Anschlussbelegung Original Fiat CD Radio ???

Diskutiere Anschlussbelegung Original Fiat CD Radio ??? im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Hallo Leute, habe folgendes Problem, meine Freundin hat einen Fiat Stilo gekauft, in diesem war beim Kauf ein VDO CD Navi Radio verbaut, dieses...

StiloCK213

Threadstarter
Hallo Leute,

habe folgendes Problem, meine Freundin hat einen Fiat Stilo gekauft, in diesem war beim Kauf ein VDO CD Navi Radio verbaut, dieses wollen wir gegen das Original Fiat CD Radio tauschen, welches wir bei Ebay ersteigert haben, hauptsächlich wegen dem Komfort der Lenkradfernbedienung und der Optik, ein normales DIN Radio mit Blende schaut nich wirklich so doll aus.
Mein Problem ist jetzt das beim Einbau des VDO Radios die Anschlussbelegung des "Stromsteckers" geändert wurde und das Fiat CD Radio mit dieser Belegung nicht tut ( unter anderem wurden 2 seperate Kabel, Zündungsplus/Geschwindigkeitssignal auf dem Stromstecker gelegt, Farbe blau und rot (siehe Bild 1 + Bild 2) und dafür 3 Kabel getrennt, 1x weiß, 1x weiß/rosa und 1x rosa/schwarz (siehe Bild 3) ! Lange Rede kurzer Sinn, wer hat einen Anschlussplan bzw. kann mir sagen wie die Steckerbelegung korrekt auszusehen hat, evtl. auch mit Bild/Zeichnung, insbesondere wo die getrennten Kabel hin gehören.

Bild 1

Bild 2

Bild3

über eine rasche Lösung würden wir uns sehr freuen und bedanken uns schon mal recht herzlich bei euch :P

Gruss

Martin

Brim

Hallo Martin!

Also am Stromstecker des Stilo sind original folgende Kabel belegt:

Rot=Dauerplus (Pin 7 )
Schwarz=Masse (Pin 8 )
(Die beiden scheinen noch am richtigen Ort zu sein)

Darüber hinaus hat der Stilo auf den beiden ersten Pins bei der "Nase" vom Stecker die Kabel für den CAN-Bus gelegt.

Dies müssten zwei sehr dünne Kabel sein auf Pin1 u. Pin2,
also wo auf deinem Bild auf einem der blau sitzt (ist wohl das Geschw. Signal, wie du schon gesagt hast).
Ziemlich sicher sind es die zwei getrennten (weiss/rosa rosa/schwarz) die auf 1 u 2 gehören, aber auswendig weiß ich dass jetzt auch nicht mehr welcher wohin, kann dir aber morgen mal nachschauen, da muß ich zwar den Radio rausziehen, aber was tut man nicht alles fürs Forum :D

Kannst i.d Zwischenzeit mal hier schauen: http://www.my-stilo.de.vu/
Der Klaus hat echt viel Infos zum Stilo gesammelt, schreib ihn gleich direkt an, wegen der zwei fehlenden Kabel. Das weisse habe ich ziemlich sicher gar nicht.
Wenn dir wer gleich weiterhelfen kann, dann er.
Sonst schau ich dir wie gesagt morgen mal nach!

lg
Bruno

StiloCK213

Threadstarter
hey danke für die schnelle Hilfe, mal schauen ob ich bei den Links das Richtige finde ;) wenns dir nich allzu viele Umstände macht, wäre es echt klasse wenn du mal "schnell" dein Radio rausziehen könntest und nach der Belegung schauen würdest, wäre dir sehr dankbar, insbesondere auch meine Freundin :D

Gruss

Martin

Brim

So wie versprochen nun die Belegung, habe gerade am offenen Radioschacht operiert :D

(siehe Bilder)

Lag mit der Belegung eh nicht ganz richtig, aber unten siehst du die originalen Stecker mit Kabelfarben, welche dann bei mir in einer schwarzen Buchse (ist ein Adapter den ich für den Anschluß des anderen Radios gebaut habe) drinstecken.

Habe den orig. CD-Radio (ohne mp3) aber wie man sieht auch einen anderen eingebaut, und finde die Blende gar nicht mal so übel!

Für die Lenkradfernbed. bzw CD-Wechsler (wenn vorhanden) hast du extra Stecker (mini ISO) welche eh nur auf einen bestimmten Platz i.d. großen Buchse gehen, da kannst du eigentl. nix falsch machen. (ich glaube blau od. gelb, sind mit kleineren Kontakten als die Stecker für Strom u. LS)

lg
Bruno

PS: Lass mir deine Freundin lieb grüssen!

