andere Innenbeleuchtung erlaubt ? *verschoben*

Diskutiere andere Innenbeleuchtung erlaubt ? *verschoben* im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; andere Innenbeleuchtung erlaubt ??? Hi, wollte mal freagen, ob das überhaupt erlaubt ist wenn man die Farbe der Innenbeleuchtung ändert? ?(...
D

DDRlover

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
10
andere Innenbeleuchtung erlaubt ???

Hi,

wollte mal freagen, ob das überhaupt erlaubt ist wenn man die Farbe der Innenbeleuchtung ändert? ?( (Deckenleuchte, Display, Lüftungsregler,Tacho,). KK sind ja net erlaubt.


mfg DDRlover
 
Flyke

Flyke

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
80
Also soweit ich weiß ist das alles erlaubt,
einzige vorraussetzung (auch für Fußraumbeleuchtung) ist:
Das die lichter nur angehen wenn eine Tür geöffnet wird.

Wie das aussieht wenn man Schalter zur manuellen Steuerung des Lichter einbaut
weiß ich leider auch nicht....
 
D

DDRlover

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
10
und wie sieht das bei Display, Lüftungsregler,Tacho aus die sind doch auch an wenn die türen zu sind bzw sind an wenn die scheinwerfer an sind.


mfg
 
L

lost

Guest
da darfste mein ich machen was du willst, so lange es dich nciht blendet oder andere irritieren könnte...

wenn du schaust peugeot 807 hat lüftung, tacho udn leuchten an der tür für die scheiben in grün, peugeot 206 die neuen habe die anzeigen meine ich in rot/ornage

golf 4 hats u.a. in blau usw....


(also die rede ist von den standartinstrumenten.... wenn die tür aufgeht ist das lich der lampen ja weiß bei allen)
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
lost schrieb:
da darfste mein ich machen was du willst, so lange es dich nciht blendet oder andere irritieren könnte...

Leider völlig falsch und immer Quell des Ärgers.
Darum geht es nicht und diese Formulierung gibt es nirgends, es gibt ausschließlich:
"Eine Ablenkung des Fahrers muss ausgeschlossen sein"


wenn du schaust peugeot 807 hat lüftung, tacho udn leuchten an der tür für die scheiben in grün, peugeot 206 die neuen habe die anzeigen meine ich in rot/ornage

golf 4 hats u.a. in blau usw....


(also die rede ist von den standartinstrumenten.... wenn die tür aufgeht ist das lich der lampen ja weiß bei allen)
Die Innenbeleuchtung darf aber auch völlig zulässig alle anderen möglichen Farben haben.
Einfach mal die Forensuche nutzen, es ist alles schon oft genug geschrieben worden.
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
Beleuchtung im Innenraum

Für die BRD gilt: Grundlage § 49a und § 30 der STVZO und ECE R48 (lichttechnische Einrichtungen). Danach darf die Innenbeleuchtung die Sicht des Fahrzeugführers wie auch die Sicht auf die Instrumente nicht beeinträchtigen. Dringt Licht nach außen, so dürfen die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen und der Begegnungsverkehr nicht beeinträchtigt werden.Die Innenbeleuchtung ist so anzuordnen, daß kein direktes Licht nach außen dringen kann. Auf keinen Fall darf weißes Licht nach hinten abgestrahlt werden. Blinklicht ist unzulässig.

zu finden bei den oben festgehaltenen themen im tüv bereich: http://www.autoextrem.de/showthread,t-14822.htm
 
D

DDRlover

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
10
@ zpeedy

danke sowas wollte ich hören.:D

@Dickie

immer diese suchfunktion. ich hatte nix dabei gefunden. und außerdem wenn alles schon mal geschrieben wurde und jeder antworten findet wenn er die suche benutzt, dann dürfte man hier doch eigentlich keine neu einträge machen. ?(


mfg
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Im richtigen Bereich gesucht.? ;)

Nix für ungut, hatte deine Frage ausm 206er Bereich hier zum Tüv geschoben.
 
Thema:

andere Innenbeleuchtung erlaubt ? *verschoben*

andere Innenbeleuchtung erlaubt ? *verschoben* - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung - Was ist überhaupt erlaubt?!?!?

    Innenbeleuchtung - Was ist überhaupt erlaubt?!?!?: X( Hallo, ich habe mich gerade mal nach beleuchteten Alu-Pedalen umgeschaut und auch ein paar gefunden ,aber die sind natürlich im STVO verboten...
  • Innenbeleuchtung Ibiza 2019

    Innenbeleuchtung Ibiza 2019: Hallo Bei meinem Ibiza BJ 2019 ist die komplette innenbeleuchtung ausgefallen und es scheint mir, als wenn der Tacho auch etwas dunkler ist...
  • Innenbeleuchtung defekt|Airbag Lampe leuchtet

    Innenbeleuchtung defekt|Airbag Lampe leuchtet: Hallo zusammen, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Habe mir einen Golf4 zuegelegt, es handelt sich hierbei um einen 1.4l mit 75PS Bj 98...
  • Problem mit der Innenbeleuchtung

    Problem mit der Innenbeleuchtung: Nabend, ich habe seid heute ein problem mit meiner Innenbeleuchtung und zwar wenn ich die Fahrertür öffne geht das Licht nicht an aber bei den...
  • Ähnliche Themen
  • Innenbeleuchtung - Was ist überhaupt erlaubt?!?!?

    Innenbeleuchtung - Was ist überhaupt erlaubt?!?!?: X( Hallo, ich habe mich gerade mal nach beleuchteten Alu-Pedalen umgeschaut und auch ein paar gefunden ,aber die sind natürlich im STVO verboten...
  • Innenbeleuchtung Ibiza 2019

    Innenbeleuchtung Ibiza 2019: Hallo Bei meinem Ibiza BJ 2019 ist die komplette innenbeleuchtung ausgefallen und es scheint mir, als wenn der Tacho auch etwas dunkler ist...
  • Innenbeleuchtung defekt|Airbag Lampe leuchtet

    Innenbeleuchtung defekt|Airbag Lampe leuchtet: Hallo zusammen, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Habe mir einen Golf4 zuegelegt, es handelt sich hierbei um einen 1.4l mit 75PS Bj 98...
  • Problem mit der Innenbeleuchtung

    Problem mit der Innenbeleuchtung: Nabend, ich habe seid heute ein problem mit meiner Innenbeleuchtung und zwar wenn ich die Fahrertür öffne geht das Licht nicht an aber bei den...
  • Oben