Anspringen

Diskutiere Anspringen im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Doblo-Fahrer !! Auch ich fahren nun seit 2 Jahren einen mittlerweile 4 Jahre alten Doblo Malibu 1,9D Letzten Winter bei enormer Kälte...
D

Doblo

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
2
Hallo Doblo-Fahrer !!

Auch ich fahren nun seit 2 Jahren einen mittlerweile 4 Jahre alten Doblo Malibu 1,9D

Letzten Winter bei enormer Kälte hatte ich das Problem, dass er nicht anspringen wollte. Er startete kurz, dieselte extrem laut und ging sofort wieder aus. Danach konnte ich orgeln ohne Ende - NIX. Wartete ich ein paar Minuten, geschah dasselbe wie am Anfang. Damals hielt die Batterie vielleicht eine Viertelstunde und war dann am Ende. Mit Starthilfe sprang er sofort an. Also gabs eine neue Batterie und das Problem war weg.

HEUTE morgen bei noch freundlichen Temperaturen dasselbe wie letzten Winter. Nur ist meine Batterie top. Nach 5 Versuchen sprang er dann endlich an. Sowas kenne ich ansonsten überhaupt nicht.
Sprit ist auf Reserve, dürfte aber laut Anzeige noch für 80-100km reichen.

Was mag die Ursache sein?

Spritleitung zieht Luft?
Spritpumpe?
Warum trat das Problem heute Mittag und heute Abend nicht mehr auf? Wenn das was kaputt ist, sollte es doch immer kaputt sein, oder?

Hat jemand eine Idee?
 
D.c.R DobloMalibu'03

D.c.R DobloMalibu'03

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
205
Ort
Cuxhaven
Doblo schrieb:
Letzten Winter bei enormer Kälte hatte ich das Problem, dass er nicht anspringen wollte. Er startete kurz, dieselte extrem laut und ging sofort wieder aus. Danach konnte ich orgeln ohne Ende - NIX.

HEUTE morgen bei noch freundlichen Temperaturen dasselbe wie letzten Winter. Nur ist meine Batterie top. Nach 5 Versuchen sprang er dann endlich an.
So wie sich das anhört sind wohl eine oder mehrere Glühkerzen defekt......oder die Vorglühanlage hat Probleme entweder kompl. ausgefallen(Sicherung) oder teilweise(Relai nicht mehr 100%ig).....

Ist nur ne Vermutung.Aber wie du es beschrieben hast könnte es damit zu tun haben oder mit dem Temperaturfühler des Motors ...aber laß mal den Fehlerspeicher auslesen....
im schlimmsten Fall hat es mit der Einspritzanlage zu tun!
 
D

Doblo

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
2
Auf die Glühkerzen oder die Vorglühanlage hätte ich nun nicht getippt, weil er danach 4 Stunden stand und sofort ansprang.
Das ist ja sowieso das Blöde, dass dieses Problem nach Belieben auftritt. X(

Hab vergessen zu erwähnen, dass ein Chip-Tuning drin ist. Mag sein, dass das mit an dem Schlamassel beteiligt ist.

Fehlerspeicher auslesen lassen, werde ich auf jeden Fall machen. Ich hoffe, dass die Ergebnisse aussagekräftig sind!!

Danke !!!
 
B

belmondo2004

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
233
Auch beim neuen Doblo (Diesel) gibt es "Probleme" beim anspringen. Habe festgestellt, dass bei Temperaturen unter zehn Grad ein bisschen orgeln angesagt ist. Zumindest ist er nicht sofort da. Wenn der Motor dann warm ist, läuft alles wieder wie am Schnürchen.
Erstaunlicherweise ist die Glühanzeige im Display immer nach ca. 2 Sekunden aus. Egal ob 30 Grad oder 3 Grad sind. ?(
 
G

Gomick

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
249
Ort
Fürth
Jup die Glühanzeige bringt mich auch immer zum Schmunzeln, ich frag mich manchmal ernshaft ob das einfach nur ein Fake is, zumal ja bei eingeschalteter Zündung die Dieselvorförderpumpe hinten im Tank läuft, sprich der Diesel wird im Vorbeigehen "geglüht". Was soll das bringen ??
 
E

Ekart

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
348
Ort
88696 Owingen
Schaut mal, was Wikipedia dazu schreibt:

" Glühkerze als Entflammungsvorrichtung des Glühzündermotors:

Glühzündermotoren sind Verbrennungsmotoren ohne gesteuerte Hochspannungszündung durch Funkenüberschlag. (= ohne Zündkerzen, wie beim Benziner)


Anstatt dieser ist eine Glühkerze mit einer permanent rotglühenden Drahtwendel montiert, die hauchdünn mit Platin-Iridium beschichtet (bedampft) ist. Dadurch wird die Entflammung des Kraftstoff-Luftgemisches sichergestellt. Zum Starten des Motors wird die Drahtwendel mit elektrischem Strom beaufschlagt und zum Glühen gebracht. Nach kurzer Betriebszeit kann diese Stromversorgung abgeschaltet werden, da die Platinbeschichtung - ähnlich, wie im Katalysator - dafür sorgt, dass die Glühkerze weiterglüht. "

