Anomalie Abgasreinigung 2.2 JTD

Diskutiere Anomalie Abgasreinigung 2.2 JTD im Fiat Ulysse / Fiat Scudo Forum im Bereich Fiat; Hallo, seit Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem 2.2 JTD: Das orangene Motorlicht leuchtet dauernd und kommt die Meldung "ANOMALIE...
G

grifo

Threadstarter
Hallo,
seit Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem 2.2 JTD:
Das orangene Motorlicht leuchtet dauernd und kommt die Meldung "ANOMALIE ABGASREINIGUNG". Nach ca. 100 km verschwindet das Licht, der Motor bekommt wieder Power und das Licht ist weg.
Das ganze passiert nach ca 700-800 km wieder usw.

Kann Jemand mir mit einem Rat helfen?
Danke

S

shar

Hyhy!

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen - dabei soll die auch gleich mal den Verschmutzungsgrad des Filters "auslesen".
Ich glaube, daß dein Ulysse nie in die Reinigungsphase für den Partikelfilter kommt, da du vielleicht nur Kurzstrecke fährst oder immer recht unterrourig unterwegs bist oder nie längere hochtourige Strecken hast.

Viele Grüße ~Shar~

G

grifo

Threadstarter
Danke Shar,
das hatte ich auch am Anfang gedacht, aber selbst nach dem letztem Fall bin ich ca. 700 km Autobahn gefahren und dabei ist es wieder passiert. Sofort zu Fiat Wekstatt gefahren und Speicher Ausgelesen. Ergebnis: vielleicht ein Vorglüh-Relais ist die Ursache, aber vielleicht auch ein Marderbiss, oder oder oder.
Ich sollte das Auto zwei Tage in der Werkstatt lassen um zu erfahren was eventuell sein könnte. Aber ich brauche das Auto .......
Hat noch Jemand eine ähnliche Erfahrung oder noch ein Tip?

S

shar

Hyhy!

Weist du zufällig, was der Tester genau für einen Fehler ausgespuckt hat, weil die Aussagen von den Leutz sind mal ein Witz.

Grüßle ~Shar~

A

Amon

Abgasentgiftung

Grüß Dich, Leidensgenosse!

Ich hatte, wie unter " Fiat Ulysse 2,2 alles ok????? " beschrieben, auch diese Probleme.
Da war am Diagnosegerät nichts zu entdecken, ausser dass bestimmte Abgaswerte nicht stimmten. Und dass der Russfilter dicht ist, kommt laut Aussage eines TÜV-Menschen, wenn das Additiv regelmässig nachgeprüft bzw. nachgefüllt (Wartungsplan der Werkstatt), und die Abgasanlage nicht ohne das Zeug betrieben, wird äusserst selten vor.
Also lass mal die vier Ventile und die Pumpe checken.

Gib doch bitte bescheid, was die Werkstatt letztendlich als Fehler herausgefunden hat!

Gruß

Amon

G

grifo

Threadstarter
Hallo Shar und Amon, danke für eure Beiträge.
Wie gesagt bei der Fiat Werkstatt wurde ein Vorglüh-Relais als Übeltäter erwähnt. Leider kann ich nicht sagen was der Tester genau ausgelesen hat.
Ich habe habe verstanden, dass der "Fehler" im Motorraum vorne rechts (also Beifahrerseite) sein sollte. Der Meister sagte, sie hätten schon viele Probleme mit der Elektronik, aber diesen Fehler gerade nie gehabt. Ich sollte das Auto zwei Tage in der Werkstatt lassen um den Fehler ausfindig zu machen.
Inzwischen wiederholt sich die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" alle 300-400 km.

G

grifo

Threadstarter
Hallo Amon, Hallo Shar
Ich war mit meinem Ulysse 2.2 Jtd in der Werkstatt. Nach dem Auslesen des Speichers mit dem Examiner wurde ein Vorglüh-Relais ausgetauscht (ca. 126,-- €). Aber leider nach ca. 170 km kam die Warnung wieder "Anomalie Abgasreinigung". Sofort in die Werkstatt gefahren, nochmals Speicher abgefragt. Ergebnis:

Temperatursignal nach Katalysator --> Unterbrechung oder Kurzschluß zu + Batterie
Overboost-Ventil --> Druck zu hoch

Der Speicher wurde gelöscht und mir wurde gesagt, dass diese Fehlermeldungen nur sporadisch auftraten. Ich sollte weiter fahren. Nach ca. 160 km ist die Meldung "anomalie Abgasreinigung" erneut gekommen und nach ca.40 km verschwunden. Ich glaube ich muss noch in die Werkstatt!
Habt Ihr inzwischen was neue Erfahrungen über das Thema?
Bis bald, Ciao

S

shar

Hyhy!

Wurde schonmal eine Steuergerätsoftware-Update versucht?
Wenn nicht, sollen die das mal versuchen, ob ein Update bei deinem Wagen möglich ist.

