anlasser läuft eigentlich den Motorölstand anzeigen wenn er dies nicht tut mal sicherheitshalber vorne gucken ob genug drin ist.!
greetz
streetzs

Ps. Das mit dem Ruckeln ist glaube vorallem im ersten Gang eine sehr typische R19 krankheit hab das aber einfach dahingehend abgestellt das man den auch gemütlich im zweiten rollen lassen kann.

R

ricki

Threadstarter
cool, danke streets.

Ja, wenn ich Kontakt mache, springt die Nadel zum Maximum, aber wenn der Motor läuft, ist sie ständig ganz unten. Ist wohl normal so? Ölstand beim Motor ist auch bei max.
Ist ja klasse!
ich hatte noch nie ein Auto mit Ölstandsanzeige!

Das mit dem Ruckeln habe ich auch im 2. Gang, sogar im 3.. Ich muss halt mein Fahrstil ändern, mehr kuppeln, oder so. Ist schon schade.

Schönen Abend

R

restinpieces

Die Ölstandsanzeige MUSS während der Fahrt unten sein...

Das mitm Ruckeln hab ich auch, scheint ne Krankheit bei dem Auto zu sein...

K

Kapitano

Ölanzeige defekt?

hi,
meine Ölstandsanzeige liegt immer! Egal ob ich ihn starte oder er läuft. Ist die kaput?

Wenn ja, wie repariere ich die?

mfg Kap ?(

F

FaStMinD

Wenn hier grad von Renaultkrankheiten die Rede is, ist es normal, dass es beim Schalten hauptsächlich vom 2 Gang hacken kann? Is bei mir der Fall, meine Mechaniker sind ratlos und der ausm Autohaus meinte es ist normal. ?(

streets

streets

Servicereiniger
hm viellei die Syncronringe im Getriebe das da eines hängt. ist gut möglich! Ist aber an sich keine Renault typische Krankheit das passiert halt immermal bei einzelnen Fahrzeugen! Da hilft eventuell dünneres Getriebeöl wenn nicht müßte man die Syncronringe wechseln und das ist ne Arbeit am getriebe die schweine mäßíg teuer ist.

F

FaStMinD

Die vom Renaultautohaus meinten da immer, dass das ne normale Sache ist bei R19. Und meinten, dass sie da bei TÜV und solchen Gelegenheiten immer was zum Schmieren in das Getriebe sprühen. Mein Mechaniker aus ner freien Werkstatt hat da auch nochmal bei denen gefragt und dann vorne am Getriebe ne Gummikappe aufgemacht und da kräftig was reingesprüht, dann wars bei der nächsten Fahrt mit dem Auto auch wieder ok, da ging alles wie "geschmiert" :D. Aber den Tag darauf gings auch gleich wieder los. Es tritt immer auf, wenn ich vom ersten in den 2ten Schalte und dann bis so um die 50 Gasgebe und dann aber nicht hochschalte, weil gleich ne Kurve kommt, dann tourt er automatisch ab (bei durchgedrückter Kuplung) und ich muss schon ne kleine Stange Kraft anwenden um den 2ten Gang wieder zu lösen. Was mich auch stutzig macht ist, dass wenn ich den Wagen anlasse und so losfahre und bei 30 in den 3ten Gang schalte und KEIN Gas gebe, dann wird er automatisch bis zu 50 KMH schnell. O_O Ohne dass ich den Fuß aufm Gaspedal hab. Das ist aber auch nur bis zur nächsten Kreuzung so und dann läuft er ohne diese Macke.

€dit: @ Topicstarter: sorry, dass ich in deinen Thread poste, aber ich wollt nich extra n neuen aufmachen. lässt sich ja viellei klei hier klären. ;)

Zuletzt bearbeitet:
streets

streets

Servicereiniger
als das mit dem zweiten gang ist definitiv was mit den Syncronringen würd ich meinen! Das mit dem beschleunigen im dritten gang ist eine Motorelektronische Frage! Wenn er kalt ist versucht er mit ner höheren kurzweiligen Drehzahl den Kat anzuheizen das er gleich die Abgasnorm erfüllt hab ich mir zumindest sagen lassen!

M

Mag.Tech

hmm, ... das Gummiding, was er da geöffnet hat, wird wohl die Dichtung gewesen sein, wo das Ausrücklager aus dem Getriebe schaut.
Aber Soweit ich mich erriner, gibt es zu diesem Problem eine technische Note bei Renault.

Und das mit dem Alleine Gasgeben ist typisch für die F3N Motoren im 19er ...Und wie Streets schon richtig gesagt hat, ist das die Leerlaufanhebung die dafür zuständig ist den KAT schneller auf Betriebstemperatur zubringen. Sobald die Motortemp. hoch genug ist geht er in den "normalen" Modus über.

Thema:

Anzeige auf Armaturenbrett

Anzeige auf Armaturenbrett - Ähnliche Themen

• Restladung des Aud e-tron Akkus berechnen und anzeigen lassen?=

Restladung des Aud e-tron Akkus berechnen und anzeigen lassen?=: Schon öfter hat man sich wohl darüber beklagt, dass der e-tron keine kalkulierte Restladung anzeigen würde? Stimmt das oder gibt es diese Option...
  • Batterie Anzeige leuchtet aber er wird geladen

Batterie Anzeige leuchtet aber er wird geladen: Hallo zusammen!! Bin neu hier und hab da ein kleines Problem mit meiner zicke Und zwar A4 B5 quattro bj99 2,4 Maschinchen Hatz jetzt über...
  • Anzeige Sensor defekt !

Anzeige Sensor defekt !: Hallo zusammen, bei mir gibt es seit einiger Zeit die Anzeige "Sensor defekt", daher werden auch kein Reifendruck angezeigt. Hatte gedacht es...
  • Prelude BB9 Aut. D4-Anzeige hat geblinkt

Prelude BB9 Aut. D4-Anzeige hat geblinkt: Hallo zusammen, war gestern auf der BAB unterwegs und hatte gerade 10 km Stau hinter mir. Nach einer kurzen Rast ging kurz nach der Auffahrt auf...