Angel eyes - Gibt es eine Alternative?

Diskutiere Angel eyes - Gibt es eine Alternative? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Moin moin!! Hätte mal ne Frage zu den Angel eyes... Hab mir hier in Deutschland nen Wagen zugelegt und hab mir Angel eyes eingebaut (blau)...
B

BMW-Tuning

Threadstarter
Moin moin!!

Hätte mal ne Frage zu den Angel eyes...

Hab mir hier in Deutschland nen Wagen zugelegt und hab mir Angel eyes eingebaut (blau)

Wurde aber heute morgen von der LIEBEN POLIZEI... angehalten...
Hab eine Verwarnung bekommen, dass sie nicht in dieser Farbe erlaubt sind.

Gibt es eine Alternative das während der Fahrt die Lichter weiß leuchten oder garnicht und wenn Auto aus ist, blau Leuchten?
Diese Lichter sind nämlich echt der Hammer und ich will nicht drauf verzichten.

C

Crux

@BMW-Tuning

Ein freund von mir hat an seinen E39 auch Blau... aber nur die Ringe... da sagt die Polizei null... wenn aber das ganze licht woll in blau läuchtet ist es natürlich verboten...

lg Crux

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Für alle Lichter vorn gilt grundsätzlich weiß (außer Blinker, orange), alles andere ist unzulässig und gibt immer mindestens Ärger, oftmals aber Karte, 3 Punkte und 50 Euro. Es wurden schon Fahrzeuge mit blauen Standlichtern stillgelegt (hier mal im Forum suchen), ist zwar hart in der Auslegung, aber zulässig wegen Verwechselung mit Einsatzfahrzeugen, bitte hier keine Diskussion, die wurde im passenden Thread schon geführt, es liegt ausschließlich im Ermessen der kontrollierenden Polizei und aufgrund der Gefahrenabwehr ist deren Entscheidung in diesem Fall vieleicht "grenzwertig", aber nicht anfechtbar.

Weiterhin muss jede Beleuchtungseinrichtung die von außen am Fahrzeug sichtbar ist, eine E-Zulassung für ihre Bestimmung haben, oftmals haben derartige nachgerüststen Angle-Eyes keine E-Zulassung.

Also entweder gesetzestreu oder Ärger, alles dazwischen ist reines Glücksspiel.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Wegen den oftmals falsch interpretierten Zulassungskennzeichnungen, habe ich mal meine Antwort aus dem anderen Thread mal hierher kopiert:

Nun habe ich aber selber einige Schwierigkeiten durchzublicken, ich habe mal die Antwort von FK aus dem Verkehrsportal-Forum genommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

wie sie schon vollkommen richtig erkannt haben, dient die Bestätigung nur als Verkaufshilfe und als Hilfe bei Polizeikontrollen sowie Hauptuntersuchungen, sie hat keinen Einfluss auf die Genehmigung der Leuchte. Bei der Leuchte handelt sich um eine Leuchte die nach den Vorschriften der ECE genehmigt ist und somit lediglich mit einer ECE-Kennzeichnung (E im Kreis gefolgt von diversen Nummern und Zahlen) versehen sein muss, welches sie auch ist.

Die ECE-Genehmigung bezieht sich nur darauf, das ein derartige Produkt innerhalb der EU verkauft werden darf. Für den Einsatz im Fahrzeug muss eine E-Zulassung vorliegen, die nichts mit der ECE-Zulassung zu tun hat.

Nochmal langsam:
Damit überhaupt mit einem technischen Artikel gehandelt werden darf, muss die ECE-Zulassung erteilt werden. Für die Nutzung als Außenleuchte an einem Fahrzeug muss ein ECE-zugelassenes Produkt eine E-Zulassung zusätzlich erhalten.

Das im Schreiben beschrieben E-Symbol auf der Leuchte ist nur die ECE Zulassung, das Prüfzeichen (Symbol) der E-Zulassung und damit der Zulässigkeit im Straßenverkehr sieht anders aus.

Die Leuchte ist im Bereich der StVZO eindeutig nicht zugelassen, was aber auch geschrieben wurde, zwar versteckt und nicht sehr deutlich: hat eine ECE-Zulassung, damit darf verkauft werden und mehr nicht !! Auch geschickt die Wortwahl VerkaufsHILFE, Hilfe bei Polizeikontrollen (durch Iritation). Es ist nur eine Hilfe andere zu iritieren aber keine Rechtsgrundlage für die Zulässigkeit !!!!

Ein E in einem Kreis, und dann mehrer Zahlen, ist ein ECE-Zeichen, der Handel ist erlaubt.
Ein E mit einer Zahl in einem Kreis und dann keine weiteren Zahlen ist eine E-Zulassung, der Einbau an Fahrzeugen ist erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
cougar

cougar

So isses !

Hier noch ein Beispiel ....

Ist 'ne Heckleuchte das ist aber im egal, da es auch auf die vorne zutrifft !

O

Outrider

hi !!

ihr werdet es nicht glauben, ich habe mal den Tüv-Südwest um seine Meinung zu dem Thema befragt. Hab meine Telefonnummer hinterlassen und ich wurde tatsächlich zurückgerufen.

Er meint, das die Leuchten, sofern sie ordnungsgemäss angebaut wurden, vollkommen legal sind und keinerlei ABE oder Eintragung bedürfen. !!!

