Anzahl der Blinker vorne

Diskutiere Anzahl der Blinker vorne im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, zusammen. Hintergrund: habe in meinem Golf 3 die in-pro-Scheinwerfer mit den Standlichtringen eingebaut. Die Blinker sind dort integriert...
  • Anzahl der Blinker vorne Beitrag #1
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, zusammen.
Hintergrund: habe in meinem Golf 3 die in-pro-Scheinwerfer mit den Standlichtringen eingebaut. Die Blinker sind dort integriert. Der TÜV behauptet, die alten Blinker müssten dann ausgebaut oder abgedeckt werden, weil vorne nur ein Paar Blinker angebracht sein dürften.

Nach langem Durchforsten der StVZO bin ich allerdings der Meinung, dass dies nicht so ist, denn dort heißt es (§ 54, Absatz 4, Nummer 1), dass die Fahrtrichtungsanzeiger PAARWEISE angebracht werden müssen (logisch, denn einseitig macht´s ja wohl keinen Sinn). Von Stückzahl steht da überhaupt nix.

Ist euch was anderes bekannt oder hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Gruß, der [email protected]

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #2
G

Gast349

Guest
Hallo.

Ich glaube, ich weiss was der TÜV-Prüfer Dir sagen wollte:
Da Du die Blinker in die Scheinwerfer integriert hast, wirst Du wahrscheinlich die originalen Blinker nicht mehr angeschlossen haben.
Da aber alle am Fzg. angebrachten Leuchten auch funktionieren müssen, solltest Du also DEine originalen Blinker Abdecken, verschwinden lassen("Cleanen") oder einfach Überlackieren, so daß sie nicht mehr als Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) zu erkennen sind.Dann sollte auch der TÜV und die "Rennleitung" zufreiden sein.

Ciao.
Dominik.

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #3
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Dominik,
das weiß ich, dass alle Beleuchtungseinrichtungen auch funktionieren müssen. Aber: Ich habe die Blinker abgezweigt, weil das ja blöde aussieht, wenn die Blinker unten in der Stoßstange nicht da sind, aber die Nebelscheinwerfer wohl. Es blinkten also vorne jeweils zwei Blinker.

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #4
G

Gast349

Guest
Hallo.

Hmmmm......
Dann weiß ich auch nicht weiter.
Kannst Du mal ein Bild von dem Umbau posten? Mich würde interessieren, wie das so beleuchtet aussieht.
Danke.

Ciao.
Dominik.

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #6
T

Toyorolla

Punkte Reaktionen
0
Ich würde es unheimlich irretierend finden, wenn übereinander versetzt es zweimal blinken täte, Spiegelblinker okay, aber doppelte Blinker find ich ganz ehrlich auch Quatsch, sicherlich nen Hingucker, aber auch ne Irreführung! Mach doch noch nen Standlicht aus entweder den Originalen oder den anderen, sofern die den Bestimmungen entsprechen, sagen die da eher weniger was oder sonst würde ich zum cleaning greifen! :]

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #7
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Toyorolla,
das wäre auch mir das Liebste gewesen, ich wollte eigentlich Tagfahrlicht aus den alten Blinkern machen. Sprich: da das Frontglas des Blinkers eh weiß ist, die gelben Einsätze raus und ne normale Glühlampe rein, so eine 10 W Halogen, wie sie bei Tagfahrleuchten eben drin ist. Aber nein, darf ich auch nicht, weil das Teil nur als Blinkergehäuse eine Zulassung besitzt! Für die Verwendung als Standlicht gilt dasselbe. Alles Sch****!!!

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #8
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@ smokey mc pott

So, Dominik, hier das Bild. Hab´s letzte Woche leider verschwitzt... ;)

Anhänge

• 2004-02-01 Blinker Golf.jpg
    2004-02-01 Blinker Golf.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 1.253
  • Anzahl der Blinker vorne Beitrag #9
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
0
nur für Sonderfahrzeuge

In der Ausnahme wie Feuerwehr,Busse und Sonderfahrzeugen ist dies möglich, um eine
höhere Achtsamkeit der anderen Verkehrsteiknehmer zu erreichen.

Im Anhang der STVZO § 54 ist zu finden das nur für oben genannte Fahrzeuge diese Ausnahme besteht.

Bei allen anderen Fahrzeugen ist nur ein Fahrtrichtungsanzeiger paarweiße erlaubt, um meine Verwechslungsgefahr vorzubeugen.

Quelle...STVZO

Euer Dr.TÜV

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #10
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
könnte ich den auszug eventuell mal sehen?

es gibt beim golf 4 scheinwerfer mit doppelblinkern?!?

