Anhängerkupplung Santa Fe

Diskutiere Anhängerkupplung Santa Fe im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Hallo, ich habe mir für meinen neuen Santa FE (2,7 V6) eine abnehmbare Anhängerkupplung gekauft. Hat jemand schon mal eine Anhängerkupplung...
D

deul1

Threadstarter
Hallo,
ich habe mir für meinen neuen Santa FE (2,7 V6) eine abnehmbare Anhängerkupplung gekauft.
Hat jemand schon mal eine Anhängerkupplung eingebaut? Wenn ja kann mir einer ein paar Tips geben, das sieht sehr kompliziert aus.
Oder dibt es irgendwo eine Einbauanleitung ?
Danke
deul1

Pauly

Pauly

Ich habe meine abnehmbare AHk am Sonntag eingebaut, hat ca. 3,5 - 4Std. gedauert. Die beiliegende, bebilderte Einbauanleitung war eigentlich sehr gut. Es müssen einige Blechverstrebungen und zwei Hitzebleche abgeflext, bzw. gekürzt werden. Anschließend die Schnittstellen entgraten und mit Lack versiegeln. Der E-Satz paßte genau an die vorhandenen Verbindungen, leider funktionieren die Blinker noch nicht wie sie sollten (Taktfrequenz), ich warte jetzt noch auf einen Rückruf vom Hersteller betgreffend Schaltplanüberprüfung. Eventuell muß das Steuergerät ausgetauscht werden, die von Ramender sind da aber sehr kundenfreundlich und rufen auch noch abends an. Über einen Drehmomentschlüssel sollte man auch verfügen. Bei den kurzen Schrauben zur AHK Befestigung auf die zwei verschiedenen Gewinde achten, ist mir auch erst später aufgefallen....
Ich habe dann auch gleich 4 Rückfahrsensoren verbaut, machte Sinn bei abgenommener Stoßstange, diese funktionieren aber einwandfrei :D
Die Einbauleitung kann man übrigens auch bei www.kupplung.de runterladen, für die Mechanik und für den E-Satz.

C

concho

@Pauly
habe da eine Frage: was hast Du als PDC verbaut, Originalteile von Hyundai oder anderen Anbieter. Wie war der Einbau, einfach oder schwierig und wie sieht es mit dem Verlegen der Kabel aus ?
Ich frage deshalb, weil ich eben diese Einbauten auch vornehmen will und in der Werkstatt hatte man mit mitgeteilt, dass ein Einbau incl. PDC mit 4 Sensoren ca. 650€ kosten soll, allerdings habe ich einen Freund der KFZ Mechanikermeister ist und das evtl. auch machen würde.

Gruß Kuno

Pauly

Pauly

also ich hab mir einen Satz für 40 Euro aus dem Zubehörhandel geholt, inkl. Bohrer etc.
An der hinteren Säule kann man eine Plasikkklappe entfernen und kommt so an den Kabelstrang der zu den Rückfahrleuchten geht, hier von dem grün-schwarzgestreiften Kabel sowie dem dünnen blauen Kabel die Isolierung etwas entfernt und die beiden Kabel der Steuereinheit angeschlossen, das wars schon (plus Löcher für Sensoren bohren und eindrücken) Der Lautsprecher wird an beliebiger Stelle angeklebt oder geschraubt.
Ach ja, im Blech hinter dem Kotflügel sind bereits zwei Löcher vorhanden zur Kabeldurchführung, da muß nichts gebohrt werden.

C

concho

@Pauly,
vielen Dank für Deine Erklärung, das hört sich ja an als wäre es kein allzugroßer Aufwand.

Gruß Kuno

dequ

dequ

Hallo Pauly,
auch ich arbeite an diesem Thema, Ich möchte meiner Frau zuliebe vorne und hinten Abstandswarner einbauen. Den Einbau Hinten habe ich mir angesehen dort sehe ich auch keine Probleme. Ich habe bei meinem Alten SF einmal versucht ein Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten zu verlegen, habe es aber nicht geschafft mit den Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu kommen, da sehe ich im Moment mein Problem. Aber nun zu meiner Frage an dich, ich werde für meine PDC ca. 80 Euro ausgeben also auch ein sogenanntes Billigprodukt, wie bist du mit deinem PDC`s im Alltagsbetrieb zufrieden oder muss man mehr investieren?