;-)))))

ich dachte nur, wiiiiiiiiiiiieeeeeeeee biiiiiiiiiitttttttttteeeeeeeeeeee ????

Tja, und wenn das mir keiner glaubt, der möge beim Tüv-Südwest/Karlsruhe nachfragen, am besten ein Herr Günther, der hats mir gesagt !! :-)))

Sachen gibts, die gibts garnich...

N

Neophyte

was meinst du das im ernst ?

O

Outrider

@neo und die anderen..

ja is mein absoluter ernst !!! :-)))))

es gibt noch wunder !!! *gggg*

mir hat nämlich, seit dem Vorfall der Kontrolle, der Bulle nicht mehr geantwortet. *ggggg*

ich bin mal gespannt. Er weiss auch, das wenn eine Anzeige kommen sollte, es zum Anwalt geht, und das wird definitiv zu teuer für ihn... ;)

FRank-GTI

FRank-GTI

der anruf vom tüv war bestimmt ein witzanruf - die auf dem lautsprecher mithörenden kollegen haben bestimmt alle das lachen unterdrücken müssen...

wenn die sache vor gericht geht, kostet es den polizisten nichts, er bekommt sogar seinen auftritt bezahlt. routinesache....

leute, wenn ihr euch so einen proll-mist wie angeleyes rannmachen müßt, dann müßt ihr auch dementsprechend dicke eier haben um das durchzustehen.

N

Neophyte

also ich persönlich finde angel eyes nicht prollig ganz im gegenteil !
aber mit den blauen ringen das kann ich immer noch nicht glauben

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Absolut unzulässig, egal ob eingetragen oder nicht.

1. weil nachträglich geänderte E-zugelassene Leuchten immer ihre Zulassung verlieren, da kann auch eine Eintragung nichts daran ändern, bedeutet Verlust der BE des Fahrzeugs. Das passiert schon, wenn man nur eine andere als die normale dafür vorgesehene Leuchte einsetzt, also 10 Watt statt 5 Watt oder gelb statt weiß

2. blau als Außenleuchte ist grundsätzlich verboten, es sei denn, es sitzen Grüne drinn und die blaue Leuchte hat eine E-Zulassung.

Dass es sich immer noch nicht herumgesprochen hat, dass eine Eintragung nicht immer rechtmäßig sein muss.

P

puntogtblack

meine sind auch eingetragen

also ich hab meine angel eyes auch aufm punto dran und die sind eingetragen.
SChaut einfach Geil aus... .. :D 8)

cougar

cougar

Hi,

mach mal Bilder von den Scheinwerfern, 'n Scan vom Schein und stell das hier rein !

Sind das fertige (also komplette AE-Scheinwerfer) oder selbst zusammengefummelte ?

Grüße

Thema:

Angel eyes - Gibt es eine Alternative?

Sucheingaben

angel eyes blau

,

blaue angel eyes

,

angel eyes erlaubt

,
angel eyes tüv zulassung
, blaue angel eyes erlaubt, angel eyes in deutschland erlaubt, angel eyes zugelassen, sind blaue angel eyes erlaubt, angel eyes stvo zugelassen, angel eyes zulassung, angel eyes mit zulassung, welche arten von angel eyes gibt es, angel eyes blau erlaubt , motorrad angel eyes erlaubt, angel eye blau, angel eyes erlaubt motorrad, sind angel eyes erlaubt, angel eyes scheinwerfer erlaubt, angel eyes zulässig, sind angel eyes in deutschland erlaubt, motorrad angel eyes legal, angel eyes blau sind erlaubt, angel eyes motorrad legal, weiße coronaringe mit zulassung, angel eyes blau darf man das

Angel eyes - Gibt es eine Alternative? - Ähnliche Themen

• Angel Eyes Umbau / Alte Blinkerfassungen passen nicht

Angel Eyes Umbau / Alte Blinkerfassungen passen nicht: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu (eben registriert) und da hab ich sofort ein Problem:D Mein Ka (Bj. 99) soll Angel Eyes bekommen... Nach...
  • Scheinwerfer Set Renault Megane II 2 Typ M 02-05 Angel Eyes anschliesen

Scheinwerfer Set Renault Megane II 2 Typ M 02-05 Angel Eyes anschliesen: Hallo wie werden denn die Scheinwerfer Set Renault Megane II 2 Typ M 02-05 Angel Eyes klarglas/chrom LOK bei dem Renault Megane 2 Baujahr 2006...
  • ford focus angel eyes

ford focus angel eyes: Hallo, Ich habe einen Ford focus bj. 1999, Grad habe ich auf eBay ziemlich günstige angeleyes gefunden, diese sind aller Dings für den focus bj...
  • H1 Angel eyes mit H4 Anschlussstecker gekauft aber Mein Auto hat H7

H1 Angel eyes mit H4 Anschlussstecker gekauft aber Mein Auto hat H7: Hallo liebe Leute, Ich habe vor kurzen via Internet Angel eyes Scheinwerfer bestellt mit H1 Leuchtmitteln! In der beschreibung Stand das sie auf...
  • Kaufempfehlung Angel eyes

Kaufempfehlung Angel eyes: Abend leute. Ich besitze ein BMW E60 5.30D aus dem Jahre 12/2005 mit Xenon Licht. Ich würde gerne Angel Eyes kaufen. Es gibt das eine oder...