Anzahl der Blinker vorne

Diskutiere Anzahl der Blinker vorne im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, zusammen. Hintergrund: habe in meinem Golf 3 die in-pro-Scheinwerfer mit den Standlichtringen eingebaut. Die Blinker sind dort integriert...
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
208
Ort
50169 Kerpen-Horrem
Hallo, zusammen.
Hintergrund: habe in meinem Golf 3 die in-pro-Scheinwerfer mit den Standlichtringen eingebaut. Die Blinker sind dort integriert. Der TÜV behauptet, die alten Blinker müssten dann ausgebaut oder abgedeckt werden, weil vorne nur ein Paar Blinker angebracht sein dürften.

Nach langem Durchforsten der StVZO bin ich allerdings der Meinung, dass dies nicht so ist, denn dort heißt es (§ 54, Absatz 4, Nummer 1), dass die Fahrtrichtungsanzeiger PAARWEISE angebracht werden müssen (logisch, denn einseitig macht´s ja wohl keinen Sinn). Von Stückzahl steht da überhaupt nix.

Ist euch was anderes bekannt oder hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Gruß, der [email protected]
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Ich glaube, ich weiss was der TÜV-Prüfer Dir sagen wollte:
Da Du die Blinker in die Scheinwerfer integriert hast, wirst Du wahrscheinlich die originalen Blinker nicht mehr angeschlossen haben.
Da aber alle am Fzg. angebrachten Leuchten auch funktionieren müssen, solltest Du also DEine originalen Blinker Abdecken, verschwinden lassen("Cleanen") oder einfach Überlackieren, so daß sie nicht mehr als Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) zu erkennen sind.Dann sollte auch der TÜV und die "Rennleitung" zufreiden sein.

Ciao.
Dominik.
 
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
208
Ort
50169 Kerpen-Horrem
Hallo, Dominik,
das weiß ich, dass alle Beleuchtungseinrichtungen auch funktionieren müssen. Aber: Ich habe die Blinker abgezweigt, weil das ja blöde aussieht, wenn die Blinker unten in der Stoßstange nicht da sind, aber die Nebelscheinwerfer wohl. Es blinkten also vorne jeweils zwei Blinker.

Gruß, der [email protected]
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Hmmmm......
Dann weiß ich auch nicht weiter.
Kannst Du mal ein Bild von dem Umbau posten? Mich würde interessieren, wie das so beleuchtet aussieht.
Danke.

Ciao.
Dominik.
 
T

Toyorolla

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
140
Ort
D-10117
Ich würde es unheimlich irretierend finden, wenn übereinander versetzt es zweimal blinken täte, Spiegelblinker okay, aber doppelte Blinker find ich ganz ehrlich auch Quatsch, sicherlich nen Hingucker, aber auch ne Irreführung! Mach doch noch nen Standlicht aus entweder den Originalen oder den anderen, sofern die den Bestimmungen entsprechen, sagen die da eher weniger was oder sonst würde ich zum cleaning greifen! :]
 
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
208
Ort
50169 Kerpen-Horrem
Hallo, Toyorolla,
das wäre auch mir das Liebste gewesen, ich wollte eigentlich Tagfahrlicht aus den alten Blinkern machen. Sprich: da das Frontglas des Blinkers eh weiß ist, die gelben Einsätze raus und ne normale Glühlampe rein, so eine 10 W Halogen, wie sie bei Tagfahrleuchten eben drin ist. Aber nein, darf ich auch nicht, weil das Teil nur als Blinkergehäuse eine Zulassung besitzt! Für die Verwendung als Standlicht gilt dasselbe. Alles Sch****!!!

Gruß, der [email protected]
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
nur für Sonderfahrzeuge

In der Ausnahme wie Feuerwehr,Busse und Sonderfahrzeugen ist dies möglich, um eine
höhere Achtsamkeit der anderen Verkehrsteiknehmer zu erreichen.

Im Anhang der STVZO § 54 ist zu finden das nur für oben genannte Fahrzeuge diese Ausnahme besteht.

Bei allen anderen Fahrzeugen ist nur ein Fahrtrichtungsanzeiger paarweiße erlaubt, um meine Verwechslungsgefahr vorzubeugen.

Quelle...STVZO

Euer Dr.TÜV
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
könnte ich den auszug eventuell mal sehen?

es gibt beim golf 4 scheinwerfer mit doppelblinkern?!?
 
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
208
Ort
50169 Kerpen-Horrem
Hallo, Zpeedy,
nein, beim Golf IV gibt´s das, soviel ich weiß, nicht. Aber für den Golf III gibt´s Klarglasscheinwerfer mit Celis-Standlichtringen im Golf IV-Look. Und die haben zwei Blinker übereinander. Haben auch ein Teilegutachten, so dass du sie nur noch eintragen lassen musst (TÜV). Mit den Standlichtringen, das sieht geil aus im Dunkeln.

Habe dann statt der H7-Glühlampen Hella-Xenon-Brenner drin. Man muss zwar hinten die Deckel etwas ausschneiden, weil die Stecker der Brenner richtig dicke Dinger sind, und mit breitem Gewebeband abdichten, aber der TÜV sagt, ist o.k. so. Nur eben die Original-Blinker musste ich außer Betrieb nehmen. Dazu habe ich die Glühbirnen entfernt und die Einsätze vorne mit silbernem Gewebeband überklebt, so sieht es nicht allzu krass aus.

