Anhänger und Warnblinkanlage

Diskutiere Anhänger und Warnblinkanlage im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Nachdem das Heizungsproblem gelöst ist hier mein nächstes (nicht ganz so wichtig) Problem. Als ich mir den Laguna angeschafft habe, wurde vom...
L

lagunalenker

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
16
Nachdem das Heizungsproblem gelöst ist hier mein nächstes (nicht ganz so wichtig) Problem.

Als ich mir den Laguna angeschafft habe, wurde vom Altfahrzeug (auch Laguna, aber gecrasht) die Anhängerkupplung an das neue Fahrzeug gebaut.
Als ich dann das erste mal nen Hänger ankuppelte funktionierte bei der Beleuchtung rein gar nichts richtig. Reklamiert... Die Artisten haben das Massekabel an Plus gelegt!
Jetzt funktiioniert alles bis aufs warnblinken. Da bleiben die Blinkleuchten am Hänger dunkel.
Hinten in den Rückleuchtenabdeckungen befinden sich für den Hänger zusätzliche Blinkrelais.
Die tickern auch schön wenn man die Blinker einzeln betätigt. Nur, wie schon gesagt, beim warnblinken nicht.

Woran kann das liegen? Brauche ich ein besonderes Blinkrelais?

Gruß Arno
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
das dürfte ein elektronisches lastrelaise sein.... es dient dazu die blinkfrequenz zu erhalten und die blinker am anhänger zu versorgen.... wie sieht das aus mit dem normal blinken wenn ein anhänger drann ist..??.. und war beim probieren der warnblinke auch ein anhänger drann..??.. es muß auf jeden fall was mit richtigen glühlampen sein.... diese LED prüfstecker funktionieren nicht mit led's.... zu wenig induktive last....
greeting's.... camel....
 
L

lagunalenker

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
16
Ne, ne, das habe ich mit meinem Hänger getestet. Ist also normale Last an den Relais.
Blinken links/rechts ist OK.
Warnblinken: Hänger dunkel, PKW OK.

Die angesprochenen Relais sind mit der Spule an die Blinklampen des PKW's geklemmt.
Dies Relais schalten mit ihrem Kontakt den Plus auf die die Hänger-Blinker.
Sie rürhn sich halt nicht beim warnblinken.

Könnte ein Masseproblem sein.
Was wäre, wenn die Zusatzrelais mit dem Spulenmssseanschluss zwar verbunden sind, aber nicht an Masse liegen?
Dann könnte sich ein Relais im Normalbetrieb die Masse über Relais und Blunklampe PKW holen. Beim Warnblinken haben beide Spulen Plus, dann geht nichts mehr.
Das werd ich mal checken.
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
ich versteh nicht warum da jemand zwei relaise dazwischen gefummelt hat.... ich kenn das nur so das die herkömmlichen ahk's direkt an die rücklichtkabels angeschlossen werden und die moderneren ebenfalls über steckverbinder an den rückleuchten steckern angeschlossen werden.... die lastrelaise finden sich nur bei den moderneren anlagen es sind auch nicht zwei sondern ein gehäuse ungefähr so groß wie eine zigaretten schachtel....
solange du nur normale anhänger rückleuchten hast (also 21w für blinker,21w für bremse,10w fur licht) kannst du das auch direkt an die rückleuchten anschließen....
greeting's.... camel....
 
Thema:

Anhänger und Warnblinkanlage

Anhänger und Warnblinkanlage - Ähnliche Themen

  • B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?

    B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?: Der eine der anderer zieht mit seinem Fahrzeug schwere Lasten, sei es ein großer Wohnwagen oder ein Anhänger um Möbel oder ähnliches zu...
  • Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger

    Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger: Ein Anhänger kann ja an den Wagen gekoppelt sein und steht dann mit diesem bereit, oder man stellt den Anhänger ohne seinen Wagen ab weil man ihn...
  • Anhänger mit Sicherungsseil sichern in Deutschland, Niederlande, Österreich und Schweiz

    Anhänger mit Sicherungsseil sichern in Deutschland, Niederlande, Österreich und Schweiz: In Deutschland sind die Regelungen für das zusätzliche Absichern eines Anhängers mit Sicherungsseil noch recht locker und nur Anhänger über 750Kg...
  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Ähnliche Themen
  • B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?

    B96 Führerschein für Anhänger bis 750 kg - Wann benötigt man den Anhängerführerschein B96?: Der eine der anderer zieht mit seinem Fahrzeug schwere Lasten, sei es ein großer Wohnwagen oder ein Anhänger um Möbel oder ähnliches zu...
  • Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger

    Wie lange darf ein Kfz-Anhänger parken und gibt es begrenzte Stellzeiten für einzelne Kfz-Anhänger: Ein Anhänger kann ja an den Wagen gekoppelt sein und steht dann mit diesem bereit, oder man stellt den Anhänger ohne seinen Wagen ab weil man ihn...
  • Anhänger mit Sicherungsseil sichern in Deutschland, Niederlande, Österreich und Schweiz

    Anhänger mit Sicherungsseil sichern in Deutschland, Niederlande, Österreich und Schweiz: In Deutschland sind die Regelungen für das zusätzliche Absichern eines Anhängers mit Sicherungsseil noch recht locker und nur Anhänger über 750Kg...
  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Sucheingaben

    warnblinkanlage anhänger

    ,

    anhänger auto warnblinkanlage wird dunkel

    Oben