Anomalie Abgasreinigung 2.2 JTD

Diskutiere Anomalie Abgasreinigung 2.2 JTD im Fiat Ulysse / Fiat Scudo Forum im Bereich Fiat; abgasentgiftungssystem defekt hallo, ich habe mir seit gestern einen ulysse 2,2 jtd mit 140.000 km habe nach ca. 100km fahr die fehlermeldung...
N

newteK

abgasentgiftungssystem defekt

hallo,
ich habe mir seit gestern einen ulysse 2,2 jtd mit 140.000 km habe nach ca. 100km fahr die fehlermeldung "abgasentgiftungssystem defekt" erhalten bin zur nächsten werkstätte gefahren der hat mir nur den Fehler rausgenommen, mit dem statement: war wahrscheindlich nur ein kurzschluss. bin darauf weitere 100 km gefahren, gleiches problem. habe das auto über nacht stehen lassen und dann einige kurzstrechken absolviert mit dem ergebnis das sich der Fehler selbst behoben hat. war heute nachmittag trotzdem in einer FIAT werkstätte in meiner nähe, wo ich nach kurzer beschreibung meines problems sofort folgende auskunft bekam: Wenn der Treibstoffzusatz welcher für die höhere Verbrennungstemperatur zuständig ist leer ist, verbrennen nicht mehr alle partikel und der partikelfilter verstopft. ich habe morgen einen termin um diesen zusatz nachzufüllen worauf der partikelfilter evtl. durchgebrannt wird, wenn dies nicht hilft, kann man den filter zuerst probieren zu reinigen oder man muss ihn komplett tauschen ist insgesamt eine reparatur von ca. € 700.- (200 zusatz + 400 partikelfilter + 100 arbeit). ACHTUNG dieser Fehler sollte erst bei Autos ab ca. 130 tkm passieren. werde bescheid geben wie es ausgegangen ist

lg

newteK :baby:

S

shar

Hyhy!

Km-Leistung ist kann auch geringer sein. Die Erfahrung zeigt, daß der 5ltr. Tank von dem Zusatzmittel i.d.R. nicht für die 80tkm bzw. 120tkm (je nach Zusatzmittel und System) ausreichend ist.

Desweiteren steigert dieses Zusatzmittel nicht die Verbennungstemperatur sonder senkt die erforderliche Temperatur um ca. 100° bei der Russpartikel verbrennen. Die Erhöhung der Verbrennungstemperatur auf ca. 450°C ist reine Sache der Einspitzanlage und wird damit rein vom Motorsteuergerät erzeugt.

Nach meinem Wissensstand kann der Partikelfilter in der Werkstatt nicht ausgebaut und gereinigt werden. Entweder ist er noch zum "freibrennen" oder er muss kplt. ausgetauscht werden.

Grüßle ~Shar~

P

paule_pu

die firma wo unser motor überholt wird,hat festgestellt das eine einspritzdüse(injektor)defekt war.durch die schlechte verbrennung enstand so viel ruß,daß der partikelfilter einen kollaps bekam.dadurch entstand dann der motorschaden.der fehler abgasentgiftungssystem defekt ist nicht speziel genug um eine genaue fehler angabe im bordcomputer zu machen.ladedruck zu hoch behauptete fiat .temperatursignal zu katalysator zu hoch der ADAC........usw und so.der wagen ist immer noch nicht fertig.kosten voranschlag ca.6400€ ;( :( .der einzige fehler beim ev2,den man sofort und ohne zweifel bestimmen kann ist der ihn gekauft zu haben. :( melde mich hoffentlich bald fahrtüchtig zurück. gruß paule_pu

F

Flotte Lotte

Unser Fiat Ulysse 2.2 JTD, knapp zwei Jahre alt, war bereits 9! mal wegen Anomalie Abgasreinigung in der Werkstatt. Nun den gleichen Fehler wieder. Uns reicht es jetzt. Nach einem wegen diesem Problem komplett ins Wasser gefallenen Urlaub und Ärger ohne Ende, vor allem wegen unmöglichem Verhalten der Fiat-Zentrale uns gegenüber wird unser Anwalt die Wandlung des Fahrzeuges einleiten. Schade um das Auto, wir haben es sehr gerne gefahren, aber das Problem hat Fiat wohl nicht im Griff. Das ausschlaggebendste aber ist für uns die Art und Weise, wie wir von der Fiat-Automobil-AG schäbig abgehandelt und abgewimmelt wurden. Davon kann man sich nur ein Bild machen, wenn man es selber erlebt hat. Als bisher treue Fiat.Fahrer hat uns Fiat jetzt als Käufer verloren!

Flotte Lotte

P

paule_pu

So wir fahren wieder.Hat mit allem (auch Leihwagen)ca.8300€ gekostet.Eine defekte Einspritzdüse,bei Fiat(Auto Conen in Düren) nicht bemerkt 8o lies den Partikelfilter verstopfen und letztendlich einen Kolben durchbrechen ;( .Bis jetzt sind wir 500km gefahren und die orange Lampe blieb aus.Außerdem haben wir jetzt ja wieder Garantie auf den Motor :D

H

halligalli mandl

Abgasreinigung

Hallo grifo
Dieses Problem habe ich mit meiner Ulysse 2.0 Diesel ( Bj. 06) auch. Am Anfang war es ao alle tausend km, und jetzt ist es alle 10-100km. Bei unseren Ausmessungen kam immer das gleiche( Tankdeckel deffekt, Tankdeckel nicht vorhanden und Tankgeber defekt) es wurden alle drei Fehler repariert, aber geholfen hat es auch nichts. Sowie alle anderen Fehler nicht zu reparieren sind.

