anlage im bmw E36, help! soundboard mp3 etc.

Diskutiere anlage im bmw E36, help! soundboard mp3 etc. im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; also... hab nen bmw 316icompact und das tolle bavaria reverse drin, :(, das soll sich bald ändern! bin so verdammt unentschlossen, wollte mir...
E

eviltwin

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
5
also...

hab nen bmw 316icompact und das tolle bavaria reverse drin, :(, das soll sich bald ändern!

bin so verdammt unentschlossen, wollte mir erst das Sony mex 5di holen, bis ich bemerkte, dass es nicht mehr kann als gut aussehen... dann das Sony mex-1hd, bis ich merkte, dass es einfach zu teuer ist :D zu guter letzt wurde mir der kauf eines cdx-m850mp 2 mal vereitelt, bis ich hier nachgelesen hab, dass sony einfach schlecht ist... in punkto service...

Nun hoffe ich ihr könnt mir helfen... suche ein geiles radio, wie sollts auch anders sein, hersteller ist schnuppe hauptsache es kann viel und ist verspielt,soll heißen mehr als eine Zeile im display ,MP3,evtl.HDD... wie ihr seht ist es nicht leicht......

Hab desweiteren über nen soundboard nachgedacht, da es ganz bequem ist, für urlaub einfach alte Hutablage rein usw., da ja der Platz ziemlich begrenzt ist ;( ;( ;( aber klingen die überhaupt ordentlich? Wo gibts proffesionell gemachte, die von ACR rocken nicht wirklich, 300W...
Bei nem Freund haben wir 1200 verbaut in nem skoda, und dass klingt guuuuuuuuttttt::: Wobei es mir bei mir hauptsächlich um den allg. Klang geht.

Zu guterletzt soll mir die Kiste nicht stehen bleiben und ich will nicht jeden abend an die Steckdose rennen :P

Vielen Dank im Vorraus
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Als erstes:

Was hat die Belastbarkeit von Lautsprechern mit deren Klang zu tun ???
Genau. NICHTS.

Was von Soundboards zu halten ist, steht bereits in 'nem anderen Thread.
Die ACR-Boards haben sehr wohl gerockt. Man muss nur 'ne vernünftige STufe dranklemmen, dann geht da auch was.

Ansonsten verbau dir lieber ein hochwertiges Frontsystem und einen SUb im Kofferraum. Das treibst du mit 'ner 4Kanal an und gut ist. Den Sub kann man ja auch aus dem Auto entfernen, wenn Urlaub ansteht.

Als HeadUnit schau dir mal Das Clarion DXZ838RMP an.
Ist ein Klasse CD-Tuner der sowohl MP3 als auch WMA abspielt. Genauso kann es CD-R und CD-RW abspielen und zeigt CD-Text an, wenn die CD's entsprechende codiert sind. Über 700 Displayfarben lassen sich einstellen, bzw laufen selbsttätig durch.

Als Endstufe würde ich dir die Steg QM75.4x, oder für noch mehr Dampf die QM105.4x, empfehlen.
Als Sub wäre der PSW308 von Exact eine sehr gute Wahl. Frontsystem würde ich in diesem Fall ebenfalls von Exact nehmen.

Die Komponenten vernünftig eingebaut und du hast eine geil klingende, pegelfeste Anlage.
 
E

eviltwin

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
5
danke für die zügige antwort! :))

hab noch 4 Fragen :D

1. der naja nennen wir ihn verkäufer im media markt hat gemeint, dass die technik der heutigen radios ausgereizt ist, stimmt das? oder ist es sinnvoll auf ein neues produckt im Jahre 2004 zu warten?

2. Ist es wirklich sinnvoll eine 500€ teure Endstufe zu verbauen und nicht eine für 200-300? Das es einen Unterschied gibt ist mir klar, doch was ist da speziell besser?

3. mit dem front system sind da die Seitentüren gemeint oder die Hutablage? oder beides?

4. Macht man sich eigentlich bei zu viel Bass das Auto kaputt, die Frage ist ernst gemeint, da ich das Auto noch lange fahren will und mir irgendwann nicht die Stoßstange abfallen soll...

