antenne auf dem dach

Diskutiere antenne auf dem dach im Toyota Corolla & Verso Forum im Bereich Toyota; hey jungs... hab ja jetzt nen corolla e10 und will nun einiges dran machen.. als erstes soll diese antenne weg, gibts da irgendein ding was man...

lindner

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
28
Ort
Leipzig
hey jungs...
hab ja jetzt nen corolla e10 und will nun einiges dran machen.. als erstes soll diese antenne weg, gibts da irgendein ding was man auf den schlitz tut nachdem man die antenne rausgebaut hat?? erste frage

zweite sache... die antenne soll aufs dach hinten drauf... hat das schon mal jemand gemacht und kann mir erzählen wie ers gemacht hat... ich muss sicher nen loch bohren.... davor zolle ich aber viel respekt... das auto war schon hart erkauft...
naja hoffe auf antwort...

gruß der lindner
 

Snoopy

Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
33
Ort
Eutin/Rostock
also es gibt da so'n deckel dann für die stelle, wo sich momentan noch die antenne befindet! frag mich aber nich wo's die gibt und wie teuer die is..frag einfach den nächstbesten toyota-händler. der kann dir da genauere angaben machen. ich persönlich würd's aber lieber zuspachteln. sieht nämlich besser aus als so'n blöder "deckel".
naja, hätte wenn und aber, ich mach's ja nich, ich lass die komische antenne da!
so, zur zweiten sache.. ja ein kleines loch wirst du bohren müssen. zumindest für das antennenkabel! gibt glaub ich verschiedene ausführungen von diesen dachantennen. manche müssen im himmel verschraubt werden und anderen werden nur draufgeklebt. glaub aber das ersteres besser ist. naja, wenn du das loch gebort hast (vielleicht solltest du vorher deinen himmel von innen abnehmen, damit du den nicht auch durchbohrst), passt du die halterung ein, ziehst vorher das antennenkabel. dazu stückst du einfach am alten kabel weiter zur neuen stelle hin, ist nicht das problem...wenn der himmel erstma draußen ist! :D naja und denn verklebst du die halterung die im himmel ist noch mit dem dach und schraubst dann einfach die antenne rein.


mir fällt grad so ein: du willst aber nich die original antenne aufs dach setzen oder???? weil: SCHLECHTE IDEE!!! die antenne is so lang, dass sie dann während der fahrt auf's dach schlagen würde...und das gibt a) nervtötende geräusche und b) auf dauer hässliche kleine beulen! außerdem kriegst du dann glaub ich probleme mit dem einfahren der antenne. kann dir nich genau sagen wie weit die rein geht in den holm, aber könnt mir vorstellen, dass sie, auf dem dach moniert, probleme mit dem himmel machen könnte!

hoffe geholfen zu haben!

MfG

Snoopy
 

lindner

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
28
Ort
Leipzig
na logischerweise will ich nicht dir originalantenne benutzen... aber halt erstma so nen standard ding wie auf jedem vw oder audi drauf is... später soll sie dann durch eine aluantenne wies sie in massen auf ebay gibt, ersetzt werden... aber ich danke

achso, beim boren ins dach muss man sich keine sorgen machen?? oder gibts da was zu beachten, weil sich das blech wellt oder keine ahnung was?!!?! :(

na dann werd ich mich jetzt mal im frühling dranmachen
lindner
 

lindner

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
28
Ort
Leipzig
und weil wir grad dabei sind... ist die eingebaute corolla antenne mit 12V oder 16V gespeist?? vielleicht hat ja jemand ahnung... ich muss erst mal in die materie einsteigen und das dauert sicher nen weilchen...
thx a lot
 

Toyorolla

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
140
Ort
D-10117
Hab zwar ähnl. wie Snoopy noch die Originale, aber wichtig beim Blech bohren ist, das die Kanten entgratet werden und ggf. lackiert, sonst bildet sich dort ungewollter Rost. Sonst dürfte das kein Problem darstellen und auch ich würde das alte Loch zuspachteln, sonst läuft dir da ggf. immer Wasser rein, was wenne Pech hast, direkt bis zu den Sicherungen runterlaufen könnte.

Is ne zieml. Arbeit, sieht aber wenn es fertig ist, gut aus, und wenne ne Schraubantenne nimmst, kannst dir auch immer wieder abschrauben, find die verchromten zieml. chic.

Ob 16 oder 12 Volt, keine Ahnung, is aber meines Erachtens nicht wirkl. relevant, da die Signalaufnahme eh das Radio steuert, aber ggf. kannst du dich diesbezügl. auch noch beim Toyohändler oder evtl. auch ATU erkundigen.
 

Snoopy

Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
33
Ort
Eutin/Rostock
beim bohren solltest du auch ein wenig aufpassen, dass du dich nicht zu stark auf die bohrmaschine stützt, weil die leitet den druck ja weiter und das gibt dann 'ne schöne große delle!! ansonsten...*grübel*..naja, bau den himmel aus! is wohl einer der besten ratschläge die man geben kann.
ach ja, wenn du wie toyorolla schon sagte entgratest hast, MUSST du die bohrstelle mit korrosionsschutz bearbeiten, kommste nich drum rum!


@björn "ähnlich wie Snoopy" ?!?!?!??!?!? hassu nich die gleiche??? ach ja, hab übrigens 'n job gefunden, dass was ich dir erzählt hatte per email! mal sehen vielleicht komm ich doch runter im mai!
 

red_rolla

Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
5
Ort
02943 Weißwasser
Hi!

Also die Sache hab ich auch schon durch.

