Anleitung für Standard-HiFi Einbau im Ford Focus

Diskutiere Anleitung für Standard-HiFi Einbau im Ford Focus im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford Focus & Focus ST & Focus RS; Hier spendiere ich euch eine Einbauanleitung für einen "Standard-Einbau" im FoFo. Als Standard bezeichne ich ein Frontsystem am...
H

hirschbippel

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
445
Hier spendiere ich euch eine Einbauanleitung für einen "Standard-Einbau" im FoFo. Als Standard bezeichne ich ein Frontsystem am Original-Einbauplatz und Verstärker+Basskiste im Kofferraum. Den Einbau habe ich an meinem 99er TDDI Turnier vorgenommen. Diese Anleitung werde ich nach und nach erweitern und mit Fotos aktualisieren.


Für die Verlegung des Stromkabels habe ich einen Weg ohne bohren und ohne mühsame Umbauarbeiten gefunden. Mein Kabel hat einen Querschnitt von 20mm².
Zuerst entfernt ihr die Sicherung aus dem Halter und schraubt das Kabel am Pluspol der Batterie fest.


Das Kabel wird dann an dieser Stelle eingeführt. Keine Angst, von der Motorhaube wird nix eingeklemmt.


Ihr solltet das Kabel, was ihr vorne zieht auch gleichzeitig hinten nachdrücken, damit die Isolierung nicht irgendwo aufschürft.
Das Kabel verläuft dann durch diesen Hohlraum neben dem Haubenscharnier:


Hier der Blick bei geöffneter Tür. Im Kotflügel befindet sich grauer Schaumstoff. Ich hab das Kabel rechts vorbeigelegt.:


Hinter den beiden Steckern befindet sich ein Gummistopfen (Pfeil). Dieser wird entfernt und das Kabel wird dort eingeführt:


Jetzt müsst ihr die linke Verkleidung und die Einstiegsleiste im Fahrer-Fußraum entfernen. Hinter der Verkleidung seht ihr ein Vlies welches mit einem Plastikclip befestigt ist. Diesen zieht ihr raus, dann könnt ihr besser hinter das Vlies greifen. Wo das Kabel rauskommt seht ihr auf dem Bild:


Für ein 20mm² Kabel ist direkt unter der Einstiegsleiste nicht genug Platz. Deshalb müsst ihr auch die weißen Clips vom Teppich raushebeln. Darunter befindet sich dann außreichend Platz:


Für heute ist erstmal Schluß. Fortsetzung folgt...
 
Dr34m3r

Dr34m3r

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
140
Wird das Kabel bei geschlossener Tür nicht eingeklemmt?


MFG
Nico
 
H

hirschbippel

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
445
Nein, dazwischen ist genug Platz. Sonst würden die fetten Stecker für LS, ZV und eFH auch gequetscht werden. :D

Warum kann ich meine Anleitung jetzt nicht mehr ändern?? Funktioniert das nur solang, bis ein anderer was geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisky_55

Wisky_55

Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
53
ui das ist ja sehr freundlich was du hier machst aber strom und audiokabel zusammen zu verlegen is n bissel doof.

ich würde einfach das massekabel auf der linken seite verlegen (im kabelschacht da dort genug platz vorhanden ist) und das chinchkabel auf der rechten seite (ebenfalls im kabelschacht da wieder genug platz) :D
 
H

hirschbippel

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
445
ui das ist ja sehr freundlich was du hier machst aber strom und audiokabel zusammen zu verlegen is n bissel doof. :D

Mein Chinchkabel liegt auch rechts. Das auf dem Bild ist das Stromkabel zusammen mit dem Lautsprecherkabel der linken Tür. Die Stören sich nicht, das ist nur bei Strom und Chinch ;)

Inzwischen hab ich meinen Subwoofer in die Reserveradmulde verbannt. Bilder dazu gibts demnächst.
 
Furb

Furb

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
1.790
Ort
Wuppertal
is ja wirklich nett,

aber könntest du vllt. noch sagen welche boxen wo rein passen?ob man 16"boxen vorne in die tür einbauen kann oder ob ein adapter o.ä. benötigt wird?
währ ganz lieb wenn du das schreiben könntest?
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
160mm passen vorne mit adapter.

original sind 6x9 oder 5x7 (ka wie jetzt) , jedenfalls ovale drin :rolleyes:
 
Furb

Furb

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
1.790
Ort
Wuppertal
wo habt ihr denn die masse dann hinterher her genommen??
 
Furb

Furb

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
1.790
Ort
Wuppertal
naja masse muss ich ersmal gar nich finden....komm ja noch nichmal mit dem strom bis zur endstufe...
die beschreibung die du gibst funktioniertt bei mir irgendwie nich....hab keine möglichkeit in den fahrerraum zu gelangen....chinch und remote sind zwar schon verlegt aber ich brauch noch strom....un dann noch minus....ach is das doof...warum kann man nich einfach strom von der kofferraumbeleuchtung nehemen....wäre einfacher...
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
strom vonner beleuchtung ...
mach das mal und du siehst deinen focus brennen 8o

meine masse hab ich auf diesen "bügel" geschraubt , wo das/der reserverad/wagenheber befestigt ist.
etwas freigeschliffen und gut.

