Anfänger fragen...

Diskutiere Anfänger fragen... im VW Bora / Jetta / Vento Forum im Bereich Volkswagen; [email protected] Da ich nächsten sommer einen bora hollen möchte (BJ. 2003) sind mir ein paar fragen aufgetaucht. 1. Ab wieviel KM lohnt es sich ein...

Trasherk

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
33
[email protected]

Da ich nächsten sommer einen bora hollen möchte (BJ. 2003) sind mir ein paar fragen aufgetaucht.

1. Ab wieviel KM lohnt es sich ein Diesel zu holen. (Bei diesel muss man ja mehr Steuer)

2. Wie fällt der Bora in der Versicherung aus? Ist er teuer? Habt ihr zufällig paar statistiken oder eigenerfahrung?

3. Hat der Bora BJ.2003 irgendwelche Hauseigene Macken sprich, schon fehler die ab werk sind?

4. Lohnt es sich bei 1.6 mit 102 PS einen turboloader einzubauen sprich, bringt es was?

Danke schon mal im voraus :)
Gruß Trasher
 

sAudi80

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
305
4. Lohnt es sich bei 1.6 mit 102 PS einen turboloader einzubauen sprich, bringt es was?

ich habe keine ahnung vom turboladereinbau usw., aber da die frage schon 100mal hier im forum aufgetaucht ist, kann ich es dir sagen, bringt leistung ja, aber es ist güntsiger sich gleich einen wagen mit genug ps holen;)
 

Trasherk

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
33
okay hast auch wiederrum recht, gut aber wie siehts mit den anderen fragen aus?


gruß Trasher :D
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
[email protected]

1. Ab wieviel KM lohnt es sich ein Diesel zu holen. (Bei diesel muss man ja mehr Steuer)

Nur wenn Diesel und Benziner im Kaufpreis gleich teuer sind, ansonsten eher nein weil die Benzinpreise nicht mehr so stark von den Dieselpreisen abweichen. Den Mehraufwand von Steuer und Versicherung über den Verbrauch wieder reinzuholen wird immer schwerer.

2. Wie fällt der Bora in der Versicherung aus? Ist er teuer? Habt ihr zufällig paar statistiken oder eigenerfahrung?

Diesel sind in der Regel nicht unerheblich teurer weil sie gerne als Vertreterautos gefahren werden und aufgrund ihrer hohen Laufleistung / Jahr das Unfallrisiko steigt.


3. Hat der Bora BJ.2003 irgendwelche Hauseigene Macken sprich, schon fehler die ab werk sind?

Eigentlich nicht, außer den TDI Motoren. Da machen gerne mal die Luftmassenmesser oder die Turbos schlapp. Geht aber nicht nur dem Bora so, das ist bei allen Modellen mit dem TDI das Gleiche.

4. Lohnt es sich bei 1.6 mit 102 PS einen turboloader einzubauen sprich, bringt es was?

Danke schon mal im voraus :)
Gruß Trasher

Die Antwort hast du schon bekommen. Ich würde einen größeren Motor empfehlen, der 1,6 mit 102 PS ist nicht gerade ein Sparwunder und auch kein Temperamentsbolzen weil der Bora zu schwer für den Motor ist..
 

Trasherk

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
33
ganz großen dank an GTX und natürlich sAudi80,


Gut nun ist mir das bewusst ich soll lieber ein benziner holen mit mehr hubraum vielleicht 1.9.


Kurze Frage habt ihr vielleicht statistiken über die Sprittfreser? Wer wieivel verbraucht an spritt? Den ich möchte schon mehr oder weniger damit angeben, aber es soll auch bezahlbar sein sprich mit den sprittpreisen!
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Ich würde den 1,6 FSI mit 110 PS oder noch besser den 2,0 mit 115 PS empfehlen. Der 2,0 ist schaltfauler und sparsamer zu fahren. ;)

Gruß

Michael
 
Thema:

Anfänger fragen...

Anfänger fragen... - Ähnliche Themen

ab wann lohnt sich ein Focus TDCI: Hi, hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Bin am überlegen einen neuen Wagen zu zulegen! Hab deshalb mal eine frage vllt könnt ihr mir ja weiter...
coupé G meinungen und wissenshunger: hallo ich hab mal n paar fragen zum astra coupé G hab die suche schon benutzt und auch n bisl was gefunden aber halt nix genaues und zwar gehts...
Anfänger fragen über Moterrad: [email protected] ich hatte vor nächstes jahr im sommer Moterrad-Schein zu machen. Also die A-Klasse. Da ich allerdings noch 19 Jahre alt bin, wird das...
Generelles zum Accord Tourer...: Hallo zusammen, mir gefällt der aktuelle Tourer sehr gut. Blicke noch nicht ganz durch bei Baujahr, Unterschiede, Motoren...aber deshalb bin ich...
Startprobleme: Hallo an alle, seit dem es in den letzten 2 bis 3 Wochn kälter ist, springt mein Mégane 1.6 Diesel (Bj.96) immer schlechter an. Hab das Gefühl...
Oben