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #11
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Zpeedy,
nein, beim Golf IV gibt´s das, soviel ich weiß, nicht. Aber für den Golf III gibt´s Klarglasscheinwerfer mit Celis-Standlichtringen im Golf IV-Look. Und die haben zwei Blinker übereinander. Haben auch ein Teilegutachten, so dass du sie nur noch eintragen lassen musst (TÜV). Mit den Standlichtringen, das sieht geil aus im Dunkeln.

Habe dann statt der H7-Glühlampen Hella-Xenon-Brenner drin. Man muss zwar hinten die Deckel etwas ausschneiden, weil die Stecker der Brenner richtig dicke Dinger sind, und mit breitem Gewebeband abdichten, aber der TÜV sagt, ist o.k. so. Nur eben die Original-Blinker musste ich außer Betrieb nehmen. Dazu habe ich die Glühbirnen entfernt und die Einsätze vorne mit silbernem Gewebeband überklebt, so sieht es nicht allzu krass aus.

Übrigens sind die Scheinwerfer von In-Pro (Art. Nr. 3666). Schau einfach mal unter www.in-pro.de, da findest du sie.

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #12
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
ich wäre trotzdem mal an dem gesetztesauszug interessiert. man lernt nie aus ;)

bei mir steht in naher zukunft auch ein umbau der kompletten front an darum interesiert mich das jetzt schon.

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #13
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
0
in einem Gehäuse verbaut ist es eine Einheit und zählt als Ganzes.

Euer Dr. TÜV

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #14
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
und wo steht die anzahl der blinker die verbaut werden dürfen?

würde mich echt interessieren...

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #15
S

Schimboone

Punkte Reaktionen
1
@zpeedy : Die Frage ergibt sich von selbst : Wieviele Blinker bekommst Du wohl in ein gehäuse ? *gg*

Ps.: Beim Golf IV gibts doch die Doppelblinker,nämlich bei allen modellen,welche keine Nebelscheinwerfer haben !

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #16
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
eben nicht.

es geht mir darum wie viele paarweise angeordnete blinker man anbringen darf.

z.b. blinker in den scheinwerfern und dann noch blinker in der stoßstange. dazu wäre ein § hilfreich.

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #17
F@nsi

[email protected]

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@ Zpeedy:

Genau das war ja auch bei mir der Knackpunkt. Lt. TÜV darfst du nur EIN PAAR Blinker vorne haben - obwohl das in der StVZO so ganz klar eigentlich nicht definiert ist. Unser Kollege Dr. DÜV hat mir auf meine Nachfrage per PN mitgeteilt, dass das im Anhang stehen soll. Ich find´s nicht. In meinem StVR Stand 2003 gibt´s zu allem einen Anhang, aber nicht zu § 54 StVZO.

@ Dr. TÜV:

Wir wollen dich ja mit dem Thema nicht nerven - aber was ist das für´n Anhang, und noch wichtiger: was steht drin??

Danke schon mal, der [email protected]

• Anzahl der Blinker vorne Beitrag #18
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Punkte Reaktionen
0
Anhang gibt es...werde mal bei Gelegenheit raussuchen ( kann etwas dauern )

Euer Dr. TÜV

Thema:

Anzahl der Blinker vorne

Anzahl der Blinker vorne - Ähnliche Themen

Fahrtrichtungsanzeiger vorne, LED, niedrige Leistungsaufnahme?: Moin, ich hab hier ein paar (fahrzeugspezifische) Fahrtrichtungsanzeiger für vorne mit LED liegen. (e9), korrekte Verwendungskennzeichnung (für...
Felgenfrage und Spiegelfrage 2 Wünsche auf einmal:-): Hey, habe 2 Anliegen zum einen bekomme ich nächste Woche meinen 20 Zöller in Vollchrom für meinen Bmw e46 Limo , zum anderen habe ich heute meine...
Tutorial Sternenhimmel: Also ihr lieben Leute, wie schon angedroht, das Tutorial zum Ausbau eures Dachhimmels zu einem Sternenhimmel ;) mit LEDs. Vorneweg ein paar...
Sucheingaben

wieviele blinker darf ein auto haben

,

wie viele blinker darf ein auto haben

,

anzahl blinker am auto

,
Blinker anzahl
, darf man 4 blinker vorne haben, anzahl blinker auto, anzahl blinker, zusatzblinker vorne, blinkleuchten vorne anzahl, fahrtrichtungaanzeiger vorn, zusatzblinker vorn, darf ein roller nach vorne 4 blinker haben, blinkeranzahl Motorrad, doppelblinker motorrad, wieviel blinker am auto, darf man vorne zusätzliche blinker am auto haben, doppelblinker hinten zugelassen stvzo, motorrad 4 blinker vorne, dritter blinker, viel blinker darf man am auto haben , wieviele blinker am motorrad, dritter blinker am auto, wie viele blinker hat das auto, doppelte blinker erlaubt, 4 blinker vorne motorrad
Oben