Übrigens sind die Scheinwerfer von In-Pro (Art. Nr. 3666). Schau einfach mal unter www.in-pro.de, da findest du sie.

Gruß, der [email protected]
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
ich wäre trotzdem mal an dem gesetztesauszug interessiert. man lernt nie aus ;)

bei mir steht in naher zukunft auch ein umbau der kompletten front an darum interesiert mich das jetzt schon.
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
in einem Gehäuse verbaut ist es eine Einheit und zählt als Ganzes.


Euer Dr. TÜV
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
und wo steht die anzahl der blinker die verbaut werden dürfen?

würde mich echt interessieren...
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
@zpeedy : Die Frage ergibt sich von selbst : Wieviele Blinker bekommst Du wohl in ein gehäuse ? *gg*

Ps.: Beim Golf IV gibts doch die Doppelblinker,nämlich bei allen modellen,welche keine Nebelscheinwerfer haben !
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
eben nicht.

es geht mir darum wie viele paarweise angeordnete blinker man anbringen darf.

z.b. blinker in den scheinwerfern und dann noch blinker in der stoßstange. dazu wäre ein § hilfreich.
 
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
208
Ort
50169 Kerpen-Horrem
@ Zpeedy:

Genau das war ja auch bei mir der Knackpunkt. Lt. TÜV darfst du nur EIN PAAR Blinker vorne haben - obwohl das in der StVZO so ganz klar eigentlich nicht definiert ist. Unser Kollege Dr. DÜV hat mir auf meine Nachfrage per PN mitgeteilt, dass das im Anhang stehen soll. Ich find´s nicht. In meinem StVR Stand 2003 gibt´s zu allem einen Anhang, aber nicht zu § 54 StVZO.

@ Dr. TÜV:

Wir wollen dich ja mit dem Thema nicht nerven - aber was ist das für´n Anhang, und noch wichtiger: was steht drin??

Danke schon mal, der [email protected]
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Anhang gibt es...werde mal bei Gelegenheit raussuchen ( kann etwas dauern )

Euer Dr. TÜV
 
Thema:

Anzahl der Blinker vorne

Anzahl der Blinker vorne - Ähnliche Themen

  • Verkehrsunfälle: Anzahl der Verkehrstoten 2016 weiter gesunken

    Verkehrsunfälle: Anzahl der Verkehrstoten 2016 weiter gesunken: Obwohl die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Verkehrstoten sicherlich nie auf Null sinken werden, hat diese Zahl im vergangenen Jahr 2016 mit 3.280...
  • Anzahl der Smilies vergrößern?

    Anzahl der Smilies vergrößern?: Was haltet ihr davon? Finde sowas z.B. nicht schlecht: Wir sind ja hier ein Autoforum und diesbezogen ist die Auswahl = Null. MfG Maney
  • Peugeot Kalender: Anzahl der Bilder

    Peugeot Kalender: Anzahl der Bilder: Hallo, Patrick und ich haben beschlossen eine Abstimmung zum Thema Kalender zu starten. Diese läuft bis zum 30.09.2008! Die Mehrheit entscheidet...
  • Jährliche KM-Anzahl überschritten

    Jährliche KM-Anzahl überschritten: Hey Leuds, hab zwar die Suche benutzt aber nichts gefunden. Daher meine Frage. Wie siehts eigentlich aus, wenn man die KM Anzahl die man bei der...
  • Ähnliche Themen
  • Verkehrsunfälle: Anzahl der Verkehrstoten 2016 weiter gesunken

    Verkehrsunfälle: Anzahl der Verkehrstoten 2016 weiter gesunken: Obwohl die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Verkehrstoten sicherlich nie auf Null sinken werden, hat diese Zahl im vergangenen Jahr 2016 mit 3.280...
  • Anzahl der Smilies vergrößern?

    Anzahl der Smilies vergrößern?: Was haltet ihr davon? Finde sowas z.B. nicht schlecht: Wir sind ja hier ein Autoforum und diesbezogen ist die Auswahl = Null. MfG Maney
  • Peugeot Kalender: Anzahl der Bilder

    Peugeot Kalender: Anzahl der Bilder: Hallo, Patrick und ich haben beschlossen eine Abstimmung zum Thema Kalender zu starten. Diese läuft bis zum 30.09.2008! Die Mehrheit entscheidet...
  • Jährliche KM-Anzahl überschritten

    Jährliche KM-Anzahl überschritten: Hey Leuds, hab zwar die Suche benutzt aber nichts gefunden. Daher meine Frage. Wie siehts eigentlich aus, wenn man die KM Anzahl die man bei der...
  • Sucheingaben

    wieviele blinker darf ein auto haben

    ,

    wie viele blinker darf ein auto haben

    ,

    anzahl blinker am auto

    ,
    Blinker anzahl
    , darf man 4 blinker vorne haben, anzahl blinker auto, anzahl blinker, zusatzblinker erlaubt, zusatzblinker vorn, blinkeranzahl Motorrad, doppelblinker motorrad, wieviel blinker am auto, darf man vorne zusätzliche blinker am auto haben, doppelblinker hinten zugelassen stvzo, motorrad 4 blinker vorne, dritter blinker, viel blinker darf man am auto haben , wieviele blinker am motorrad, dritter blinker am auto, autos dritter Blinker, darf man 2 blinker an einer seite haben, fahrtrichtungaanzeiger vorn, blinkleuchten vorne anzahl, wie viele blinker hat das auto, Darf man 4 blinker haben
    Top