Also, dass ist der Zigarettenanzünder im Dieselmotor, wenn man so will.
Ist der kaputt, will unser Sebstzünder im Kalten natürlich nicht so recht aus den Polstern kommen.
Klar, dass Startpilot den Motor erstmal zum Laufen bingt, wie uns ein steifer Grog, bei solchen Temperaturen. Im Gegensatz zum Grog kommt da aber nicht genug Wärme mit rein (Startpiot besteht zum großenTeil aus Äther. Sprüh dass mal auf Deine Hand (kaaalt) und gieß den Grog hinterher drauf . Du merkst den Unterschied sofort. Der Schmerz bleibt der gleiche, der vom Grog hält aber länger vor :-) ) und deshalb geht die Maschine mit Startspray auch gleich wieder aus, wie die Kerze im Wind. Wenn Du Pech hast, dann ist Dein Diesel im Tank auch noch vom Sommer, also nur noch Sülze. Das packt die Kraftstoffpumpe dann nicht und schiebt nichts nach, was brennen könnte Also geht gar nix mehr. Dann hilft nur noch, dass Auto ins Warme zu bringen!
Aber was solls, schau zu, dass Du Deinem Kumpel (Doblo) ein paar gute Zigarren (Glühkerzen) und einen guten Schluck ( Winterdiesel) besorgst und dann habt Ihr einen schönen Tag miteinander. Morgen früh könnt Ihr wieder zusammen die Welt entdecken!


Grüsse vom See,


Eki
 
Thema:

Anspringen

Sucheingaben

fiat doblo springt bei kälte nicht an

,

Punto 1 9JTD Vorglühanlage

,

Punto 1 9JTD Vorglühanlage Fehlercodes motor

,
fiat doblo kaltstartprobleme
, fiat doblo diesel auto springt nicht an kälte batterie voll ist mit starthilfespray funktioniert, Fiat doblo sicherung brennt bei Zündung durch, fiat ducato springt schlecht an, fiat doblo diesel springt bei minusgraden nicht an, fiat ducato pumpe zieht luft, wo sind bein malibu fiat die klühkerzen, fiat ducato springt kurz an und geht gleich wieder aus, fiat ducato springt nur mit startpilot an, fiat ducato bei kälte geht der motor aus, fiat doblo springt im winter nicht an, fiat doblo diesel sicherungen, wie bring ich einen alten motor zum laufen fiat ,ducato ?, fiat doblo springt bei kälte schlecht an, fiat doblo startschwierigkeiten, fiat doblo diesel startet nicht, fiat ducato geht bei kälte aus, ducato 244 zieht Luft, fiat doblo startprobleme winter, fiat ducato sicherung glühkerze, kaltstartprobleme beim dublo Diesel, ducato springt nur mit startpilot

Anspringen - Ähnliche Themen

  • Leerlauf Problem mit anspringenden Lüfter Punto 188

    Leerlauf Problem mit anspringenden Lüfter Punto 188: Hallo, ich habe schon länger einige Probleme mit meinem kleinen Punto und bräuchte eure Hilfe. Seit knapp 4 Jahren leuchtet die Motorlampe...
  • Opel Corsa B - Probleme beim anspringen

    Opel Corsa B - Probleme beim anspringen: Hallo alle zusammen! Habe seid einigen Monaten das Problem, dass mein Auto immer wieder Zündaussetzer hatte, vor allem wenn es Nass war. Um das...
  • Ruckeln und nicht mehr anspringen

    Ruckeln und nicht mehr anspringen: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich fahre einen Citrön C4 und seit ein paar Wochen ruckelt er fast immer, wenn ich losfahren...
  • Mondeo Bj 99 2,0 Ghia Automatik will nicht anspringen

    Mondeo Bj 99 2,0 Ghia Automatik will nicht anspringen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier irgendjemand helfen... Weiss nicht mehr weiter. -Mondeo Bj 99 2,0 Ghia automatik...
  • Fiat Uno (45ps) Fire i.e. motor will nicht mehr anspringen !!

    Fiat Uno (45ps) Fire i.e. motor will nicht mehr anspringen !!: Hey, also ich hab nen alten Fiat Uno (Baujahr 1989), der seit heute nicht mehr anspringen will. Wenn ich versuch ihn ohne Gas zu starten, kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Leerlauf Problem mit anspringenden Lüfter Punto 188

      Leerlauf Problem mit anspringenden Lüfter Punto 188: Hallo, ich habe schon länger einige Probleme mit meinem kleinen Punto und bräuchte eure Hilfe. Seit knapp 4 Jahren leuchtet die Motorlampe...
    • Opel Corsa B - Probleme beim anspringen

      Opel Corsa B - Probleme beim anspringen: Hallo alle zusammen! Habe seid einigen Monaten das Problem, dass mein Auto immer wieder Zündaussetzer hatte, vor allem wenn es Nass war. Um das...
    • Ruckeln und nicht mehr anspringen

      Ruckeln und nicht mehr anspringen: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich fahre einen Citrön C4 und seit ein paar Wochen ruckelt er fast immer, wenn ich losfahren...
    • Mondeo Bj 99 2,0 Ghia Automatik will nicht anspringen

      Mondeo Bj 99 2,0 Ghia Automatik will nicht anspringen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier irgendjemand helfen... Weiss nicht mehr weiter. -Mondeo Bj 99 2,0 Ghia automatik...
    • Fiat Uno (45ps) Fire i.e. motor will nicht mehr anspringen !!

      Fiat Uno (45ps) Fire i.e. motor will nicht mehr anspringen !!: Hey, also ich hab nen alten Fiat Uno (Baujahr 1989), der seit heute nicht mehr anspringen will. Wenn ich versuch ihn ohne Gas zu starten, kommt...
    Top