Viele Grüße ~Shar~

G

grifo

Threadstarter
Hallo Shar,
ich war heute in der Werkstatt, mittlerweile ist die Meldung nach 56 km wieder gekommen.
Die Werkstatt wird sich morgen melden für einen Termin. Ich werde dabei den Vorschlag einer Update nennen (Danke für den Tip). Gibt es für den Ulysse so was? Na ja, ich melde mich sobald ich morgen etwas mehr erfahren habe.
Bis bald, Ciao

S

shar

Hyhy!

Yep, es gibt ein Update, kann dir aber nicht sagen, ob es bei deinem Möglich ist, da es eben auf den Softwarestand deines StGr ankommt.

Viele Grüße ~Shar~

A

Amon

Abgas

Hallo Grifo,

irgendwie erinnert mich die Geschichte an meine Story. Ich hab ja schon geschrieben, dass meine Werkstatt (einer der Großen hier in Süddeutschland) auch zuerst dagestanden hat wie die sprichwörtlichen Ochsen vor dem Scheunentor, und trotz Examiner und neuer Examiner-Software und neuer Kfz-Software den Fehler nicht entdecken konnten. Erst ein, extra deswegen angeforderter "Fachmann" von Fiat Deutschland aus Heilbronn war dann in der Lage, den Fehler, eine defekte Unterdruckpumpe, zu lokalisieren. Die Pumpe wurde getauscht, das Problem war behoben, und trat seither nicht wieder auf! Ich hab schon auf dem Auftrag geschaut, ob da irgendwo eine Teilenummer von der Pumpe steht, konnte jedoch nichts entdecken. Ich werde mich nochmal schlau machen, und sobald ich was in Erfahrung bringen kann, werde ich es Dir mitteilen.

Gruß

Amon

G

grifo

Threadstarter
Hallo,
zum Thema "Anomalie Abgasreinigung" war ich noch in der Werkstatt, wo eine Filterreinigung gemacht wurde ( 35,-- €). Jetzt bin ich ca 150 km gefahren und bis jetzt keine Meldung. Ich hoffe es bleibt so. Ich melde falls die Meldung kommen sollte.
Ciao ciao

G

grifo

Threadstarter
So, ich bin wieder da, leider (für mich) mit schlechten Nachrichten. Wie berichtet in meiner Meldung vom 24.07.2006 hatte die Werkstatt eine Filterreinigung durchgeführt. Heute nach 762 gefahrenen km ist die so vermisste Meldung "Anomalie Abgasreinigung" endlich wieder da und hat unsere Gedanken über die geplante Reise von morgen begleitet.
Ich werde morgen in die Werkstatt fahren und über die weiteren Schritte sprechen.
Jetzt habe ich eine Frage an Amon und eine an Shar:
Für Amon Hast du irgendwas in Erfahrung gebracht wegen der "Unterdruckpumpe" von deinem Ulysse?
Für Shar Kannst du mir die genauen Daten des Updates nennen? Der Meister von Fiat Auto Palazzo wollte sich danach erkundigen, aber bis jetzt habe ich keine Rückmeldung (ich glaube er hat sich überhaupt nicht darum gekümmert)

G

grifo

Threadstarter
:) :) Hallo, ich habe gute und schlechten Nachrichten:

die schlechte Nachricht: die Fiat-Werkstatt meinte (nach Rücksprache mit Fiat-Heilbronn), man sollte einen neuen Turbolader und Steuerungsgerät austauschen aber ohne Garantie, dass das Problem damit gelöst wird. Kosten ca. 3600,-- € TOLL!!!!!!

die gute Nachricht: ich bin zum Peugeot (der Motor ist eine Entwicklung vom Peugeot) gefahren und einen Meister gefragt. Er sagte sofort ein Swirl-Ventil sei möglicherweise defekt (undicht), hat kurz geprüft und bestätigt.
Das Ventil kostet ca 25,-- € und ich bin ab diesem Punkt ca. 3000 km ohne Probleme gefahren.
Also Problem gelöst.
Ciao

P.S. wer möchte kann sich im Forum melden. Ich kann mehr Info geben

P

paule_pu

abgasentgiftungssystem defekt jtd2,2

hallo grifo
bei uns heißt es abgasentgiftungssystem defekt.scheint aber das gleiche zu sein.nach löschen des fehlers,kann man 1000-2000 km fahren.dann taucht der fehler wieder auf.leistungseinschränkungen gibt es nicht.fiat ist ratlos und möchte gern ein fehler suchprogramm starten(sehr teuer!)und dauert lange.jetzt taucht sogar ab und zu die meldung bremsanlage defekt auf.ich möchte gern mehr über den besagtem peugeot händler erfahren.
gruß paule

G

grifo

Threadstarter
Hallo paule pu,
was möchtest du über den Peugeot-Händler wissen? ?(
Die Werkstatt ist in Reutlingen (Baden-Württemberg).
Ciao

L

longinus

Anomalie Abgasreinigung

Hallo

Ich habe bei meinem Peugeot 307SW, 2,0 / 136 PS u. FAP 4 die gleichen Probleme!
Bei mir wurde der Lader mitsamt der schadhaften Unterdruckdose schon auf Garantie gewechselt; ebenso diverse Unterdruckschalter, sowie das Umverlegen der Unterdruckleitung. Vor dem Laderwechsel, fiel der Motor bei exakt 50km/h in den Notlauf, mit obiger Fehlermeldung.
Nach dem Wechsel hatte ich einige (3) Monate Ruhe, bis der Fehler jetzt wieder aufgetreten ist.
Ist dieses *SWIRL-Ventil* vielleicht eine Art von Unterdruckschalter?
Kannst Du mir eine nähere Erklärung bzw. Beschreibung zukommen lassen?