Anhänge

• Kabel_Stilo.jpg
    Kabel_Stilo.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 6.145
  • Blende_Stilo.jpg
    Blende_Stilo.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 9.775

StiloCK213

Threadstarter
hey vielen lieben Dank, habs mittlerweile mal so versucht, geht aber trotzdem nicht, hab dummerweise das Radio mit der falschen PIN-belegung angeschlossen, nicht dran gedacht das die Belegung falsch sein könnte, hoffe ich hab am Radio nichts zerschossen :( allerdings hat es auch nicht die Sicherung im Radio bzw. im Sicherungskasten rausgehauen ?( na ja, mal schauen, auf alle Fälle vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe, natürlich auch von meiner Freundin :P

Gruss

Martin

fk2000

hi jetzt schalte ich mich mal ein :D

wie brim schon sagte auf meiner seite www.my-stilo.de.vu ist der plan der buchsen abgebildet.

ein orig cd radio benötigt zum betrieb:

dauerplus (rot /dicker draht) = muß auf Pin 7
Masse (schwarz / dicker draht) = muß auf Pin 8
CAN A (dünner draht / weiß-rosa) = muß auf Pin 3
CAN B (dünner draht / schwarz-rosa) = muß auf Pin 1

wie die Pins im Stecker liegen siehe www.my-stilo.de.vu > Bereich CN+

alle anderen Drähte bitte entfernen und ggf isolieren (kurzschlußgefahr)
oder besorg die bei ATU einen Stecker zum selber anklemmen.

Lenkradfernbedienung (orig) benötigt keine Stecker - wird über CAN übertragen

Da in deinem gelben Stecker ein draht (orange) (Remote) ist nehm ich an das du das Soundsystem drin hast?

Ja - dann muß der rumhängende WEIßE Draht auch in den weißen stecker und zwar an Pin 2 (Anwesenheitssignal des Subwoofers)

Wo das ganze angesteckt wird:
Der Stromstecker kommt neben die sicherung
der LS Stecker in die mitte der 3 buchsen (sollten eigentlich durch kodiernasen sonst nirgens passen)
der gelbe und grüne sind ja zusammengesteckt dazu käme noch ein blauer teil wenn ein CD Wechsler vorhanden wäre, das ganze gelb-grün-blau passt dann in die unterste buchse bei dem LS stecker
gelb zeigt zur mitte des radios, grün ist mittig und blau wäre zum rand des radios

Alles in allem hatte der Vorbesitzer nen kleinen Schaden im Oberstübchen!!!
wer sich ein VDO leisten kann sollte sich auch einen Dietz CAN Bus Adapter leisten können.
Dann wär der Kabelbaum so geblieben aber naja.....
Solange wir dir helfen können machen wir das auch

cu
klaus

fk2000

Ach ja, ich hoffe für dich das du beim kauf des CD Radios auch die Codekarte mitbekommen hast denn sonst geht nix.

naja fast nix.
auch dazu gibts ne Info auf meiner HP

cu
klaus

StiloCK213

Threadstarter
Hallo Leute,
vielen Dank für eure super Hilfe, habe alles richtig angeschlossen, aber tut sich trotzdem nichts, denke das Radio ist wohl doch defekt, wie gesagt hab das Radio dummerweise mit der falschen PIN Belegung angeschlossen, hab irgendwie nich dran gedacht das der Stecker evtl. anderst belegt sein könnte bzw. hab ich nicht gesehen das die 3 Kabel weggesteckt waren :rolleyes: allerdings hat beim anschalten auch nicht die Sicherung im Radio bzw. im Sicherungskasten angesprochen, auch gab es keine anderen Anzeichen am, im Radio die einen "Kurzschluss" gezeigt hätten, deshalb könnte es auch sein das ich beim Ebaykauf auf ein defektes Radio reingefallen bin X(
Am CAN Bus kann nichts kaputt gegangen sein weil ich das Radio angeschlossen habe ??? alle anderen Geschichten wie Bordcomputer, Tacho usw. funktionieren wie gehabt!! gibt es evtl. noch andere Sicherungen die rausgeflogen sein können ?
Wer hat denn Erfahrungen mit Reparaturen an den Originalradios über Fiat bzw. deren Kosten ?? von euch hat nich zufällig noch jemand ein Fiat CD Radio ;) ???

