anfänger sucht rat -> boxen

Diskutiere anfänger sucht rat -> boxen im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound (Problemlösungen); hallo zusammen! ich bin absoluter carhifi-neuling! deshalb hab ich mal so ein paar fragen. ich besizte ein 10 jahre alten hyundai pony. ich...
S

sir123

Threadstarter
hallo zusammen!

ich bin absoluter carhifi-neuling!

deshalb hab ich mal so ein paar fragen.

ich besizte ein 10 jahre alten hyundai pony. ich weiß nicht dass beste auto, aber mir reicht es zunächst.

nun will ich da nicht die hammer anlage einbauen, aber nen paar gute boxen könnten es ja sein.

nun hab ich heute mal die boxen ausgebaut/ausgemessen und mir die anschlüsse angesehen.
anschließend war ich bei einem elektro-reisen hab mal so geguckt.

nur sind da halt so ein paar fragen.

wo misst man den angegebenen durchmesser auf den verpackungen (äußerster durchmesser oder nur die membran - wäre cool wenn da einer mal ein gutes bild hätte)
dann, lohnt es sich überhaupt neue boxen direkt ans radio anzuschließen oder muss man fast ne endstufe kaufen.
die anschlüsse der boxen scheinen auch alt zu sein. sie sehen in etwa so aus: |-
oder ist das normal und ich kann auch aktuelle boxen anschließen.

kann ich meine alten boxen auch durch drei bzw zwei wege boxen ersetzen oder geht das gar nicht bzw. bringt das gar nichts (z.B. wegen den verlegten kabeln)

und zu guter letzt was würdet ihr denn für boxen empfehlen.

außenmasse vorne (von schrauebe zu schraube): 10cm
außenmasse hinten (von schraube zu schraube): 13/14cm

ich hab gesehen von pioneer gibt es richtig passende boxen schon richtig zum festschrauben und die scheinen auch wie meine geschitten zu sein. (hoffe ihr versteht mich)

DANKE für alle antworten

eclipsethomas

eclipsethomas

Ich denke mal du hast vorne 10er und hinten 13er Einbaumaß!
Gescheiten Klang wirst du aus diesen Einbauplätzen weniger bekommen,bau lieber ein Doorboard sodaß du vorne 16er reinkriegst.Als Rearfill (hinten)reichen 13er.
Dein Autoradio sollteste auch tauschen da diese Anschlüsse ja megaalt sind!
Eine Endstufe wäre auch empfehlenswert!
Wieviel Geld hättest du denn zur Verfügung?

S

sir123

Threadstarter
also das auto und sicher auch die verkabelung der boxen ist recht alt, aber ich besitze das auto erst 2 jahre und habe deshalb auch ein neueres autoradio von meinem vater eingebaut.

es handelt sich um ein blaupunkt san remo - ich denke ein nicht allzu altes radio.

eclipsethomas

eclipsethomas

Ich weiß nicht ob es diese Stecker noch gibt,aber ich würde dir zu nem neuen Radio mit Chinchausgängen raten wo du später auch mal ne Endstufe mit steuern kannst!

H

hanson41

Hi
Habe das gleiche AUto und fast das gleiche Problem. Habe zwar ein neues rel. gutes Radio aber weiss auch nich genau wo ich boxen unterbringen soll. Habe mir bis jetzt ein soundboard mit magnat boxen gebaut was aber ein Fehler war. Unpraktisch wenn man kofferraum braucht schlechter klang etc. WÜsste gerne wie man da am besten Doorboards einbauen kann. Würde mich sehr interessieren und würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte. Das Auto is nämlich nich schlecht. Zwar nich das schönste, dafür fährt es aber wie ne eins ;-)

H

hanson41

Kann Mir Nicht Jemand Helfen?????

eclipsethomas

eclipsethomas

Bau deine Türpappen ab und zeichne dir an wo du genug Einbautiefe in der Tür hast.
Dort sägst du die Löcher wo die Lautsprecher rein sollen.
Dann nimmst du ein 19er MDF Brett,welches du grob an deine türpappe angleichst (sägen).
Das legst du dann auf deine vorher abgeklebte Türpappe und spachtelst die Übergänge und Rundungen mit Glasfaserspachtel an.Wenn das Ganze dann trocken ist heisst es schleifen,Feinspachtel,schleifen,Beziehen oder Lackieren.
Zwischendurch immer mal wieder die Passgenauigkeit überprüfen!
Das Brett befestigst du dann von hinten an der Türpappe oder schraubst von vorn hindurch ins Blech was die beste Befestigung ist!
Schau mal auf meine Homepage,da sind Bilder wie ich es gemacht habe!
Die Tür und Türpappe musst du dann noch dämmen!!!

H

hanson41

womit dämme ich das am besten??? Weisst du wo man gfk im netz bestellen kann und wie teuer das is???

Eine weitere Frage ist, welche LS ich dafür verwende. Dachte entweder an Ground Zero GZTC 165T , Rainbow SLX 265 oder an das Canton qs 2.16. weiss aber nich ob die in Ordnung sind

Thema:

anfänger sucht rat -> boxen

anfänger sucht rat -> boxen - Ähnliche Themen

• Anfänger sucht Hilfe (Empfehlungen, Shops etc)

Anfänger sucht Hilfe (Empfehlungen, Shops etc): So ich hab mein Traum erfüllt einen Pug 206 :D Mein erstes Auto Ich bin natürlich au schon fleißig am umbauen bzw Veredeln da ich Anfänger bin...
  • Anfänger sucht Rad für Hifi-Anlage

Anfänger sucht Rad für Hifi-Anlage: moin moin Ich hole morgen mein neuen Wagen beim Händler ab und möchte schnellst möglich wider eine Hifi Anlage ins Auto haben. Doch da ich...
  • Totaler Anfänger sucht Anlage

Totaler Anfänger sucht Anlage: Hallo ich lese hier schon länger mit und stehe kurz vor meinem ersten Auto entweder einem 3 oder 4 Golf. Jetzt stelt sich natürlich gleich die...
  • Anfänger sucht Ratschläge!!!

Anfänger sucht Ratschläge!!!: Servus miteinander, hab gestern meinen KA bekommen und will ihn jetzt umgestalten :D ! Welche Ratschläge könnt ihr mir für den Umbau des...
  • Anfänger sucht Rat, mein Subwoofer läuft net

Anfänger sucht Rat, mein Subwoofer läuft net: Hi, also hab mir mal meine paar Kröten zusammengekratzt und mir nen Autoradio (Yakumo, Hypersound Car), nen Subwoofer von DUAL (max. 750WATT) und...