Danke u. liebe Grüsse

longinus ( Graz - Österreich )

G

grifo

Threadstarter
Hallo Longinus,
hier eine Beschreibung des SWIRL-Ventils und ein Bild meines Motors (2.2 JTD) wo das Ventil zu sehen ist.
Ciao

Anhänge

M

maxiteam

habe eine gute werkstatt

habe selbst einen 2,2 JTD bin bislang sehr sehr zufrieden. die thematik centro fiat heilbronn kann ich bestätigen - bin bei fiat schmitt in neckarsteinach. ist zwar etwas weiter von hn aus - dafür werde ich dort super betreut und bekomme sogar einen ersatzwagen wenn das auto in inspektion ist. auch mal über 2 tage - ist wohl service in der hoffnung daß ich mein nächstes auto dort kaufen werde.
bin da sehr zufrieden.
gruß
uli

M

Mausebacke

Hi zusammen!

Auch ich habe ein JTD 2.2 und auch ich habe das Problem der "abnormale Abgasreinigung" schon eine Weile. In meiner Werkstatt sagte man mir, das dieser Fehler nicht so schlimm sei.
Trotz in der Anleitung steht, dass man sofort eine Werkstatt aufsuchen sollte falls das Problem auftritt sagte mir der Mechaniker dass dies wohl ab und an vorkommt und dieser Fehler wohl nur bei Leistungsabfall des Motors ernster zu nehmen sei.

Gestern auf der Autobahn hatte ich dann einen solchen "Ausnahmefehler" und ich hab mich richtig geärgert, weil da ging nix mehr.
Ich war mittlerweile (auch mit andern Kleinigkeiten) schon öfter in der Werkstatt und eigentlich ist keines meiner "kleinen Problemchen" behoben.

Es scheint mir, dass man mit dem ein oder anderen Fehler leben muss aber wirklich zufriedenstellend ist das nicht.

Thema:

Anomalie Abgasreinigung 2.2 JTD

Sucheingaben

swirl ventil fiat ulysse

,

swirl ventil

,

fiat ulysse abgassystem defekt

,
peugeot 307 anomalie abgasreinigung
, anomalie abgasreinigung fiat ulysse, fiat ulysse additiv auffüllen, fiat ulysse 179 anomalie abgasreinigung, anomalie abgasreinigung, anomalie abgasreinigung peugeot 307 hdi, fiat ulysse anomalie abgasreinigung, anomalie abgasreinigung fiat, partikelfilter für fiat ulysse 2.2jtd, Swirl-Ventil, overboost ventil fiat ulysse, fiat scudo abgasanlage defekt, peugeot 307 hdi anomalie abgasreinigung, fiat ulysse anomalie airbag, abgasentgiftungssystem defekt, peugeot 307 hdi additiv auffüllen, peugeot 307 abgasreinigung anomalie, abgasanlage defekt fiat scudo, peugeot 307 additiv nachfüllen, abgasreinigung peugeot 307, peugeot 307 anomalie abgasreinigung hdi, abgasreinigung anomalie peugeot 307

Anomalie Abgasreinigung 2.2 JTD - Ähnliche Themen

• Peugeot 307 Anomalie Abgasreinigug Fehler Code

Peugeot 307 Anomalie Abgasreinigug Fehler Code: Hallo feunde leider habe ich Probleme..Anomalie Abgasreinigug Auto fahrt,.uber.120km.nicht. SERVICE HAT ..2 stük fehler gefunden... FEHLER...
  • Anomalie Abgasreinigung nach AU

Anomalie Abgasreinigung nach AU: Hallo, war heute mit meinem 307cc, Baujahr 2005, zur Hauptuntersuchung, ging ohne Mängel glatt durch. Seitdem hab ich aber "Anomalie...
  • Anomalie Abgasreinigung (mal wieder)

Anomalie Abgasreinigung (mal wieder): Hallo zusammen, mein Peugeot 307 2.0 HDI macht mal wieder ärger. So weit nichts neues. Leider. Wenn ich den Motor starte leuchtet im Display...
  • Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung,Motor startet nicht immer

Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung,Motor startet nicht immer: Hi, ich habe seit gestern ein elektrisches Problem an meinem 2.0L HDI Bj.2003. Unterwegs auf dem Heimweg,bekam ich plötzlich die Fehlermeldung...
  • Anomalie Abgasreinigung??? Hilfe...

Anomalie Abgasreinigung??? Hilfe...: Servus Leute, wisst ihr was das bedeuten soll... "Anomalie Abgasreinigung"? Hab das jetzt seit 2-3 Wochen. Und ich hab scheinbar dadurch...