Gruss

Martin

P.S. Codekarte haben wir ;)

Flatron0815

Hi,
versuch das Radio doch mal an eine externes Netzteil (12V) anzuschließen und schau ob es überhaupt angeht.

gruß

StiloCK213

Threadstarter
Flatron0815 schrieb:
Hi,
versuch das Radio doch mal an eine externes Netzteil (12V) anzuschließen und schau ob es überhaupt angeht.

gruß

hab das gerade versucht, tut sich nichts, hätte ich auch schon vorher drauf kommen können :rolleyes: also iss das Ding wohl doch kaputt X( mal schauen was ich jetzt mache, wird wohl das einfachste sein ein neues zu ergattern, mit reparieren wird da wohl nix sein :baby:

fk2000

StiloCK213 schrieb:
hab das gerade versucht, tut sich nichts, hätte ich auch schon vorher drauf kommen können :rolleyes: also iss das Ding wohl doch kaputt X( mal schauen was ich jetzt mache, wird wohl das einfachste sein ein neues zu ergattern, mit reparieren wird da wohl nix sein :baby:

hmm, wenn du in meiner nähe wärst dann hät ich da schon gern mal reingeschaut

number

Hallo, ich habe mir heute auch ein neues MP3 Radio gekauft. Nun habe ich das Problem dass die 2 dünnen Kabel vom Fiat nicht mit dem Radio zusammenpassen. Ich hab alles versucht und gehofft eines davon ist die Zündung. Ging alles nicht. Also schloss ich das Gelbe und Radio vom Radio an Dauerplus. Anders gehts nicht. Nun geht das Radio nicht mit der Zündung aus. Einer ne Idee?
Achja auf dAuerplus am Radio ist eine 1 Ampere Sicherung und am gelben Kabel (Memory) 8 Ampere. ich denke das ist genug angesichert, oder?

Zumindest piepste es bei meinem Fiat mal und dann kam ne Fehlermeldung die auch gleich wieder weg war. War aber nur einmal..

Bin für jeden Tipp dankbar!

Kann mir selbst antworten. WOW....

Hier steht ja alles. Also nur vom Zigarettenanzünder Zündungsplus suchen und es geht. Man und ich habe bereits rumgestückelt.

Zuletzt bearbeitet:

Maluc

Eine Frage noch !!!!!!!!!!!

Hallo,
welches Kabel ist denn das Tachosignal ?? Brauche es für das Navi.
Und wo bekomme ich das Signal für den Rückwärtsgang?
Das kann ich beim navi Anschliessen (Pioneer ANH-P9R). Ist sicher hilfreich !
bitte um Infos !

lg

fk2000

Maluc schrieb:
Hallo,
welches Kabel ist denn das Tachosignal ?? Brauche es für das Navi.
Und wo bekomme ich das Signal für den Rückwärtsgang?
Das kann ich beim navi Anschliessen (Pioneer ANH-P9R). Ist sicher hilfreich !
bitte um Infos !

lg

Also die 2 dünnen Drähte im weissen Stecker sind WEDER ZÜNDUNGSPLUS NOCH TACHOSIGNAL !!!!!!

Das sind die CAN Bus Anschlüsse (Netzwerk) mit denen alle Steuereungen im Stilo untereinander komunizieren.
Hier NIEMALS Masse oder +12V oder sonstige Anschlüsse / Geräte anschliesen, auch NICHT diese zusammen klemmen.
DER BORDCOMPUTER KANN KAPUTT GEHEN !!!!!

Ein Tachosignal oder Zündungsplus gibt es im Stilo am Radio NICHT

Tachosignal und Zündungsinfo werden digital auf dem CAN Bus übertragen, bei nachrüst Navis benötigt man deshalb einen CAN Bus Adapter der die digitalen Signale in analoge zurückwandelt....... und dann Zündungs+12V, Tachosignal, Rückwärstgang und Beleuchtung+12V ausgibt.

Ein "echtes" Zündungssignal (+12V) besitzen nur Stilo mit serienmäßigem Navi CN oder CN+

Wer nur Zündungs+12V benötigt kann ja am Zigarettenanzünder die 12v verwenden.

cu
klaus

Maluc

Super danke, das wollte ich wissen !
Aber eins noch. Was hab ich davon wenn ich beim navi das tachosignal & Rückwärtsgangsignal anhänge ?
danke

fk2000

Maluc schrieb:
Super danke, das wollte ich wissen !
Aber eins noch. Was hab ich davon wenn ich beim navi das tachosignal & Rückwärtsgangsignal anhänge ?
danke

mit tachosignal ist die positionierung viel genauer und schneller, selbst in tunneln bleibt die routenführung einwandfrei wobei PDA navis immer ungenau sind und im tunnel die orientierung verlieren.

mit tachosignal werden abbiegevorgänge viel schneller erkannt, ist gerade in der stadt sehr wichtig damit die neuberechnung flott geht und man nciht erst 500m fahren muß bis das navi ohne tachosignal anhand der gps datem bemerkt das man in die falsch abgebogen ist.
rückwärtsgang ist nötig damit das navi weiß das es die strecke abziehen muß
ein navi ohne tachosignal und rückwärtsgangsignal muß erst anhand der veränderten gps daten berechnen das man rückwärts fährt

Berd

Also die 2 dünnen Drähte im weissen Stecker sind WEDER ZÜNDUNGSPLUS NOCH TACHOSIGNAL !!!!!!

