Anlage für's Auto

Diskutiere Anlage für's Auto im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo allerseits, bin neu hier und habe das Forum über google gefunden. Ich bin seit ca. 1 Woche glücklicher Besitzer eines Führerscheins. Fahren...
Huggy

Huggy

Threadstarter
Hallo allerseits,

bin neu hier und habe das Forum über google gefunden. Ich bin seit ca. 1 Woche glücklicher Besitzer eines Führerscheins. Fahren darf ich so gut wie immer mit dem Hyundai Accent (BJ '92 glaub ich) von meiner Ma. Da ich zur Zeit ein wenig Geld habe (ca. 350 €), kam mir am Wochenende die Idee, eine kleine Anlage ins Auto zu bauen. War gerade bei eBay unterwegs und habe mir voreilig diese Endstufe gekauft. Allerdings für 99 €. Habe erst kurz darauf diese Seite entdeckt und bisher nur Schlechtes über diesen Hersteller gelesen. Nun bin ich schon ein bisschen verärgert. :(
Ich werd dann mal versuchen mich vor dem Kauf zu drücken.

So, aber nun meine Frage: Was könnt ihr mir als "Einsteiger" empfehlen? Eigentlich bin ich nur auf fetten Bass aus. Ein Freund von mir hat sich letztens im Media Markt was für 500 € zusammen bauen lassen, ich hatte dann auf der Rückbank schon kleine Atemprobleme. 8o

Wie schon gesagt, ich möchte ca. 350 € für Radio, Endstufe und Sub ausgeben. Ich höre übrigens hauptsächlich Hip Hop, Black und R&B. Ich bitte um Hilfe...

Gruß Huggy

H

HG-Tech

Hi,
willkommen im Forum ;)

muss zuerstma ne Frage loswerden: Warum kaufst du dir shcon ne Endstufe, wenn du noch garnicht weisst, welche Boxen du dri reinsetzt ... ?(

naja ok,
also bei deinem recht knapp kalkuliertne Budget, und gehn wir mal davo naus, dass du die 100,- Eur (sicher mit 99,- ?? ..in deinem Link kostet die das doppelte!) für die Endstufe hingelegt hast, bleiben noch 250,- fürn Radio und Bass...

Wie siehts denn mit deinem Kofferraumplatz aus? Magst du lieber ne fette Prollkiste oder eher was genügsames.... ?
Zu diener Musikrichtung würde ich dir nen 30er Bandpass empfehlen, evt sogar ne Doppelte Kiste. ...oder auch Bassreflex, aber dask ommt ganz auf dein Ohr drauf an...
man kann nicht sagen ,dass die "eine" kisten un absolut gut ist. Jeder empfindet es anders, weshalb du evt dir zuerst mal ein Radio bis max 150/180 Eur aussuchst und anschl. einfach mal mit der nun schon gekauften Endstufe dir paar Kisten anhörst. (MediaMarkt & Co...)

Zur Endstufenmarke kann ich dir nur soviel sagen: Ich bin kein absoluter Klangfetischist, sondern mir reichts wenns bumm macht und genug Sound aus den Boxen kommt. Ok, klanglich sollte es schon geil klingen, was ich nach 16 Basskisten die iech bisher dirn hatte auch behaupten kann, für mich ist JL-Audio einfach geil. Aber wie gesagt, darüber hat jeder sein eignes Gehör und das musst du selbst entscheiden, was dir gefällt und was dir eher nicht zusagt.
Ne andere Endstufe hat mir net viel unterschied gebracht - achte eher auf den Lautsprecher, den nda liegt meist das Schaaf begraben. Und mal nebenbei gesagt: ne andere Endstufe wirste mit der Leistung nicht zu dem Preis bekommen.

cya

H

HeikoD

Auch von mir willkommen im Forum und erstmal glückwunsch zum Führerschein,
ich würde dir raten erstmal die Kohle zu spaern und dir 'ne Vernünftige Anlage zu holne damit du dich hinterher nicht ärgerst. Auch würde ich davon abraten vorab irgendwelche Teile zu kaufen sondern dir erstmal klar zu werden was du eigentlich haben willst.

Huggy

Huggy

Threadstarter
Danke für eure Antworten.

Hier ist der Link für die 99€-Endstufe: klick

Dann habe ich gestern noch die beiden Kästen gefunden: Sub 1 Sub 2

Noch mal zur Endstufe, ist die für den Preis wirklich in Ordnung oder sollte ich das ganz schnell vergessen? Ansonsten cancel ich die Bestellung. Also sagt bitte eure Meinung.