Hinten mittig Loch bohren, hinterher entgraten und mit rostschutz lackieren. Dann die Verkleidung vom Himmel abmachen und am besten die Ablage rausnehmen und vom Kofferraum her reinkriechen. Antenne festschrauben, Kabel anschließen und über dem Himmel zur A-Säule legem. Dann Kabel in der A-Säule, hinter dem Cockpit zum Radio legen, anschließen und fertig! Ist doch ganz einfach! :D

Gruß René!
 

lindner

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
28
Ort
Leipzig
hi nochmal....

mir ist da noch so was aufgefallen... was heißt denn eigentlic entgraten ... meint ihr damit das entfernen von metallsplittern und spänen, die eim bohren entstehen?? ?( 8o kann mir sonst nichts anderes vorstellen...

gruß der lindner
 

G6R

Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
14
Hi,

entgraten heist das du die scharfen kanten die beim arbeiten am Blech (bohren, sägen) entstehen, entfernt werden. Darunter zählen auch die, wie du bereits richtig vermutet hast, Spähne. Für diese Arbeiten gibt es spezieles Werkzeug.

Grüssle

G6R
 

Snoopy

Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
33
Ort
Eutin/Rostock
jap, ne pfeile is da eigentlich das üblichste werkzeug. musst nur drauf achten dass du 'ne etwas feinere nimmst und nicht so'n grobe! und pass beim entgraten auch auf, nicht dass du deinen lack auf'm dach noch mit "entgrätst" ! :D
 

lindner

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
28
Ort
Leipzig
gut.. jetzt zum himmelll. gibts da nen trick wie man die abbekommt... ich hab schon mal nach verankerungen gesucht... aber dinge die einmal abgebrochen sind, kann man schlecht wieder dran machen. außerdem müsste ich ja auch die verkleidung bis ziemlich weit vorn abbaun, wenn das antennenkabel bis dort hin reichen soll...???!!!

das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht :D ?(
 

lindner

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
28
Ort
Leipzig
es weiß wohl doch keiner so recht, wie man den himmel unbeschadet abbekommt... ??
 

Toyorolla

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
140
Ort
D-10117
Kann dir sagen, wie man die Spiegel, die Türverkleidung abbekommt, ggf. noch andre Sachen, aber leider nicht den Himmel, kann aber morgen mal im Wie helfe ich mir selbst - Handbuch nachschauen, wenn ich denn dran denke, wenn was drin steht, poste ich nochma!

Björn
 

lindner

Threadstarter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
28
Ort
Leipzig
juhu... ich hab die antenne nun endlich dran... sieht net schlecht aus... aber .. sie funzt net wirklich... viele radiosender werden gar nicht oder nur schlecht übertragen... hatte es vorher(vorm anbau) aber getestet... sie funzte gut... womit kann das zusammenhängen??

ps.... falls ihr das braucht... ich könnte ich ne "bedienungsanleitung" für den einbau solch einer antenne schreiben... für die hp..?!

gruß pat
 

Toyorolla

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
140
Ort
D-10117
Das wäre zieml. cool, wenn du das machen würdest und dem Robert zukommen lässt, desto mehr wir online stellen umso mehr profitieren ja auch andere und die Rollagemeinschaft wächst! :) Werd mich mal morg. ooch mit Cam versuchen zu bewaffnen, den ZV - einbau bisl dokumentieren!

Freu mir, das de es geschafft hast! Mit dem Empfang is so ne Sache, am Radio ist es noch fest drin? Läuft es an anderen Dingen vorbei? Cinch, größere Masse oder Stromkabel? Evtl. stören die? Probier ma das Radio anzumachen, dabei die Antenne anfassen, viel. wird es dann besser? Is bei mir so!

Grüße Björn
 
Thema:

antenne auf dem dach

antenne auf dem dach - Ähnliche Themen

Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Felgen, Reifen, Antenne, Fragen!?!?!?: Hey an alle... hoffe euch gehts allen gut ^^ ! Na dann fang ich mal an euch zuzutexten bzw zu fragen : Also als erstes möchtze ich gerne eins...
Ein paar "Rennen": So, da mein alter CRX ED9 Bj. 88 nun endlich auf dem Schrottplatz seine letzte Ruhe gefunden hat, dachte ich, es wäre an der Zeit, ein paar Dinge...
so lackiere ich...: nachdem ich doch schon häufiger gebeten wurde, mal zu schreiben, wie man mehr oder weniger professionell lackiert, will ich mal das thema etwas...
Tutorial Sternenhimmel: Also ihr lieben Leute, wie schon angedroht, das Tutorial zum Ausbau eures Dachhimmels zu einem Sternenhimmel ;) mit LEDs. Vorneweg ein paar...

Sucheingaben

schraubantenne toyota corolla

,

toyota corolla verso himmel ausbauen

,

toyota corolla verso antenne tauschen

,
antenne toyota corolla dach
, ausbau dachantenne corolla verso, corolla verso dachhimmel, Wie ersetze ich die Antenne beim corolla verso, autoantenne toyota corolla verso, toyota verso einfahren, corolla e10 antenna, himmel verkleidung toyota corolla 2001 entfernen, http:www.autoextrem.detoyota-corolla-verso5048-antenne-dach.html, toyota corolla e10 antenne wechseln, antenne toyota verso abschrauben, ausbau dachhimmel toyota verso, ausbau antennenfuß toyota verso, kann man die antenne beim toyota corolla abschrauben e11, antennfuss toyota corolla verso wechseln, toyta verso antenne abbauen, toyota corolla antennenfuß, toyota verso antenne abschrauben, schraubantenne nissan primera, dachhimmel abnehmen corolla verso, toyota corolla verso antenne einfahren, toyoty corolla antenne dach
Oben