Das sind die CAN Bus Anschlüsse (Netzwerk) mit denen alle Steuereungen im Stilo untereinander komunizieren.
Hier NIEMALS Masse oder +12V oder sonstige Anschlüsse / Geräte anschliesen, auch NICHT diese zusammen klemmen.
DER BORDCOMPUTER KANN KAPUTT GEHEN !!!!!

Ein Tachosignal oder Zündungsplus gibt es im Stilo am Radio NICHT

Tachosignal und Zündungsinfo werden digital auf dem CAN Bus übertragen, bei nachrüst Navis benötigt man deshalb einen CAN Bus Adapter der die digitalen Signale in analoge zurückwandelt....... und dann Zündungs+12V, Tachosignal, Rückwärstgang und Beleuchtung+12V ausgibt.
Ein "echtes" Zündungssignal (+12V) besitzen nur Stilo mit serienmäßigem Navi CN oder CN+
Wer nur Zündungs+12V benötigt kann ja am Zigarettenanzünder die 12v verwenden.
cu
klaus

Auch wenn die Frage möglicherweise blöd ist:

Bei einem Radio mit standardmäßiger Belegung des Iso-Steckers brauche ich dann nur ein Schaltplus - beispielsweise vom Zigarettenanzünder auf den Pin 4 des A-Blocks der drei Iso-Stecker zu legen und den Stecker dann einfach in das neue Autoradio stecken, damit es funktioniert?

Gruß
Berd

Danyberg

hi

bei mir war es so, ich muste vom stilo din stecker die 2 weißen kabel (canbus leitungen) erst vom din stecker entfernen, dann den zündungsplus wie du beschrieben hast aud den stecker drauf und dann gings. habe ich die 2 weisen kabel dran gelassen stand bei mir die fehlermeldung gelockerter anschluss und das radio lief auch nicht.

grüße daniel

Thema:

Anschlussbelegung Original Fiat CD Radio ???

Anschlussbelegung Original Fiat CD Radio ??? - Ähnliche Themen

Original CD-Radio für Fiat Stilo und.....: Hallo alle zusammen. suche für meinen Fiat Stilo Bauj. 2003 ein Original CD-Radio, und außerdem gut erhaltene Alufelgen mit Reifen mind. 16 Zoll...
RADIO mit 6-Fach CD-Wechsler! War im Fiat Punto drin aber auch für alle anderen....!: wie oben schon steht verkaufe ich mein original radio welches in einem fiat punto baujahr 97 drinne war! Das Radio ist mit Casseten funktion und...
Punto 188 CD/MP3 Radio Blaupunkt: Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einen tread gibt, allerdings bin ich absoluter Neuling was den Ein- und Ausbau von...
Pinbelegung-Kabelbaum-Autoradio: Hallo erstmal, ich hab mich schon sehr viel hier durchgelesen und viele meiner fragen wurden auch schon beantwortet. Trotzdem stellt sich mir...
Mazda 626 Bilder & Vorstellung Tuning: Ausführliche Bilder kommen weiter unten. Ich freue mich über jede Antwort in diesem Thread, ob Kritikmäßig oder lobend. Alles posten!!! Hallo...

Sucheingaben

fiat stilo radio kabelbelegung

,

fiat stilo autoradio anschlüsse

,

fiat stilo radio steckerbelegung

,
fiat stilo radioblende
, fiat stilo radio, fiat stilo radio pinbelegung, fiat stilo schaltplan radio, fiat stilo radio anschlüsse, fiat stilo radio anschlussplan, fiat stilo radio belegung, radioblende fiat stilo, fiat stilo iso belegung, fiat stilo autoradio, fiat stilo radio sicherung, fiat stilo radio stecker, autoradio fiat stilo, fiat stilo radio wechseln, fiat autoradio steckerbelegung, fiat stilo sicherungskasten belegung, fiat radio steckerbelegung, stilo radio steckerbelegung, schaltplan fiat stilo radio, fiat stilo sicherungsplan, radioanschluss fiat stilo, schaltplan autoradio fiat stilo
Oben