Pauly

Pauly

Ich bin mit meiner PDC sehr zufrieden, zumal ich am Lautsprecher direkt den Ton lauter oder leiser stellen kann und auch komplett abstellen kann, wichtig bei Anhängerbetrieb. Es fängt bei einem Abstand von ca. 1,2m an zu piepen und der Dauerton erfolgt bei ca. 40 cm Abstand, dies könnte meiner Meinung nach ruhig etwas später erfolgen, so bei 30cm, aber geht auch so, bis jetzt wurde alles rechtzeitig erkannt :D
Es gibt übrigens vorgesehene Durchgänge vom Motorraum zum Innenraum welche nur mit Gummikappen verschlossen sind, da mußte ich auch durch für den Dauerplus der AHK.

H

hengst63

Abstandswarner vorne

dequ schrieb:
Hallo Pauly,
auch ich arbeite an diesem Thema, Ich möchte meiner Frau zuliebe vorne und hinten Abstandswarner einbauen. Den Einbau Hinten habe ich mir angesehen dort sehe ich auch keine Probleme. Ich habe bei meinem Alten SF einmal versucht ein Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten zu verlegen, habe es aber nicht geschafft mit den Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu kommen, da sehe ich im Moment mein Problem. Aber nun zu meiner Frage an dich, ich werde für meine PDC ca. 80 Euro ausgeben also auch ein sogenanntes Billigprodukt, wie bist du mit deinem PDC`s im Alltagsbetrieb zufrieden oder muss man mehr investieren?
Hallo DEQU

Ich habe auch den "alten "SF und habe vorne die Abstandswarner eingebaut.
Da ich auch keinen Weg vom Motorraum nach Innen gefunden habe, habe ich kurzerhand den Innenkotflügel aus Plastik abgebaut und dann ein Loch in den Fussraum gebohrt. Das ging ziemlich einfach und die Kabel sind zwischen dem Blech und dem Innenkotflügel sauber versorgt.
Gruss hengst63

Thema:

Anhängerkupplung Santa Fe

Sucheingaben

anhängerkupplung hyundai santa fe

,

hyundai santa fe anhängerkupplung

,

hyundai santa fe anhängerkupplung e-satz klemmenbelegung

,
hyundai santa fe anhängerkupplung abnehmbar montieren
, anleitung hängerkupplung santa fe 2 4, anhängerkupplung hyundai santa fe 2012, anhängerkupplung santa fe, anhängerkupplung elektrosatz einbauanleitung hyundai santa fe, hyundai santa fe Anhängerkupplung schaltplan, ahk einbau santa, verlegeplan der anhängerkupplung beim hyundai santa fe, automobilzulieferer rückfahrsensoren, santa fe abnehmbare anhängerkupplung schlüssel verloren, hyundai santa fe lautsprecher, hyundai santa fe anhängerkupplung fehler, anhängerkupplung für hyundai santa fe, hyundai anhängerkupplung santa fe schaltplan, santa fe sm ahk einbau, anhaengerkupplung santa fe, santafe anhangerkuplung blinker, hyundai santa fe anhängerkupplung geht der blinker nicht, hyundai santa fe kabelbaum anhängerkupplung montieren, hyundai santa fe 2006 anhängerkupplung anleitung, wie befestigt man die hintere stoßstange nach einbau einer hängerkupplung santa fe, verlegung e-satz hängerkupplung santa fe

Anhängerkupplung Santa Fe - Ähnliche Themen

• Audi e-tron und Anhängerkupplung , wieviel Kilogramm?

Audi e-tron und Anhängerkupplung , wieviel Kilogramm?: Hallo, der Audi e-tron hat doch eine Anhängerkupplung oder nicht?! Wieviel Kilogramm packt diese denn?
  • Anhängerkupplung optional beim Taycan?!

Anhängerkupplung optional beim Taycan?!: Hey, wird es denn auch optional eine Anhängerkupplung beim Porsche Taycan geben ? Weiß da jemand mehr?!
  • Grand Scenic 2 2 Liter Turbo 2009 Kabel für Anhängerkupplung verlegen

Grand Scenic 2 2 Liter Turbo 2009 Kabel für Anhängerkupplung verlegen: Servus zusammen, Ich habe eine Anhängerkupplung montiert. Jetzt müsste ich den Kabelbaum verlegen. Jetzt würde ich gerne mir die Verlegung bis...
  • Anhängerkupplung nachrüsten Golf 4

Anhängerkupplung nachrüsten Golf 4: Hallo. Habe an mein Golf IV bj. 2003 eine abnehmbare AHK dranbauen lassen. Es funktioniert alles, bis auf die Blinker am Anhänger nicht. An was...
  • Anhängerkupplung wird gesucht

Anhängerkupplung wird gesucht: Hallo, ich suche eine Anhängerkupplung, natürlich günstig :D Jede Info ist willkommen. Danke