Antenne manuell aus- und einfahren

Diskutiere Antenne manuell aus- und einfahren im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; G'n morgen liebe Mazdagemeinde... Ich hab da mal eine kleine Frage... hat jemand von euch schon einmal versucht, die elektrische antenne des...
D

DonMattez

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
70
Ort
Surwold
G'n morgen liebe Mazdagemeinde...

Ich hab da mal eine kleine Frage...

hat jemand von euch schon einmal versucht, die elektrische antenne des Mazda 323 F Ba manuell aus- und einzufahren, zb. durch einen Impulsgeber?

Ich hör eigentlich eher weniger Rundfunk im Auto, lieber CD und DVD's, und mich stört dabei immer diese monströse Antenne am Heck... Deshalb habe ich das Kabel einfach abgeklemmt und gut war's: Antenne blieb eingefahren.

Bekanntlich schwächelt ja nun der radioempfang ohne Antenne...
 
R

reedereichef

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
480
Versucht noch nicht aber das müsste einfach zu bewerkstelligen sein. In die Antennenansteuerleitung vom Radio schleift man einfach ein Relais ein. Einfach auf den Steuerstromkreis des Relais die Antennenleitung legen (die leitung richtung Antenne) und davor einen Kippschalter um das ganze zu betätigen. Den Laststrom auf den Antennenmotor legen und fertig. Pass aber auf wie das aus- und einfahren der Antenne geschaltet sind. Wenn die umpolung auch über die Masseverbindung geschaltet ist mußt du halt einen zwei wege Kippschalter montieren und ne zusätzliche Leitung legen, aber das siehste dann ja. Falls du das ausprobierst Poste mal obs geklappt hat ;)!
 
R

reedereichef

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
480
Einfach nur ein Schalter wird nicht reichen! Der Antennenmotor wird ja, je nach Bewegungsrichtung (entwerder hoch oder runterfahren) umgepolt, damit er einmal links und das andermal rechts rum läuft. Da muß man erst rausfinden wodurch das geschieht. Entweder über die Masseleitung oder Plus Minus gesteuert. Ich glaube das es über die Masseleitung mit geführt wird. Das würde dann heißen das man, wenn man nur einen einfachen an-aus Schalter einbauen möchte, mindestens ein A-Stabiles Kipprelais bräuchte um mit der Steuerleitung vom Radio kommend die Stromflussrichtung zu ändern.
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Wenn er das Steuerkabel (Remotekabel) vom Radio durchgetrennt hat, ist es doch im Anschluss egal ob das Signal jetzt durch Einschalten des Radios zustande kommt, oder durch umlegen eines zusätzlichen Schalters zwischen der gekappten Steuerleitung ;)

Das Remotkabel (Steuerkabel) hat nur 2 Funktionen welches an ein Relais weitergegeben wird,
einmal Stromlos (Radio aus) = Antenne wird eingefahren
einmal mit Strom (Radio an) = Antenne wird ausgefahren
die Schaltung nach dem Relais kann ihm dann doch ziemlich egal sein, da soll er auch kein Schalter zwischenbauen ;)
 
Thema:

Antenne manuell aus- und einfahren

Sucheingaben

mazda antenne

,

Autoantenne manuell ausfahren

,

anschlussplan elektrische antenne 323f

,
anschluss automatische antenne mazda 323 f
, schaltplan elektrische antenne toyota gt 86, mazda 323 f elektrische antenne schaltplan, audi 80 antenne einfahren, mazda f 323 antenne reinfahren, autoantenne automatisch manuell, schaltung für ausfahrbare antenne, mazda 323f ba el. antenne kippschalter, antenne einfahren mazda 323, antenne mazda 323 f ba Abmessungen, elektrische schaltpläne für Autoantenne, mazda 323 f antenne einfahren, mazda 323 f Antenne ausfahren wie, auto antenne manuell ausfahren, audi automatische antenne manuell, mazda 323 antenne manuell, mazda 323 ba motorantenne, antenne mazda 323 f, mazda 323 ba automatikantenne, elektrische antenne mazda 323 f ba, elektrische antenne mazda 323f massefehler, elektrische antenne mazda 323f schaltplan

Antenne manuell aus- und einfahren - Ähnliche Themen

  • Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen

    Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen: Hallo! Ich habe mit einen gebrauchten Renault Megane 1 als Cabrio zugelegt, und natürlich besitzt der Wagen altersbedingt ein Paar Mängel, die ich...
  • Neue Antenne einbauen; Anschlüsse?

    Neue Antenne einbauen; Anschlüsse?: Hallo! Also, vor kurzem habe ich ein neues Autoradio eingebaut und das läuft auch soweit (CD,USB) einwandfrei. Die Kabel sind farblich nach der...
  • GPS Fehler/Antenne

    GPS Fehler/Antenne: Hallo, mir wird seit einiger Zeit im Display nur noch "der rote" Satellit angezeigt. Dieser sollte eigentlich grün sein. Anbei das Foto. Liegt...
  • MR2 W3 elektr. Antenne defekt !?!

    MR2 W3 elektr. Antenne defekt !?!: Hi ... Taurec - Du bist hier wohl der Experte ;) ... kannst Du helfen ? Antennenaustausch oder eine Kurzstabantenne einbauen - was meinst Du ...
  • Mégane 1 Cabrio elektrische Antenne funktioniert nicht

    Mégane 1 Cabrio elektrische Antenne funktioniert nicht: Weiß jemand wo sich beim Mégane Cabrio 1 die Sicherung und das Relais für die elektrische Antenne befinden? In der Bedienungsanleitung findet man...
  • Ähnliche Themen

    • Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen

      Renault Megane 1 Carbrio - elektrische Antenne ausbauen: Hallo! Ich habe mit einen gebrauchten Renault Megane 1 als Cabrio zugelegt, und natürlich besitzt der Wagen altersbedingt ein Paar Mängel, die ich...
    • Neue Antenne einbauen; Anschlüsse?

      Neue Antenne einbauen; Anschlüsse?: Hallo! Also, vor kurzem habe ich ein neues Autoradio eingebaut und das läuft auch soweit (CD,USB) einwandfrei. Die Kabel sind farblich nach der...
    • GPS Fehler/Antenne

      GPS Fehler/Antenne: Hallo, mir wird seit einiger Zeit im Display nur noch "der rote" Satellit angezeigt. Dieser sollte eigentlich grün sein. Anbei das Foto. Liegt...
    • MR2 W3 elektr. Antenne defekt !?!

      MR2 W3 elektr. Antenne defekt !?!: Hi ... Taurec - Du bist hier wohl der Experte ;) ... kannst Du helfen ? Antennenaustausch oder eine Kurzstabantenne einbauen - was meinst Du ...
    • Mégane 1 Cabrio elektrische Antenne funktioniert nicht

      Mégane 1 Cabrio elektrische Antenne funktioniert nicht: Weiß jemand wo sich beim Mégane Cabrio 1 die Sicherung und das Relais für die elektrische Antenne befinden? In der Bedienungsanleitung findet man...
    Top