Anlasser ausbauen

Diskutiere Anlasser ausbauen im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, nachdem ich feststellen musste, das unser Anlasser defekt ist, möchte ich ihn nun selber ausbauen und austauschen. Ich hab das vor einigen...
  • Anlasser ausbauen Beitrag #1
D

dischilli

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich feststellen musste, das unser Anlasser defekt ist, möchte ich ihn nun selber ausbauen und austauschen. Ich hab das vor einigen Jahren schon mal gemacht, allerdings bei einem anderen Fahrzeugtyp. Deshalb wende ich mich an euch. Könnt ihr mir sagen, wie man den Anlasser bei einem Opel Astra F Caravan ausbaut? Ich habe lediglich eine Schraube gefunden und eine wo das Massekabel dranhängt. Baut man ihn besser von oben oder unten aus?
Was mich also interessiert ist, wo sitzen die Schrauben, die den Anlasser halten.
Über eine detaillierte Anleitung würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.

MfG
dischilli
 
  • Anlasser ausbauen Beitrag #2
buzzywuzzy

buzzywuzzy

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
0
Ort
nahe Dortmund
hi,

ich habs heute erst gemacht.

also ich bin von unten an die sache rangegangen. du brauchst ne 13er und ne 10er nuss + ratsche. eine verlängerung und eine biegsame welle bzw. ein geleng für die ratsche, da es sonst etwas schwierig wird mit der oberen befestigungsschraube.

die untere 13er schraube ist am einfachsten zu lösen. am magnetschalter sind auch nochmal 2 kabel mit muttern und u.scheiben befestigt, die musste auch lösen und leg dir die kabel am besten nach oben hin weg, damit du platz hast um die obere besfestigungsschraube zu lösen.

bei der oberen schraube findest du das massekabel welches mit einer mutter festgemacht ist. löse diese und lege auch das kabel nach oben. nun ist da eine gewindestangezu fühlen. auf dieser gewindestange ist nochmal eine 13er mutter angeschweißt, und diese stange kannste mit der ratsche rausdrehen. dann ist der anlasser lose und du kannst ihn rausziehen.

wenn du den neuen anlasser einbaust, drehe die besfestigungsschrauben mit mittelfester schraubensicherung (z.b.: loctite 401) rein, sonst fällt dir irgendwann der anlasser raus !


falls es noch fragen gibt, melde dich...


mfg bw
 
  • Anlasser ausbauen Beitrag #3
D

dischilli

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Habe den Wechsel gestern mittag durchgezogen. Konnte fast alles von oben machen und es ging erstaunlich schnell. Nach knapp 1 Stunde fertig und Auto funzt wieder.
 
  • Anlasser ausbauen Beitrag #4
buzzywuzzy

buzzywuzzy

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
0
Ort
nahe Dortmund
dann sei froh, dass du es von oben machen konntest. bei mir ging es nur von unten.

trotzdem nichts zu danken, dazu ist das forum ja da ;)

mfg bw
 
Thema:

Anlasser ausbauen

Anlasser ausbauen - Ähnliche Themen

Ran an den Topf – Informatives zum Auspuffwechsel ohne Hebebühne: Der Einbau eines neuen Auspuffs kann ordentlich Geld verschlingen. Allein der Arbeitslohn für den Profi belastet die Haushaltskasse immens. Dieser...
Anlasser ausbauen??: Hi, ich soll den Anlasser (VW T4 2,4d Bj.95) meiner ma ausbauen da dieser Defekt ist. In der Werkstatt soll dieser Austausch 350€ kosten.. Obwohl...
Kraftstoffpumpe wechseln Astra F: Hallo, ich gehe davon aus das die Kraftstoffpumpe bei meinem Opel Astra F Caravan (Bj. 91 - 1,6) defekt ist! Wie kann ich diese wechseln? Unter...
airbag opel astra f: Meine Airbag-Kontrolleuchte leuchtet dauernd. Wer kann mir weiter helfen? Habe mir v. kurzem einen Opel Astra-F-Caravan EZ 01/96, mit 108000 km...
Airbag-Kontrolleuchte Astra F: Meine Airbag-Kontrolleuchte leuchtet dauernd. ?( Wer kann mir weiter helfen? Habe mir v. kurzem einen Opel Astra-F-Caravan EZ 01/96, mit 108000...
Sucheingaben

opel astra h anlasser wechseln

,

opel astra h anlasser ausbauen

,

opel astra f anlasser wechseln

,
astra g anlasser wechseln anleitung
, astra h anlasser ausbauen, opel astra anlasser wechseln, astra h anlasser wechseln, opel astra g anlasser ausbauen, opel astra g anlasser selbst wechseln, zafira a anlasser wechseln, astra g anlasser ausbauen, opel astra g anlasser wechseln, opel zafira a anlasser ausbauen, anlasser ausbauen opel astra h, astra g anlasser wechseln, astra f anlasser wechseln, astra f anlasser ausbauen, opel zafira anlasser wechseln, opel astra anlasser ausbauen, anlasser wechseln opel astra f, anlasser wechseln astra h, anlasser opel astra f einbauen, opel astra anlasser defekt, anlasser opel zafira wechseln, zafira anlasser ausbauen
Oben