Ansaugluft - Temperatursensor / Getriebe-/Kupplungsschalter Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Ansaugluft - Temperatursensor / Getriebe-/Kupplungsschalter Anfänger braucht Hilfe im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hi liebe Focus-Freunde und liebe Forum-Gemeinde Ich habe seit knapp 3 Monaten mein erstes Auto nen Focus DAW 1.8 115 ps BJ 2000. Wie es sich...
B

Berskor

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi liebe Focus-Freunde und liebe Forum-Gemeinde

Ich habe seit knapp 3 Monaten mein erstes Auto nen Focus DAW 1.8 115 ps BJ 2000.
Wie es sich gehört mit Beulen und Kratzern und typischen Erstwagen macken :D

Nun leuchtet seit knapp zwei Tagen meine Motorkontrollleuchte. War bei ATU zwecks Fehlercode auslese mit folgendem Resultat:

P0113 : Ansaugluft-Temperatursensor - Signal zu hoch.

und

P1709 : Getriebe-/Kupplungsschalter - Signal außerhalb Selbsttestbereich.


Also ich bin noch ein totaler Noob was Autos angeht. Pcs repariere ich seit je her genauso wie Router etc. Was ich jetzt suche sind
wertvolle Tipps. wie z.B. Vlt weiß jemand wo ich genau dieses Ersatzteil im Internet finden kann, einzeln. Bzw vlt auch ein Hinweis
wo ich diese im Auto finde. Denn die erste Werkstatt wollte mir den Auspuff wechseln und die zweite mir einen Sensor für 300€ andrehen. Mir fehlt das KnowHow um das zu beurteilen aber beide Vorschläge schienen mir doch ein wenig Suspekt.

Dazu kommt, dass ich gerade extrem knapp bei Kasse bin, Kinder Schulanfang sowie Urlaub, und dadurch fast gezwungen bin das selber in die Hand zu nehmen. Vlt. hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema oder Wertvolle Hinweise: Links zu guten Händlern, online. oder auch Youtube-Anleitungen. Gerne lese ich mich in das Thema ein.

Danke schon mal im Vorfeld für alle Antworten.


*edit

habe noch ein kurzes Video auf Youtube hoch geladen zu meinem Drehzahlmesser. Dieser fährt ganz normal hoch wenn ich Gas gebe. Nehme ich meinen Fuß runter vom Gas macht die Drehzahl auf dem Weg nach unten einen kleinen Zwischenstopp.
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=r5hLc273k8U&feature=youtu.be

Hier noch ein paar Bilde von dem Motorraum, vlt kann ja jemand sagen auf welchem Bildabschnitt sich die jeweiligen Teile befinden:

Hier das Shema:

shemaaaa.jpg

4:20150818_144720.jpg

3: 20150818_144725.jpg

2: 20150818_144715.jpg

1: 20150818_144711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ansaugluft - Temperatursensor / Getriebe-/Kupplungsschalter Anfänger braucht Hilfe

Sucheingaben

ansaugluft temperatursensor

,

kühlmittelsensor ford focus

,

kupplungsschalter ford focus

,
motor nimmt kein gas an kupplungsschalter
, ford st 170 fehler kupplungschalter, ford focus fehlercode p 1709, p0113 Honda , p0113 ford fiesta, motorkontrollleuchte polo, focus kupplungsschalter signal, ford focus 2 getriebeöl sensor, p1709 ford, lufttemperatursensor focus 2015, ansaugluft temperaturfühler Audi A4, getriebe ford fiesta thermofueler, kupplungspedal sensor Focus ST mk2 fehlermeldung, P0113, Ford p1709 fehler, ford focus kühlmittelsensor wechseln, kupplungsschalter, kühlmittelsensor primera, nimmt kein gas an kupplungsschalter, opel motorkontroll leuchte tourenzähler geht nicht, opel motorkontrollleuchte tourenzähler geht nicht, ford focus st getriebe
Oben