Gruß
halligalli mandl

pascoal

pascoal

Hallo
ich lese das hier grade allerdings muss ich sagen das ich solch eine Kontrollampe nicht habe.
Ich habe ein 2,2 JTD bj 10.2003 der hat ein DPF aber ich schaute grade mal nach und fand keine solche Lampe im Cockpit.
Mal ne Blöde frage wie merk ich den das der voll ist??
Meiner macht seit Wochen ein Problem wen der warm ist Ruckelt er im Stand laut Fiat ist das der erste Zylinder der im Stand druck verliert.
Mein wagen hat grade 119 Tkm runter ich lese immer wieder was von das der DPF nach 120 TKm gereinigt werden sollte.
Bei mir geht auch nicht die Motor kontroll- Lampe an nix auch im Speicher ist nix drin.
Ich hab dieses problem auch schon in einem Anderen Bericht erwähnt. Reinigungs-mittel brachten bis lang auch nicht viel.
Auch ausgiebige Test fahrt auf der Bahn ohne Ergebnis.
Kann es evtl doch am DPF liegen?

PS.: Also ich war gerade mal am Auto und wollte weg fahren da geht die Motorkontrollampe an und angezeigt wurde " Abgassystem Defekt"
Nach ca 15min ging die lampe aus und das war auch weg. Kann daher mein Motor Rappeln kommen?? Weg ging es erst als der warm war.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

alexw85

Hallo
ich lese das hier grade allerdings muss ich sagen das ich solch eine Kontrollampe nicht habe.
Ich habe ein 2,2 JTD bj 10.2003 der hat ein DPF aber ich schaute grade mal nach und fand keine solche Lampe im Cockpit.
Mal ne Blöde frage wie merk ich den das der voll ist??
Meiner macht seit Wochen ein Problem wen der warm ist Ruckelt er im Stand laut Fiat ist das der erste Zylinder der im Stand druck verliert.
Mein wagen hat grade 119 Tkm runter ich lese immer wieder was von das der DPF nach 120 TKm gereinigt werden sollte.
Bei mir geht auch nicht die Motor kontroll- Lampe an nix auch im Speicher ist nix drin.
Ich hab dieses problem auch schon in einem Anderen Bericht erwähnt. Reinigungs-mittel brachten bis lang auch nicht viel.
Auch ausgiebige Test fahrt auf der Bahn ohne Ergebnis.
Kann es evtl doch am DPF liegen?

PS.: Also ich war gerade mal am Auto und wollte weg fahren da geht die Motorkontrollampe an und angezeigt wurde " Abgassystem Defekt"
Nach ca 15min ging die lampe aus und das war auch weg. Kann daher mein Motor Rappeln kommen?? Weg ging es erst als der warm war.
Schon ältere Beitrag, aber trotzdem. Läuft jetzt? Was hast du alles gemacht?

B

bks

Das Thema ist zwar schon älter...aber egal.

Die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" kann auch auf die Druckwandler zurückgeführt werden.
Es sind 2 Stück verbaut, 1x Ladedruckregelung und 1x AGR Ventil. Schließen diese Magnetventile nicht mehr richtig kann es zu diesem Fehler
kommen. Zum einen können sich die Abgaswerte durch das falsche schalten des AGR Ventils derart verschlechtern das der DPF sich verschließt. Zum anderen
kann sich das gleiche auch ergeben wenn der Ladedruck nicht entsprechend geregelt werden kann. Dies hat auch ein verzögertes ansprechverhalten von Motorleistung
die folge. Zum "Klappern" im Motorraum noch ein Tip von mir; die Kurbelwellenscheibe kontrollieren auf Spiel in ihrer Gummilagerung. Bei mir war diese ausgeschlagen was zur folge hatte das es "Klapperte" und Vibration erzeugte ( unrunder Lauf der Kurbelwellenscheibe ). vg

Anhänge

Thema:

Anomalie Abgasreinigung 2.2 JTD

Anomalie Abgasreinigung 2.2 JTD - Ähnliche Themen

• Anomalie Abgasreinigung nach AU

Anomalie Abgasreinigung nach AU: Hallo, war heute mit meinem 307cc, Baujahr 2005, zur Hauptuntersuchung, ging ohne Mängel glatt durch. Seitdem hab ich aber "Anomalie...
  • Anomalie Abgasreinigung (mal wieder)

Anomalie Abgasreinigung (mal wieder): Hallo zusammen, mein Peugeot 307 2.0 HDI macht mal wieder ärger. So weit nichts neues. Leider. Wenn ich den Motor starte leuchtet im Display...
  • Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung,Motor startet nicht immer

Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung,Motor startet nicht immer: Hi, ich habe seit gestern ein elektrisches Problem an meinem 2.0L HDI Bj.2003. Unterwegs auf dem Heimweg,bekam ich plötzlich die Fehlermeldung...
  • Anomalie Abgasreinigung??? Hilfe...

Anomalie Abgasreinigung??? Hilfe...: Servus Leute, wisst ihr was das bedeuten soll... "Anomalie Abgasreinigung"? Hab das jetzt seit 2-3 Wochen. Und ich hab scheinbar dadurch...