Bei den Kästen gefällt mir der von Mac Audio gut. Wie sieht es da mit dem Klang aus? Hat jemand mit Mac Audio Erfahrung? Zufriedenstellend reicht mir, ich möchte ja erst mal nur bisschen Bass im Auto.
Über den von Toxic habe ich nicht so vieles positives gehört.

Platz im Kofferraum ist genügend (halt für eine Coupé). Meine Ma kann auch mit dem anderen Auto einkaufen fahren. Mit dem sparen kann sich das ganz schön hin ziehen, bin noch Schüler und hab seit kurzem DSL 3000 Flat, da geht auch noch einiges weg, da ich bei meiner Ma bisschen abdrücken muss.

Ich werde nachher mal zum örtlichem Media Markt cruisen und mal gucken was die so haben. Werd mich dann schon mal nach einem Pioneer-Radio umsehen. Hab glaube ich eins für ca. 140 € gesichtet...

Gruß Huggy

H

HeikoD

ne 3000 Watt Endstufe unter 1500,- € klingt für mich leicht verdächtig, für 99,- € ähm ich denke dur merkst worauf ich hinaus will. Die Subs würde ich auch mal vergessen und mir was vernünftiges suchen. Frag mal hier im Forum Sound-Concepts, der verkauft Markenware und kann dir bestimmt ein gutes Angebot für brauchbare Ware geben. Das was du da rausgesucht hast ist Schrott der nichtmal das Porto wert ist

H

HG-Tech

Hi Huggy,
früher oder später wirst du dir bestimmt ne andere Anlage kaufen, weil ishc dann deine Ansprüche oder deine Klangvorstellungen geändert haben. Aber zu dem Preis kannste dir ja fürs erst was einfaches zusammenschustern. Da tuts dann auch nen Sub für unter 100,- Eur, also da würd ich net 130,- für die McAudio Kiste hinlegen.
McAudio halti ch selbst net viel von, da die doch recht teuer sind, für das was die brignen sollen... ist halt eben nicht die nobelmarke, was nun auch wieder nicht heissen soll, dass du damit keine Freude haben wirst.

Wenn du nun die Endstufe schon hast, dann bau dir ma en Radio und alles ein, dann fahr ma rum und hör dir paar Kisten an.
Viel Spass & Glück was schönes zu finden...

S

Sound-Concepts

Hallo,

lass am besten mal die Subwoofer von eBay aussen vor und cancel die Endstufenbestellung.

Da kriegst du was besseres für ähnliches Geld, wenn du dir zum Beispiel eine Carpower HPB-604 kaufst.
Ist zwar eine absolute EInsteigerstufe, aber doch ihr Geld wert und du hast richtige Leistung und nicht irgendein PMPO Mist.

Als Subwoofer dann einen Audio-System Radion 12" und Radio ein Clarion DB358RMP

Ich würde dir jedoch raten erst mit einem Frontsystem zu beginnen und einer 4 Kanal Endstufe und als letztes den Subwoofer zu kaufen.
Es gehört schon mehr dazu eine gut klingende Anlage zu konstruieren, als einfach einen Subwoofer hinten reinzustellen.

Ein vernünftiges Frontsystem ca. 150€ und eine passende Dämmung ca. 30€ helfen dabei klanglich schon enorm weiter!

Wenn du jetzt nur einen Subwoofer kaufst, wird dein Standard Frontsystem nicht lange mithalten, verzerren und letztlich kaputt gehen.

Grüße Henning

Hilfe gerne auch per Mail oder ICQ ...

Huggy

Huggy

Threadstarter
So, bin gerade vom Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt zurück gekommen. Sehr schön, was die dort im Angebot haben, aber leider auch sehr teuer. :(

Hab mir trotzdem mal ein "kleines" Paket zusammengestellt:

HU: Kenwood KDC-WF431A (Media Markt: 130 €, I-Net 109 € + Versand)

Sub:

-> Blaupunkt GTT 300 Box (2 Stück, je 50 € im Media Markt), hat sich gerade ein Freund von mir gekauft als wir eben da waren, hört sich in seiner Limo aber nich so dicke an (hat nen riesigen Kofferraum, da würden bestimmt 6 davon reinpassen), aber ich hab ja ein Coupe...
-> oder Toxic ALP12A

Endstufe (hab mir leider nicht die Typen notiert):

Kandidat Nr. 1: Blaupunkt (800 Watt, 4,3,2 Kanal, 4 x 70 Watt RMS) -> 120 €
Kandidat Nr. 2: Blaupunkt (700 Watt mono) -> 130 €
Kandidat Nr. 3: Magnat (1200 Watt, 4,3,2 Kanal, VU-Meter (heisst das so?)) -> 140 €

Was meint ihr? Ich weiß, ich weiß, ich soll nicht Geld für etwas ausgeben was eh nicht lange hält, aber ich möchte jetzt etwas haben und nicht Ewigkeiten warten.

