Anstehender Zahnriemenwechsel und einige Fragen

Diskutiere Anstehender Zahnriemenwechsel und einige Fragen im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder mit ein paar Fragen zu meinem Laggi. AAaaalllso, fangen wir am besten erstmal mit meinem Auto an :-) Seit...
M

morbus

Threadstarter
Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder mit ein paar Fragen zu meinem Laggi.
AAaaalllso, fangen wir am besten erstmal mit meinem Auto an :-)
Seit letztem Jahr habe ich einen Renault Laguna 2 Grandtour Phase 2 (2.0 Liter 16V Benziner).
So langsam aber sicher wird es leider Zeit den Zahnriemen wechseln zu lassen (5 Jahre sind im August rum und dann
hat er auch die 60 Tkm drauf).
Ich war daher mal so frei und habe bei zwei Freundlichen angefragt, was der Wechsel kostet.
Der Erste machte mir ein Angebot über 980 € während das Ganze bei dem Zweiten nur 570 € kosten soll.
Der extreme Unterschied hat mich dann schon ein wenig irritiert und ich hab mal genauer hingesehen.
Der Erste Händler hat im Angebot 3 Posten aufgelistet:
1) Zahnriemensatz mit Spannrollen erneuern
2) Keilriemensatz mit Spann- Führungsrollen erneuern
3) Kurbelwellen-Riemenscheibe und Ritzel

Der Zweite Händler hat mir aber nur ein Angebot mit zwei Posten unterbreitet (nur 1 + 2).

Daher meine erste Frage an all die Wissenden hier:
Ist der Punkt "Kurbelwellen-Riemenscheibe und Ritzel" bei nem normalen Zahnriemenwechsel dabei oder warum hat der Zweite
Händler das nicht mit aufgeschrieben?

Gleichzeitig hat mich irritiert, das keiner der beiden die Wasserpumpe und einen eventuellen Wechsel auch nur erwähnt hat.
Gibt es dafür einen konkreten Grund (WaPu über Keilriemen etc.) oder halten die Dinger vielleicht mittlerweile
ein Autoleben lang?
Und als letztes:
Kann mir jemand sagen, warum eine Wasserpumpe für meinen Renault 250 € kostet???? (Aufpreis auf Nachnfrage bei beiden Händlern wenn
die WaPu mitgewechselt werden soll).

So, jetzt hab ich genug geschrieben ;-)

Tausend Dank für alle Antworten und einen schönen Abend
Morbus

T

Thorgim-der-Starke

Guest
Hallo,

also die Kurbelwellenriemenscheibe würde ich nicht wechseln. Das wird zwar von Renault so vorgeschrieben. Aber die halten normalerweise ein Autoleben lang.
Zu Zahnriemensatz und Keilriemensatz mit allen Rollen, richtig so.
Die Wapu würde ich bei den Motoren immer mit machen (wird vom Zahnriemen angetrieben). Die ist fast immer nach der Zeit undicht, bzw. hält fast nie nochmal 5 Jahre durch. Wir haben schon einige nacheinem Jahr nochmal gemacht weil die alte Wapu undicht war oder Geräusche macht.
Wenn dir die Teile zu Teuer sind. Es gibt auch preisgünstigere Teile (viel Renaulthändler bestellen bei einer Firma die "Post" heißt),m anche kosten da nur einen Bruchteil (z.B. die Wapu). Die Quallität ist dabei genauso gut.

mfg

M

morbus

Threadstarter
Hi Thorgim,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe mir schon irgendwie gedacht, das da was mit der Kurbelwellenriemenscheibe nicht stimmt (das war der Händler, dem ich leider nicht mehr vertraue, anscheinend ja zu Recht).
Danke auch für den Hinweis mit der WaPu. Ich war/bin Aufgrund des Preises ein wenig überrascht, da ich dachte, das Ding kostet ca. 90 Euro oder so (und Arbeitskosten können da ja nicht viel sein, wenn der ganze Riemen schon runter ist).
Aber die Option mit der "Post" 8) ist auf jeden Fall eine Alternative. Da werde ich nächste Woche mal anfragen ob der Freundliche das macht.

Schönen Abend noch
morbus

Yogis

Yogis

Kurbelwellen-Riemenscheibe wurde bei meinem vel satis nicht ersetzt .... fazit nach 20tkm sprich 147`000 km kapitaler motorschaden im wert von 5400.- schweizer fränkli ...

renault und garage waschen ihre händi in unschuld ... wie immer !

Thema:

Anstehender Zahnriemenwechsel und einige Fragen

Sucheingaben

zahnriemenwechsel renault laguna 2.0 16v

,

renault laguna 2.0 16v zahnriemenwechsel

,

zahnriemenwechsel renault laguna grandtour

,
renault laguna grandtour zahnriemenwechsel kosten
, renault laguna zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel renault laguna 2 0, renault 2.0 16v zahnriemenwechsel, kurbelwellenriemenscheibe laguna 2, zahnriemenwechsel laguna 3, kurbelwellenriemenscheibe renault laguna, renault laguna grandtour 2.0 16v zahnriemenwechsel, renault laguna 2 0 zahnriemen wechseln, renault laguna grandtour 2.0 zahnriemenwechsel, renault laguna zahnriemen wechseln, kurbelwellenriemenscheibe renault, zahnriemenwechsel renault laguna 3, laguna 2.0 16v zahnriemenwechsel, renault laguna grandtour zahnriemenwechsel, kosten zahnriemenwechsel la, Renault laguna Benziner zahnriemenwechsel, renault laguna 2 grandtour 2.0 16v zahnriemenwechsel, renault laguna 2 2 0 16v zahnriemenwechsel beschreibung mit bilder, zahnriemenwechsel renault laguna 2 grandtour 2.0 16v, renault laguna 2 zahnriemenwechsel kosten, zahnriemenwechsel renault espace 2.0 16v

Anstehender Zahnriemenwechsel und einige Fragen - Ähnliche Themen

• Scenic 2, Zahnriemenwechsel

Scenic 2, Zahnriemenwechsel: Hallo, bin neu hier, habe einen gebrauchten scenic 2, 2,0 135 ps von 2007, Automatik, mit 63000 km gekauft. Der letzte Zahnriemenwechsel war von...
  • VW Passat: wegen großer Nachfrage Sonderschichten trotz anstehendem Modellwechsel nötig

VW Passat: wegen großer Nachfrage Sonderschichten trotz anstehendem Modellwechsel nötig: Wenn eine aktuelle Fahrzeuggeneration vor der Ablösung steht, brechen für gewöhnlich die Verkaufszahlen ein. Beim aktuellen VW Passat, dessen...
  • Nächste anstehende Reperaturen?90tKm

Nächste anstehende Reperaturen?90tKm: Hi Zusammen, habe da mal ne Frage, mei Focus(Baujahr 2004 Sport TDCI 1.8l 85kw) hat jetzt 90tkm drauf, da ich in vergangenheit schon probleme...
  • anstehender Kauf eines gebrauchten 7er (oder 5er)

anstehender Kauf eines gebrauchten 7er (oder 5er): Bitte schaut mal hier: http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=716789#post716789
  • anstehender Kauf eines gebrauchten 7er (oder 5er)

anstehender Kauf eines gebrauchten 7er (oder 5er): Hallo, ich möchte mir demnächst einen gebrauchten 7er (nen E65, also nicht das neueste Facelift) oder gebrauchten 5er (aktuelles Modell E60 oder...