An leeren Zebrastreifen anhalten? So sollte man sich am Fußgängerüberweg verhalten!

Diskutiere An leeren Zebrastreifen anhalten? So sollte man sich am Fußgängerüberweg verhalten! im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Der Zebrastreifen oder auch Fußgängerüberweg soll Fußgängern das Überqueren der Straße leichter machen und für Autofahrer gibt es hier so manche...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Der Zebrastreifen oder auch Fußgängerüberweg soll Fußgängern das Überqueren der Straße leichter machen und für Autofahrer gibt es hier so manche Regel zu beachten. Ob man an einem völlig leeren Fußgängerüberweg anhalten muss und was man sonst noch so am Zebrastreifen beachten soll, klärt dieser kleine Ratgeber.

Klar ist in der Regel allen, dass man sich einem Zebrastreifen langsam nähern muss, am besten nur in Schrittgeschwindigkeit, oder auch stehen bleibt, wenn dieser von Fußgängern genutzt wird. Auch z.B. für Rollstühle ist diese Regelung natürlich gültig. Als Radfahrer sollte man den Zebrasteifen übrigens nicht überfahren, sondern absteigen und das Rad schieben. Verboten ist das Überfahren zwar nicht, aber wird ein Unfall verursacht kann der Radfahrer Teilschuld erhalten, da er sich ja meist schneller bewegt als der Fußgänger.

Nähert man sich einem völlig leeren Fußgängerüberweg, muss man als Autofahrer eigentlich nicht langsamer werden, sollte aber vorausschauend fahren, damit man gegebenenfalls reagieren kann. Überholen am oder Halten und Parken auf einem Zebrastreifen ist übrigens nicht erlaubt, auch nicht 5 Meter davor oder danach. Bußgelder von 5€ bis 120€ oder auch ein Punkt in Flensburg sind sonst möglich, löst man eine Gefahrensituation aus, kann man sich sogar strafbar machen.

Zum Abschluss allerdings noch ein sehr wichtiger Hinweis für alle Fußgänger: Als Fußgänger hat man auf dem Zebrastreifen zwar sozusagen Vorfahrt, allerdings nicht, wenn Schienenverkehr kreuzt. Nutzt man einen Zebrastreifen über den zum Beispiel auch eine Straßenbahn fahren würde, hat diese hier Aufgrund von Fahrplänen und eventuell langen Bremswegen Vorfahrt und der Zebrastreifen ist erst nach der S-Bahn zu überqueren!

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Vorsicht am Zebrastreifen, es könnte ja auch spontan kreuzende Personen geben…
Zebrastreifen,Fußgängerüberweg,Radfahrer,Fußgänger,Rollstuhl,Rollstuhlfahrer,Straßenbahn,Schienenverkehr,S-Bahn,Wie am Zebrastreifen verhalten,verhalten am Zebrastreifen,verhalten am leeren Zebrastreifen

Thema:

An leeren Zebrastreifen anhalten? So sollte man sich am Fußgängerüberweg verhalten!

An leeren Zebrastreifen anhalten? So sollte man sich am Fußgängerüberweg verhalten! - Ähnliche Themen

• Audi e-tron Wankel-Range-Extender lässt leere Batterie weiterfahren??

Audi e-tron Wankel-Range-Extender lässt leere Batterie weiterfahren??: Ich habe gelesen, dass dieser Wankel-Range-Extender den Audi e-tron auch mit leerer Batterie weiterfahren lassen soll. Wie soll das denn...
  • Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie

Cabasse/Carminat/Uhr tot nach leerer batterie: Nachdem der Wagen fast zwei Wochen gestanden hat, war die Batterie vollständig entleert. Nachdem ich sie wieder aufgeladen hatte, ging das Radio...
  • Kupplung tritt ins leere

Kupplung tritt ins leere: Moin zusammen, gestern ist meine Frau vom Einkaufen mit ihrem Re Twingo C06 Bj 99 gekommen mit einmal knackte es und Sie trat ins leere...
  • Veli 3.0 Phase II - Batterie zieht sich leer -

Veli 3.0 Phase II - Batterie zieht sich leer -: Hallo Veli Gemeinde, habe das Phänomen das mein Dicker (Neue Batterie) nach 2 Tagen auf dem Hof stehend soviel Verlust hat das er nicht mehr...