Beim Sub würde ich sagen habe ich mich auf die beiden fixiert, also was meint ihr welcher besser ist? Wenn man den Daten glauben darf, hat der von Toxic 250 Watt mehr Power...

Gruß (der verweifelte) Huggy

H

HeikoD

verzweifeln tu ich jetzt auch,
<- den Krug an Hennig weiterreich', ich geb auf
Viel Spaß noch

Dominik1400c

Dominik1400c

Servus

Das ist wirklich zum heulen! ;(

Hier wird dir wirklich was gutes empfohlen, und du beachtest das nicht mal.

Du hörst eher auf diese Media Markt Nichtswisser!

Zu Mac Audio:

Ich finde es immer wieder schade wie doch alles so verallgemeinert wird.

Aber es gibt ein paar Basschassis die wirklich ultra Klasse klingen und toll Pegel machen!

Hat jemand schon nen Mac Maximus 300 gehört?
Bestimmt noch nicht, sonst würde er diese Verallgemeinerung unterlassen.

Und ich bin bestimmt kein ultra Powerhörer, sondern eher ein Klangfetischist.

Klar ein Frontsystem oder nen Amp, dieser Marke, würde ich mir auch nicht kaufen. Da sind wir uns einig!

@Huggy schlag dir dieses Media MArkt Zeugs schnell wieder aus dem Kopf!

Gruß D1400c

Huggy

Huggy

Threadstarter
Ist ja gut, dann folge ich halt euren Ratschlägen. :rolleyes:

Aber das Kenwood KDC-WF431A reicht doch als HU, oder? Hab da einen positiven Testbericht gelesen.

Hier habe ich die CARPOWER HPB-604 Endstufe für 95 € gefunden. Ist der Preis okay? Was kann ich da denn maximal anschließen? Erst steht da 700 Watt drauf, dann 4 x 100 Watt RMS. Ich seh langsam nicht mehr durch. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger in diesem Bereich. :(

Dann habe ich den Audio-System Radion 12" gesucht, aber nur bei eBay als Free Air Sub gefunden, ich möchte aber einen fertigen Kasten. Wo bekomme ich einen guten und preisgünstigen Kasten?

In der Nähe ist übrigens ein ACR-Händler. Lohnt es sich, mit meinem Budget mal vorbei zu gucken?

Und was für Kabel brauche ich und wo bekomme ich diese her?

Frontsystem lass ich mir dann bisschen später von meiner Family sponsorn...

Ich weiß, viele (dumme) Fragen, aber jeder hat mal angefangen, oder?!

Gruß Huggy

S

Sound-Concepts

Hallo,

Lass MediaMarkt hinter dir liegen und denk gar nicht mehr dran.
Höchstens das Radio ist in Ordnung.

ein paar gute Sachen hat Mac Audio schon...

Aber der gezeigte Sub wird einem Audio-System 12" Radion wohl unterlegen sein.

Audio-System bekommst du Gott sei Dank nicht bei eBay oder unter günstiger.de sondern beim Fachhändler. Kannst mir gerne mal eine Mail schreiben.

Du musst nur auf die RMS Leistung der Endstufen und Lautsprecher achten, der Rest ist egal.

Es reicht ein 20mm² Endstufen kabelset.

Die Carpower HPB + Radion 12" sollte schonmal ein guter Anfang sein.

Grüße Henning

H

HG-Tech

Hi Huggy,
das was "Sound-Concepts" vorschlägt, ist nicht verkehrt und wohl auch in deiner Preisklasse das beste, was du bekommen kannst. Lass dir das mal durch den Kopf gehn... !
Aber wie ich schon sagte, jeder hat sein eigenen Geschmack und du solltest zum Vergleich dir schonma 2-3 Kisten reinstellen, damit mal ein Gefühl dafür bekommst, welche Unterschiede es gibt (auch zwischen Billigprodukten und teureren Woofern. Machmal klingt sogar die günstige Kiste besser ;)
In diesem Sinne, viel Spass bei der Auswahl :P

Huggy

Huggy

Threadstarter
Hallöchen,

hab ein preiswertes Angebot für 2 Stück Audio-System Radion 12" gesehen.
Könnt ihr mir bitte sagen, was für eine Endstufe ich brauche, um 2 davon zu betreiben?
Und dann bräuchte ich noch einen passenden Leerkasten, wo gibt es die preisgünstig?

