Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Hallo Zusammen, hat jemand von euch eine Anhängerkupplung (z.B. von Rameder) selbst nachgerüstet. Ist das zu bewätigen oder hat man da eine...
A

Apec

Threadstarter
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eine Anhängerkupplung (z.B. von Rameder) selbst nachgerüstet. Ist das zu bewätigen oder hat man da eine Riesenbaustelle, wie z.B. beim Lupo, wo ich um ein Haar wg. einer falschen Schablone in den Genuß eines neuen Stoßfängers gekommen bin?

Schöne Grüße,
Apec

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo :))
Frag mal bei haubi62 nach der hat sich seine MVG-Anhängerkupplung selber angebaut und meinte das wäre nicht so schwer gewesen. Meine hat der Hyundaihändler beim kauf des Trajets angebaut, den hatte ich so im Preis von der Anhängerkupplung gedrückt dafür konnte ich es nicht selber machen ;)
Gruß vom Tankerfahrer :))

haubi 62

haubi 62

Hallo Apec,

bei der Suche nach meiner Anhänger-Kupplung habe ich herausgefunden, dass die, die von Hyundai-Deutschland empfohlen, bzw. auch von den Hyundai-Händlern verbaut wird, von MVG in Eschweiler ist. Habe mich zwar auch bei Rameder, Bosal, Westfalia etc. umgesehen, bin jedoch der Meinung, dass die MVG-Kupplung am besten passt, zumal sie ja auch von Hyundai verbaut wird.

Siehe auch: www.mvgmbh.com

Kosten: Anhängekupplung starr 115,95 €
Elektrosatz spez. für den Trajet 74,14 €
13-adrig, 13-polige Steckdose
Versand und Verpackungspauschale 21,55 €
EX - TNT Nachnahme
zzgl. 16% Mwst. 33,86 €

Gesamt 245,50 €

Am Fahrzeug bzw. der Stoßstange muß nichts weggeschnitten bzw verändert werden. Die Teile sind sehr paßgenau und lassen sich gut verbauen, die Anleitung für Kupplung und E-Satz sind meiner Meinung nach verständlich. Die Schrauben sollten möglichst mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Da ich jedoch auch Laie bin habe ich incl. Elektroanschluß gut einen halben Tag gebraucht. Hatte aber auch keine Eile. Vorteil dieser Kupplung: Muß nicht vom TÜV eingetragen werden.

Noch Fragen?

Gruß Matthias

A

Apec

Threadstarter
Hallo Haubi62,

nach dem freundlichen Tipp vom Tankerfahrer:

Hast du Erfahrung mit dem Selbsteinbau? Vorzugsweise sollte die Kupplung abnehmbar sein. Muß die Stoßstange geöffnet werden und wie sieht es aus mit der Kontrollfunktion der Blinker?
Über Infos würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

PS
Im Mai wußte ich noch gar nicht, daß es einen Hyundai Trajet gibt. War auf der Suche nach meinem Serena - Nachfolger. Sharan und Co. waren mir zu teuer. Erst recht wußte ich nicht, daß es ein Forum gibt. Hoffe, daß meine Anfrage bezügl. der "Forum-Philosophie" hier richtig plaziert ist.

A

Apec

Threadstarter
danke für die ausführliche Antwort (vor der Frage)

haubi 62

haubi 62

Guten Abend Apec,
unsere beiden Postings haben sich wohl überschnitten.

Ich habe mich für eine nichtabnehmbare Kupplung aus folgenden Gründen entschieden:

1. Optik: Hatte an meinen letzten 3 Autos immer eine AHK - der Anblick stört mich nicht mehr. Außerdem stehen die Halterungen der abnehmbaren AHK`s auch sichtbar unter der Stoßstange hervor. Sieht auch nicht gerade schön aus.
2. Sicherheitsabstand: Sollte ein anderes Auto versuchen der Stoßstange Deines Trajets zu nahe zu kommen, ist nicht immer eine neue Stoßstange fällig.
3. Die nichtabnehmbare AHK stört nicht beim Be- und Entladen.
4. Preis!!!

Solltest Du weitere Fragen haben, kein Problem.

Gruß Matthias

www.mvgmbh.com

A

Apec

Threadstarter
Hallo Matthias,
danke für die Hinweise. Bin etwas auf die AHK von meinem Lupo fixiert, die abnehmbar ist und nur für den Bollerwagen, den ich für meinen Garten brauche, benutze.
Prozentual gesehen, verlängert die Kupplung das Auto (Lupo) im erheblichen Maße und das störte mich

Schöne Grüße

Thema:

Anhängerkupplung

Sucheingaben

anhängerkupplung a4 b5 an und abbau

,

an und abbau einer festen anhängerkupplung beim Hyundai Trajet

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

• Audi e-tron und Anhängerkupplung , wieviel Kilogramm?

Audi e-tron und Anhängerkupplung , wieviel Kilogramm?: Hallo, der Audi e-tron hat doch eine Anhängerkupplung oder nicht?! Wieviel Kilogramm packt diese denn?
  • Anhängerkupplung optional beim Taycan?!

Anhängerkupplung optional beim Taycan?!: Hey, wird es denn auch optional eine Anhängerkupplung beim Porsche Taycan geben ? Weiß da jemand mehr?!
  • Grand Scenic 2 2 Liter Turbo 2009 Kabel für Anhängerkupplung verlegen

Grand Scenic 2 2 Liter Turbo 2009 Kabel für Anhängerkupplung verlegen: Servus zusammen, Ich habe eine Anhängerkupplung montiert. Jetzt müsste ich den Kabelbaum verlegen. Jetzt würde ich gerne mir die Verlegung bis...
  • Anhängerkupplung nachrüsten Golf 4

Anhängerkupplung nachrüsten Golf 4: Hallo. Habe an mein Golf IV bj. 2003 eine abnehmbare AHK dranbauen lassen. Es funktioniert alles, bis auf die Blinker am Anhänger nicht. An was...
  • Anhängerkupplung wird gesucht

Anhängerkupplung wird gesucht: Hallo, ich suche eine Anhängerkupplung, natürlich günstig :D Jede Info ist willkommen. Danke