Merci to all of you :baby:

evil
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
1. Ausgereizt ist noch gar nichts. Allerdings hängt das auch von der Preiskategorie ab. Im unteren Segment tun sich die Geräte nicht mehr viel. Im oberen Bereich sind die Unterschiede doch schon grösser.

2. Ein gutes Radio an eine minderwertige Endstufe zu hängen ist unlogisch. Umgekehrt ist es ebenso schwachsinnig.
Die gesamte Klangkette muss zusammenpassen, damit es klingen kann und du zufrieden bist. Wahlloses Zusammenwürfeln irgendwelcher Komponenten ist meist von Misserfolg gekrönt.

3. Mit Frontsystem ist nur das System VORNE gemeint. Ob es nun in den Türe, auf dem Armaturenbrett, oder im Fussraum sitzt, ist egal.
Imho sitzt ein 13er im Fussraumseitenteil in deinem 316erC. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man da auch einen 16er verbauen und diesen ein wenig Richtung Fahrer ausrichten.

Da Musik eigentlich immer von vorne kommt, würde ich auf ein teures System hinten verzichten (investiere dieses Geld lieber ins Frontsystem). Meist reicht es für den sogenannten Rearfill die OEM-Lautsprecher drinnen zu lassen und diese über das Radio zu betreiben.

4. LOL. NEIN. Definitiv NEIN. Mit den vorgeschlagenen Komponenten kannst du zwar die Bude wackeln lassen, aber `ne Stossstange wird da nicht abfallen. Wenn sie es doch tut, dann war da vorher schon arger Rostfrass im Gange.
Es gibt zwar Einbauten, die es schaffen nach LANGER Laufzeit diverse Schweisspunkte aufzubrechen, aber da sind dann auch viele und grosse Woofer drin, die mit mehreren 10.000Watt angetrieben werden. Allerdings sind das dann auch Wettbewerbsfahrzeuge im dB-Drag und diese werden im öffentlichen Strassenverkehr nicht mehr bewegt ( ausser auf einem Trailer)
 
Thema:

anlage im bmw E36, help! soundboard mp3 etc.

anlage im bmw E36, help! soundboard mp3 etc. - Ähnliche Themen

  • BMW E36 Anlage einbauen...

    BMW E36 Anlage einbauen...: Guten Tag, habe vor in den kommenden Tagen in einem E36 Compact eine Anlage einzubauen. Wollte mich, um langes suchen und rumprobieren zu...
  • BMW E36 Anlage einbauen...

    BMW E36 Anlage einbauen...: Guten Tag, habe vor in den kommenden Tagen in einem E36 Compact eine Anlage einzubauen. Wollte mich, um langes suchen und rumprobieren zu...
  • komisches Problem mit Anlage, BMW E36, 316i

    komisches Problem mit Anlage, BMW E36, 316i: Hallo, ich benutze ein JVC Radio KD-G401, die beiden hinteren Original-Boxen von BMW wurden durch Pioneer 3-Wege Boxen ersetzt, die vorderen...
  • BMW 323 E36 Anlage

    BMW 323 E36 Anlage: Hallo erstmal!! Ich habe einen BWM 323 E36 Bj. 95 und möchte jetzt eine Anlage reinbauen. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich hinten im...
  • Ähnliche Themen
  • BMW E36 Anlage einbauen...

    BMW E36 Anlage einbauen...: Guten Tag, habe vor in den kommenden Tagen in einem E36 Compact eine Anlage einzubauen. Wollte mich, um langes suchen und rumprobieren zu...
  • BMW E36 Anlage einbauen...

    BMW E36 Anlage einbauen...: Guten Tag, habe vor in den kommenden Tagen in einem E36 Compact eine Anlage einzubauen. Wollte mich, um langes suchen und rumprobieren zu...
  • komisches Problem mit Anlage, BMW E36, 316i

    komisches Problem mit Anlage, BMW E36, 316i: Hallo, ich benutze ein JVC Radio KD-G401, die beiden hinteren Original-Boxen von BMW wurden durch Pioneer 3-Wege Boxen ersetzt, die vorderen...
  • BMW 323 E36 Anlage

    BMW 323 E36 Anlage: Hallo erstmal!! Ich habe einen BWM 323 E36 Bj. 95 und möchte jetzt eine Anlage reinbauen. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich hinten im...
  • Sucheingaben

    bmw e36

    Top