vorne bin ich neben die original masseleitung nochmal gegangen , musste zwardas lloch vergrößern aber egal :D

und zum versorgung :
ich bin durch den radkasten gegangen (bild anhang ,durchgang zm motor).
dann beim türschanier an dieser schwarzen folie weiter;)
und letzendes beim schwarzen gummipropen unterhalb des türsteckers rein
 

Anhänge

Furb

Furb

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
1.790
Ort
Wuppertal
muss dafür der reifen ab oder reicht es wenn ich das mit nem wagen heber anhebe?
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
naja reichen tuts wenn du den anhebst.
das schwarze plastikzeug bekommste halt mit etwas verrenkung , um an die schrauben zu kommen ,raus :D

leichter ist es wenn der reifen wech ist .;)
 
Furb

Furb

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
1.790
Ort
Wuppertal
warum muss das denn alles so kompliziert sein?im corsa kurz stopfe raus und da war das kabel auch schon durch....
hmm werds am mittwoch probieren. obwohl ich noch nicht genau weiss wo das kabel in den radkasten rein geht.
aber danke für die schnelle antwort
 
Leann

Leann

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
595
vergleich lieber keinen corsa mit nem focus
im golf hat man auch schöne blindstopfen
aber die herren von ford denken halt etwas um die ecke
 
Furb

Furb

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
1.790
Ort
Wuppertal
so habs jetzt gestern gemacht und insgesamt 2 1/2 stunden gebraucht um alles anständig durch den radkasten zu verlegen. ;)
kabel sieht man bis auf an der tür nicht *froi*

danke für die hilfe
 
Flipper0808

Flipper0808

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
92
Hey Leutz
dann helft mir mal

Habe meine Kabel auch unter dem Kotflügel lang gezogen bis in den Kofferraum.

Habe aber das Problem das meine Lichmaschine Pfeift wie ein Rohrspatz wenn ich langsamer Fahre.
Was kann ich tuhn. ???
habe schon viel probiert mit so singalreduzierer bringt aber überhaupt nix wird nur noch viel lauter.

Danke schon mal im voraus.
 
Evo4ever

Evo4ever

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
5
Ort
Mauern
hi

ja ich hab da prob

mei stromkabel is 50mm² hab bis jetzt kei möglichkeit gefunden und vllt könt ihr mir da helfen

danke scho mal im vorraus
 
G

Gubbelnator

Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
4
hmmm also ich bin auch grad drüber türen zu dämmen und werd die tage auch 2 mal 50 mm² verlegen müssen hifi händler meinte das da hinter der batterie nen stopfen wär...verdammt! wehe der hat gelogen
 
F

Focus1

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
42
also um mal auf die masse zu sprechen zu kommen, die habe ich im kofferaum gefunden und zwar unter der ladekantenabdeckung, versteht gerade nicht wirklich, warum ihr euch das so kompliziert macht mit'm radkasten und dergleichen......
 
Thema:

Anleitung für Standard-HiFi Einbau im Ford Focus

Sucheingaben

ford focus verstärker einbau

,

ford focus mk1 subwoofer installation

,

ford focus kombi endstufe einbauen

,
ford focus hifi einbau
, ford focus mk1 endstufe einbauen, ford focus subwoofer einbau, ford focus mk1 hifi einbau, ford focus subwoofer, ford focus mk1 anlage einbauen, ford focus endstufe einbauen, ford focus mk2 subwoofer einbauen, ford focus mk2 anlage einbauen, ford focus stromkabel ziehen, ford focus mk2 endstufe einbauen, ford focus endstufe kabel verlegen, gebrauchtmotoren ford focus und montage, hifi einbau ford focus, car hifi einbau ford focus daw, ford focus 2 verstärker einbau, verstärker einbauen ford focus, ford focus mk1 exide, ford focus mk2 hifi einbau, Ford Focus turnier 99 Endstufe stromkabel, ford focus mk2 powerkabel, ford focus mk1 subwoofer einbau

Anleitung für Standard-HiFi Einbau im Ford Focus - Ähnliche Themen

  • Anleitung zum tausch von Heizungskühler für Punto Baujahr 1997

    Anleitung zum tausch von Heizungskühler für Punto Baujahr 1997: Anleitung Heizungskühlertausch bei Fiat Punto Baujahr 1997
  • Anleitung für Hydrauliköl für das Elektrische Verdeck

    Anleitung für Hydrauliköl für das Elektrische Verdeck: Hallo ich bin in Besitz eines Ford Escord Cabrio Bauj. 97 . Ich bin auf der suche nach einer Anleitung wie man dieses Öl für das Verdeck ein...
  • Suche Anleitung für Türschloss ausbauen oder einbauen

    Suche Anleitung für Türschloss ausbauen oder einbauen: Hallo meine ZV spinnt und habe mir einen neuen Türschloss besorgt für die Fahrertüre wie dieses hier bei ebay...
  • HILFE !! Suche Handbuch/Anleitung für Zeta Bj´95..!!

    HILFE !! Suche Handbuch/Anleitung für Zeta Bj´95..!!: Hallo @ all..... Bin seit gestern stolze Besitzerin eines Lancia Zeta Bj`95 2,0 Turbo... Leider gab es kein Handbuch dazu und ich habe mich...
  • suche Anleitung Für Motor ausbau

    suche Anleitung Für Motor ausbau: Hallo, ich will mir nen neuen gebrauchten R 19 Motor in mein Auto einbauen. Wer hat mir da vill eine Anleitung dafür und was für Werkzeug...
  • Similar threads

    Top