Gruß Huggy

S

Sound-Concepts

Hallo,

alleine die Radions liegen doch dann schon so gut wie über deinem preisrahmen und wenn dann noch eine passende Endstufe folgt, liegst du bei ca. 500€ ...

du solltest dir erstmal über einen Preisrahmen klar werden und warum müssen es 2 Subs sein?

Einer wird dir völlig reichen, wie ich glaube.

Grüße Henning

Leergehäuse kriegst du bei jedem Fachhändler ;)

calcy

calcy

Naja es geht auch ein bisschen einfacher. Ich wollte auch nich ewig lange warten sondern recht schnell was sound im Auto haben. Hab mir Boxen von Infinity REF 9603i ausgeguckt , ein NONAME Radio von MM und mir dann ne 4 Kanal NONAME 600Watt Endstufe dazu gekauft und ich bin absolut glücklich und zufrieden damit!!!
Das Ganze in zwei Stunden eingebaut und fertig. Ich brauch keinen Sub mehr und meine alten Boxen taten es für vorne noch...
Ist ja auch immer Geschmackssache, also der Klang und so.
Aber man muss es sich auch nich unnötig schwer machen.

Gruß,
calcy

Huggy

Huggy

Threadstarter
Sound-Concepts schrieb:
Hallo,

alleine die Radions liegen doch dann schon so gut wie über deinem preisrahmen und wenn dann noch eine passende Endstufe folgt, liegst du bei ca. 500€ ...

du solltest dir erstmal über einen Preisrahmen klar werden und warum müssen es 2 Subs sein?

Einer wird dir völlig reichen, wie ich glaube.

Grüße Henning

Leergehäuse kriegst du bei jedem Fachhändler ;)
Naja, 145 € für 2 Radion 12" ist doch wahrlich ein Schnäppchen, oder?
Wie teuer wäre denn die passende Endstufe?

Gruß Huggy

H

HeikoD

ich geb's jetzt auf, macht was ihr wollt

S

Sound-Concepts

@calcy: Momentan genügt es dir sicherlich. Aber setzt dich mal in ein Auto, welches mit qualitativ guten Produkten ausgestattet ist und dir fällt die Kinnlade runter.

Die Leute, die Videos über einen Fernseher schauen, können einen Film gar nicht so erleben, wie mit DVD und einer hochwertigen Surroundanlage. Das ist immer so eine Sache.

145€ für 2 ist ein guter Preis, aber er ist nich von einem Händler oder?

Audio-System ist UVP gebunden und das aus gutem Grund.

Grüße Henning

Thema:

Anlage für's Auto

Anlage für's Auto - Ähnliche Themen

• MKL leuchtet Abgasproblem / LPG Gas anlage Fehlercode P0150

MKL leuchtet Abgasproblem / LPG Gas anlage Fehlercode P0150: Hallo Forum Mitglieder, ich habe folgendes Problem, ich hab ein Peugeot 407er Tendence BJ 2004 mit eingetragener LPG GAS ANLAGE ! Die MKL...
  • Frostschutz: kein Spiritus und Spülmittel in die Scheibenreinigungs-Anlage

Frostschutz: kein Spiritus und Spülmittel in die Scheibenreinigungs-Anlage: Derzeit sind zwar größtenteils milde Temperaturen zu vermelden, doch das ist nicht überall so und wird wahrscheinlich auch nicht so bleiben. Damit...
  • Kaufberatung Anlage für Jetta 2

Kaufberatung Anlage für Jetta 2: Hallo zusammen ich habe vor in meinen zweier Jetta Coupe eine Anlage einzubauen und bräuchte eure Hilfe dabei. Ich habe bereits mehrere Anlagen...
  • FK edelstahl Komplett auspuff anlage

FK edelstahl Komplett auspuff anlage: Hallo zusammen kann mir jemand einen radschlag geben habe bei ebay einen fk edelstahl komplett auspuff ersteigert leider ohne abe oder sonstiges...
  • hyundai getz anlage

hyundai getz anlage: hi leute. ich fahre einen getz 1.3 kabel für die anlage sind soweit alle verlegt, habe nur ein problem mit dem massekabel. die box schnarrt am...